Software/Betriebssystem Bildschirme schalten sich während der Fahrt aus

  • Hm... gute Frage, wie macht man den denn? Wie geschrieben, die Displays waren schwarz. :/

    Astra L Hybrid GS, Arktis Weiß, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, HUD und PuePanelPro, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" TriColor 8)

  • Ich wollte auch gerade fragen, wie man das ohne Display macht :/


    LiebiWan Wenn ich mir die beiden TSBs anschaue, hast du mit Abklemmen der Batterie jedenfalls alles richtig gemacht. Entweder bekommt dein IVI ein Update oder die Antenne wird im zweiten Schritt ausgetauscht. Je nach Orga-Nummer.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Danke für's recherchieren. :)

    Kannst du die TSBs hierher verlinken?

    Kurzfristig erhalte ich beim FOH keinen Termin, da der örtliche Opel-Händler zum 1.6.2024 die Autohändler-Gruppe oder den Inhaber wechselt. Damit muss wohl auch die Anbindung zu Opel gewechselt werden.

    Daher werde ich wohl erst in 2-3 Wochen eine Audienz haben können. Wäre aber schön, wenn ich mich auf die eine oder andere Faktenlage stützen könnte.

    Astra L Hybrid GS, Arktis Weiß, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, HUD und PuePanelPro, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" TriColor 8)

  • Kannst du die TSBs hierher verlinken?

    Leider nicht, die sind ja immer VIN bzw, Orga-Nummer bezogen. Ich würde den Termin erstmal abwarten, dein Händler hat ja auch Zugriff auf das gleiche System (und nutzt es hoffentlich auch) ;)


    Die Opel TSB ist bis Orga-Nummer 17280 (Austausch Antenne), die andere TSB hab ich von Peugeot und da soll das IVI auf 1.20.97.5 geupdatet werden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hm... gute Frage, wie macht man den denn? Wie geschrieben, die Displays waren schwarz. :/

    Sorry, habe überlesen, dass beide Displays betroffen waren. :rolleyes:

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Auch bei mir fiel das Display aus (hinter dem Lenkrad) .

    Es war sonntags, als ich einstieg, keine Assistenzsysteme verfügbar sowie alles schwarz, das Head UP Display funktionierte zum Glück noch mit der Geschwindigkeitsanzeige aber das war es auch.

    Am07.06 hab ich einen Termin beim Händler, bin gespannt 😅

    26.06.2023 Bestellt- kein Händler Lieferdatum

    Astra L GS Electric Grau Metallic

    Alcantara, Intelli Drive 2.0 ,Luftreinigung Ultimate Paket

  • Als ich eine Testfahrt mit den inaktiven Displays gemacht habe und ich mir eingebildet habe, dass es sich während der 5minütigen Fahrt selber wieder startet, funktionierten gefühlt die Assistenzsysteme wie Tempomat, Abstand und Spurhalteassistent. Der Tempomat konnte erhöht und verringert werden. Abstand schien mir allerdings auf der höchsten Entfernung zu sein. Hatte ich noch nicht erwähnt, auch das HUD war ausgefallen. Anscheinend war "nur" die Darstellung und Wiedergabe der Töne betroffen. Da die Blinkerrelais zu hören waren, anstatt der Lautsprecher-Blinker...die mich übrigens überhaupt nicht stören.

    Wenn es öfter vorkommt, kann Opel ja einen Killswitch für die Batterien einbauen. Platz In der Mittelkonsole wäre ja noch. Dann spart man sich die Sache mit der Motorhaube und dem ein- und ausgesteige.😅

    Astra L Hybrid GS, Arktis Weiß, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, HUD und PuePanelPro, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" TriColor 8)

  • Vor einigen Wochen hatte ich nun nach ca. 1,5 Jahren auch wieder mal Probleme mit den Bildschirmen. Nach einem Tankstopp im Urlaub bei dem der Schlüssel im Fahrzeug verblieb, blitzten nach dem Betätigen des Start-Knopfs beide Displays alle 1-2 Sekunden auf. Die Anzeige sah aus als hätte man gerade neu gestartet. Teilweise mit Infos wie km/h etc. teilweise nur die Opel-Blitzanimation. Abschließen, weggehen vom Fahrzeug brachte keine Abhilfe.

    Im Modus Sport startete der Verbrenner nicht. Aber man konnte in D schalten und losfahren. Dies tat ich dann irgendwann auch. Nach ca. 1-2 km starteten beide Bildschirme während der Fahrt neu und danach war wieder alles normal.

    Stopps mit Schlüssel im Fahrzeug scheint der Astra bei mir nicht zu mögen. Mehrmals haben sich bei mir danach schon die Individualisierungen (z.B. Displayfarbe) zurückgesetzt.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Ich hab damit bisher keine Probleme. Ich lasse das Auto öfter "offen" und steige als Fahrerin aus. Lediglich die Bootzeit dauert dann etwas länger als beim Start aus dem abgeschlossenen Zustand.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hallo,


    es war bei mir genau das selbe das beide Displays komplett ausgefallen sind.

    Habe von Ausfall ein Video erstellt und das meiner Werkstatt des Vertrauens zur Verfügung gestellt.

    Nach 4 Tagen ohne Display endlich den Termin wahrgenommen und in die Werkstatt gefahren, dort wurde das Diagnosegerät angeschlossen alle Fehler ausgelesen und alle Daten inklusive Video an die technische Unterstützung (PSA - Gruppe) geschickt.

    Da die Displays weiterhin schwarz blieben wurde die Batterie abgeklemmt und nach 10 min wieder angeschlossen und siehe da beide Bildschirme waren wieder anwesend.-).


    Also ab nach Hause und den Rest vom Tag genießen.


    Am Abend dann die Info Morgen nochmals zum Händler kommen, weil der PSA Gruppe die Daten nicht reichen.

    Gesagt getan nächsten Tag wieder zur Werkstatt und dort wurde dann wieder einmal das Fahrzeug ausgelesen und sogenannte Spylog Protokolle erstellt.

    Folgende Daten mussten erneut übermittelt werden( BSI - Fehlerjournal, Globaltest, Video und aktuelle SW- Version. Dauer der ganzen Aktion ca. 1,5h.


    Zwei Tage später bekam ich von meinem Händler die Info: sollte der Fehler nochmals auftauchen wird man wie folgt vorgehen.

    - Kontrolle für das IVI durchführen

    - Batterie abklemmen (40 min lang)

    - Kabel zwischen IVI und BSRF für eine Stunde abklemmen

    - IVI auf Werkseinstellungen setzen

    - alle externen Geräte vom IVI trennen

    - LVDS Kabel auf Stromversorgung- Kontakt und Pins prüfen

    - 4G und Wifi überprüfen ob vorhanden und Funktion

    - Ethernet- Kabel kontrollieren - Pins Stromversorgung - Kontakt ggf. ersetzen

    - Displays von einem Vergleichsfahrzeug Quertauschen + Funktionstest ist der Fehler behoben bitte die Displays tauschen

    - und zum Schluss noch die TSB D5AW01...... kontrollieren.


    Ich hoffe nur das die Displays nicht noch einmal ausfallen, weil auf den Mist habe ich gut gesagt keine Lust.