Liegt dann oft am Smartphone, manchmal kann der Hersteller (ob Auto oder Smartphone-Hersteller) das Problem umgehen/fixen.
Software/Betriebssystem Bildschirme schalten sich während der Fahrt aus
-
-
Seit dem 1 Minuten Update läuft mein AA gefühlt noch etwas geschmeidiger.
-
Liegt dann oft am Smartphone, manchmal kann der Hersteller (ob Auto oder Smartphone-Hersteller) das Problem umgehen/fixen.
Samsung S23 sollte eigentlich gut funktionieren
-
Hast du es auch schon mit Kabel versucht und einen Unterschied bemerkt?
-
Samsung S23 sollte eigentlich gut funktionieren
Samsung ist (leider) bekannt dafür, div. Infotainments zum Absturz zu bringen (auch im VAG Konzern).
-
Hast du es auch schon mit Kabel versucht und einen Unterschied bemerkt?
tatsächlich noch nicht...
-
Mein erster Beitrag und dann gleich zu solch einem Thema 🙄
Wollte heute morgen zur Arbeit.
Steige in meinen gebrauchten, vor einer Woche gekauften, weißen Astra Plugin Hybrid und werde nicht von den Displays und der Melodie begrüßt...nanu?
Start/Stop-Taste gedrückt... Displays bleiben schwarz... es kommt ein kurzer Piepton, das rote Warndreieck und der Schraubenschlüssel leuchten kurz, rechts neben dem Fahrerdisplay auf und es bleibt bei den schwarzen Bildschirmen.
Nun gut aussteigen, zuschließen, aufschließen und wieder reinsetzen, keine Veränderung.
Ich könnte trotzdem losfahren. Ich kann den Wahlschalter auf D stellen und könnte zur Arbeit...aber ist ja auch irgendwie...komisch.
Bin nun erstmal mit meiner Frau zur Arbeit gefahren. Der Astra kann ja bisschen Zuhause schmollen.
Ich habe mich über die MyOpel-App beim Service gemeldet. Kurz um, keine Ahnung wie die zuständig sind. Jedenfalls nicht im irgendwas in die Wege zu leiten. Der "Service" verreist auf einen Opel-Händler vor Ort. Nach dem ich ihm meine FIN angeboten habe, hat er diese auch dankend angenommen aber brauchen tut er diese wohl nicht.
Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe sitzt 500 Km entfernt. Aber ist ja noch Werksgarantie vorhanden... Schauen wir Mal.
Mal sehen was der Astra heute Nachmittag so macht.
Gibt es hier schon irgendwelche Erkenntnisse und Lösungsansatz, bei Leuten und ihren Astras, die dieses Thema haben/hatten?
-
Nach dem ich ihm meine FIN angeboten habe, hat er diese auch dankend angenommen aber brauchen tut er diese wohl nicht.
Ohne Fahrzeug kann er eh nicht viel machen. FIN wird immer noch benötigt, damit kann er im Rahmen einer Inspektion vorab zum Beispiel nach Rückrufe oder Verbesserungen gucken.
Gibt ne TSB dazu mit einigen Lösungsansätzen.
Mein Kauf-FOH ist auch ein paar Kilometer entfernt, der sieht mich erst in 3 1/2 Jahren wieder. Service- und Garantiearbeiten lasse ich vor Ort bzw. bei meinem Service-Partner machen
-
Habe mir die Situation nun nach der Arbeit angesehen.
Es war keine spontane Selbstheilung meines Astras zu beobachten. Die Displays waren noch immer schwarz. Sieht ja cool aus aber die Informationen fehlten mir trotzdem.
Also dachte ich mir "jeder boot tut gut". Ich bin nach der Bedienungsanleitung(Seite 219-220) gegangen und habe ihn in die Fahrzeugeinlagerung geschickt. Erst den Minuspol der "mittelarmigen" Batterie getrennt und anschließend die "Motorbatterie" abgeklemmt. In Ruhe ein Käffchen getrunken und anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder abgeschlossen.
Tadaaa! ...die Displays zeigen wieder etwas an. Es wurde noch ein Fehler mit den (Matrix-) Scheinwerfern angezeigt. Nach dem ich eine kurze Probefahrt (eigentlich nach 30 Metern) mit den unterschiedlichen Scheinwerfermodi(also von Auto auf Talfahrt auf Abblendlicht und zurück) gefahren bin, ist alles wieder cool.
Nun ist meine Hoffnung, dass das ein kurzer Schluckauf des Astras war und die Prozedur die nächsten 20 Jahre nicht nochmals notwendig wird.
Ich werde dennoch die Sache an den FOH weitergeben, da so etwas möglichst nicht vorkommen sollte und wenn, supported gehört. Außerdem ist der Astra zu teuer gewesen, dass ich mich innerhalb der Garantie darum allein kümmern muss.
-
Habe mir die Situation nun nach der Arbeit angesehen.
Es war keine spontane Selbstheilung meines Astras zu beobachten. Die Displays waren noch immer schwarz. Sieht ja cool aus aber die Informationen fehlten mir trotzdem.
Also dachte ich mir "jeder boot tut gut". Ich bin nach der Bedienungsanleitung(Seite 219-220) gegangen und habe ihn in die Fahrzeugeinlagerung geschickt. Erst den Minuspol der "mittelarmigen" Batterie getrennt und anschließend die "Motorbatterie" abgeklemmt. In Ruhe ein Käffchen getrunken und anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder abgeschlossen.
Tadaaa! ...die Displays zeigen wieder etwas an. Es wurde noch ein Fehler mit den (Matrix-) Scheinwerfern angezeigt. Nach dem ich eine kurze Probefahrt (eigentlich nach 30 Metern) mit den unterschiedlichen Scheinwerfermodi(also von Auto auf Talfahrt auf Abblendlicht und zurück) gefahren bin, ist alles wieder cool.
Nun ist meine Hoffnung, dass das ein kurzer Schluckauf des Astras war und die Prozedur die nächsten 20 Jahre nicht nochmals notwendig wird.
Ich werde dennoch die Sache an den FOH weitergeben, da so etwas möglichst nicht vorkommen sollte und wenn, supported gehört. Außerdem ist der Astra zu teuer gewesen, dass ich mich innerhalb der Garantie darum allein kümmern muss.
Wahrscheinlich hätte es ein Werkseinstellungs-Reset auch getan!?