Software/Betriebssystem Bildschirme schalten sich während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte da auch nochmal meine Erfahrungen beitragen.


    gestern auf der Bundesstraße wollte ich [[da ich dachte irgendwas stimmt mit der Automatik nicht]] manuell einmal die Gänge wechseln weil sich irgendwie nichts mehr getan hat ***dachte ich***

    Dann hab ich gesehen das sich im Fahrerdisplay nichts mehr geändert hat - keine km/h Anzeige - Drehzahl oder auch Blinker - nur der Sound war zu hören. Infotainment lief noch ohne Probleme.

    Also dachte ich mir, herzlich willkommen in der Gemeinschaft derer deren Displays sich aufgehängt haben.

    Bin sofort auf den nächsten Parkplatz - Auto aus - Display aber immer noch in eingefrorenen Zustand an geblieben. Nach ca. 5 - 10 Min nochmal geschaut - Displays waren dann aus. Habe wieder gestartet und dann war alles wieder normal.


    PCs halt :)


    Aber mal Spaß beiseite. Es ist schon mulmig wenn sich nichts auf dem Display tut - das Auto aber noch fährt. Hatte zu dem Zeitpunkt ja auch keinerlei Info über RPM oder Geschwindigkeit. Und als ich mit der Manuellen Funktion probiert habe wurde mir auch nichts angezeigt ob sie die Gänge gewechselt haben. Na ja aufgeheult hat er nicht also wird da nix sein ^^

    Ich frage mich ob die 2-3 Km auf den Tacho gekommen sind oder nicht während des Einfrierens ;) da habe ich natürlich nicht drauf geachtet.


    Viele Grüße

    Marco

    Altes Fahrzeug:

    - Astra K Facelift Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 107 kW/145 PS - Onyx schwarz

    Seit dem 13.08.2024:

    - Astra L Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 96 kW/130 PS - 8-Stufen-Automatikgetriebe + Arktis Weiß (Uni) - Lederausstattung - Infotainment Paket Ultimate

  • Naja, alle paar 100 km spinnt der Computer.

    Letzte Woche ist bei mir gleich nach dem Losfahren das Fahrerdisplay ausgefallen und das Info Display eingefroren. Ich habe dann schnell als Tacho mein altes Navi angesteckt, mußte aber auch nur 8 km über Land fahren.

    Nach 1,5 Stunden Ruhe startete alles ganz normal.

    Gleiches Szenario hatte meine Frau auch schonmal im Corsa-e, nachdem er einen halben Tag in der prallen Sonne stand.

    So ein Comuter ist eben auch nur ein Mensch... 8o

    Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

  • Meinst du nicht, das wäre ein Fall für die Werkstatt und den Fehlerspeicher? Das darf doch nicht sein!

    Mit dem Corsa waren wir gleich in der Werkstatt, da Leasing.Fzg. Keine Fehler gefunden. Da hatten wir eher den Verdacht meschanischen Hitze-Problemes, evtl. an den Kontakten von LCD-Display o.ä.

    Beim Astra war der Computer vermutlich einfach abgestürzt, da wird es wie beim Home-PC schwer sein, einen Fehler einzukreisen. Bei vorherigen Abstürzen hat er sich abe wenigstens während der Fahrt gleich selbst neu gestartet und schon nach 2-3 Sek. als erstes wieder den Tacho angezeigt. Da scheint es also wohl ein Reset-Programm zu geben, die die Reihenfolge zur Widerherstellung der Systeme vorgibt.

    Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

  • Aber die Häufigkeit und Dauer ist doch schon besorgniserregend! Ich würde auf alle Fälle einen Versuch in der Werkstatt starten. Das kann auch mal ziemlich gefährlich werden, oder?
    Vielleicht finden die ja was.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Wenn es bei mir nochmal auftreten sollte, werde ich auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Im Moment läuft alles wieder wie es soll. Ist jetzt nach ca. 2800 Km zum ersten Mal aufgetreten.


    Viele Grüße

    Marco

    Altes Fahrzeug:

    - Astra K Facelift Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 107 kW/145 PS - Onyx schwarz

    Seit dem 13.08.2024:

    - Astra L Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo Benziner mit 96 kW/130 PS - 8-Stufen-Automatikgetriebe + Arktis Weiß (Uni) - Lederausstattung - Infotainment Paket Ultimate

  • Ich habe jetzt 9500 km gefahren, in der Zeit 5-6 Systemausfälle, aber wie gesagt meistens sofort wieder neu gestartet.

    Damit kann ich eigentlich leben. Problem ist ja, dass sich das in der Werkstatt nicht "reproduzieren" lässt und der Computer seinen eigenen Absturz vermutlich nicht protokollieren kann.

    Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket