N’Abend.
Noch eine dumme Frage habe ich. Besitzt der Astra ne eigene sim Karte. Wo ist diese verbaut?
Kostet diese in Zukunft Geld?
Welche Daten verbracht der Wagen?
N’Abend.
Noch eine dumme Frage habe ich. Besitzt der Astra ne eigene sim Karte. Wo ist diese verbaut?
Kostet diese in Zukunft Geld?
Welche Daten verbracht der Wagen?
Der Astra unterschiedet sich nicht von anderen herstellern.
Heutzutage haben die Fahrzeuge eine E-Sim, die ins Modem einprogrammiert ist.
Grundfunktionen (z.B. E-Call) sind lostenlos.
Zusatzfunktionen/ Zusatzleistungen müssen einzeln beauftragt werden, und können Geld kosten.
Welche Daten verarbeitet werden, steht in den Vertragsbedingungen der Zusartzoptionen.
Genau, die verbundenen Dienste findet man im Opel Connect Store. Aber einen Hotspot-Dienst für WLAN scheint es über die eSIM nicht zu geben.
Bei mir gibt es dort nur:
- Fahrzeugdaten und -Informationen (Wartungserinnerungen, Warnmeldungen und Fahrzeugdaten liefern aktuelle Informationen über den Zustand Ihres Fahrzeugs.)
- E-Remote Control (Mit MyOpel die Aufladung und Vorklimatsierung per Smartphone steuern.)
- Connected Navigation Pack Plus (Online-Verkehrsinformationen, Verkehrssicherheitswarnungen und die intelligente Spracherkennung lassen Sie sicher und entspannt fahren.)
Auf und zuschließen über die App vermisse ich. Das wäre auch super. Glaube Ford und Audi haben das!
Ja zumindest wäre es toll zu sehen ob das Auto offen oder abgeschlossen ist.
Ja das hatte die ersten Opel Astra K auch öffnen und schließen über die Opel Onstar App war eine tolle Sache. Man konnte das Auto auch hupen lassen wenn z.B auf einen großen Parkplatz das nicht gleich gefunden hat.
OnStar konnte das Fahrzeug auch orten haben ich gelesen. PSA ist schon schwach stellenweise…
Die Lokalisierung würde auch gehen, aber Stellantis will dafür Kohle sehen
Heißt dann Free2Move
In einem Forum zum Corsa-e habe ich gefunden, dass man sehr viel mehr als über die myOpel-App auch selbst über die PSA API auslesen/steuern kann.
Fahrzeugortung, Verschlusszustand, Ladezustand, Ladevorgang starten und abbrechen, Klimatisierung, etc. pp.
Wenn sich einer mit Programmieren auskennt: https://developer.groupe-psa.i…-reference/specification/
Die Lokalisierung würde auch gehen, aber Stellantis will dafür Kohle sehen
Heißt dann Free2Move
Wäre ja bereit das zu bezahlen aber man kann es nicht in der App einstellen.