Bei meinem als Vorführer
Ebenfalls Vorführer, übernommen im Juli...
Bei meinem als Vorführer
Ebenfalls Vorführer, übernommen im Juli...
Ebenfalls Vorführer, übernommen im Juli...
Hm interessant, scheint dann wohl doch öfters vor zu kommen 🙈
Die normalen WSS ohne Drähte scheinen wohl öfters nicht lieferbar gewesen zu sein…
Bei mir wurde sie durch den Modelljahreswechsel automatisch mit eingesteuert, obwohl ich sie nicht haben wollte, aber mit Funktion (im Ultimate).
Die Reflexionen nerven und stören schon, gerade jetzt wenn man oft in der Dunkelheit und/oder bei nassem Wetter fährt. Wenn dann noch zusätzlich ein klein wenig Dreck auf der Scheibe ist, wird es noch verschlimmert.
Wenn es dunkel ist und man eine indirekte Lichtquelle hat, wie z.B. den Vollmond, dann glänzen die Drähte in der WSS ab und an diffus (je nach Winkel des Lichteinfalls) und man sieht sie wie ein feines Metallnetz sehr deutlich vor sich liegen…
Alles mittelprächtig und für mich mehr störend als nützlich.
Tatsächlich in Gebrauch war sie bisher einmal. War in der Situation ganz angenehm aber es überwiegen für mich weiterhin die sichttechnischen Nachteile die Vorteile…
Habe mich aber inzwischen damit abgefunden.
Ich hoffe darauf, beim nächsten Auto die Wahl zu haben: mit oder ohne…
Man(n) kann trainieren, ob die stören oder nicht.
Ist wie bei Grauer Star Linsen für nah und fern.
Da hast Du 2 Brennpunkte im Auge und das Gehirn muß lernen umzuschalten.
Nur wenn ich dran denke und die Lichtverhältnisse passen, sehe ich die Heizdrähte.
Ist es dazu noch trübe und die Scheibe dreckig, konzentriere ich mich auf den Verkehr vor mir und sehe sie nicht (mehr).
Alles anzeigenMan(n) kann trainieren, ob die stören oder nicht.
Ist wie bei Grauer Star Linsen für nah und fern.
Da hast Du 2 Brennpunkte im Auge und das Gehirn muß lernen umzuschalten.
Nur wenn ich dran denke und die Lichtverhältnisse passen, sehe ich die Heizdrähte.
Ist es dazu noch trübe und die Scheibe dreckig, konzentriere ich mich auf den Verkehr vor mir und sehe sie nicht (mehr).
Die entstehenden und tatsächlich vorhandenen Lichtreflexionen und -streuungen der Scheinwerfer entgegenkommender Autos, die zusätzlich noch durch die Brille müssen kann man(n) nicht wegtrainieren, auch nicht mit den zwei Fokuspunkten.
Im normalen Verkehr bei Tageslicht fallen mir dir Drähte auch nicht mehr auf.
Da verhält es sich ähnlich wie mit den „mouches volantes“, die ich habe.
Bei Nacht und zusätzlich mit Regen ist die beheizte WSS echt fürchterlich.
Geht mir auch so...ziemlich nervig...
Ich hab auch nun zum ersten mal eine beheizte Frontscheibe und war etwas irritiert am Anfang aber ich muss nun sagen nach knapp einem Jahr fällt es mir gar nicht mehr so direkt auf außer ich achte explizit darauf. Ich denke das es sehr viel mit dem Kopf zutun hat wie man es wahrnimmt.
Eure Erfahrungen klingen nicht sehr erbauend...
Finde die beheizbare Frontscheibe ganz praktisch, wenn man nicht in ner Garage steht und keine Standheizung hat.
Hab mich die letzten 3 Jahre im Octavia drangewöhnt.
Schade, dass Opel noch die veraltete Technik mit den (sichtbaren) Drähten einsetzt.
Bei Skoda geht das mit ner Folie zwischen den Scheibenelementen und man sieht nichts davon.
Ja ich sehe die Drähte (zumindest solange das Auto neu war), aber nicht störend. Jetzt nehme ich sie gar nicht mehr wahr, weder nachts noch bei Regen.
Es ist also eine individuelle Wahrnehmung.
weiss also niemand ob man diese Scheiben ohne gröberen Aufwand auch in Funktion bringen kann?