Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • schon klar aber vielleicht anders herumgedacht. dass das AUto mal den Motor anschmeißt das man nicht auf dem letzten Meter erst den Motor nutzt oder so. :/

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Du hast doch elektrisch gewählt! Da gibt es nur eine Antriebsmöglichkeit.

    Wenn man Hybrid wählt, dann gibt es immerhin eine Wahlmöglichkeit für das Auto.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • So nach hause gefahren mit Umweg durch die waschstrasse. Los mit 30 km ohne vorklima.

    38 gefahren

    0 rest

    24.4 kwh/100km

    Voll elektro

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das Thema so 100%ig hier rein passt. Aber ich versuche es mal.


    Ich habe meinen Plugin seit August. Bis ca. Ende Oktober war ich auch recht zufrieden.

    Seit es jedoch kälter ist und speziell im Dezember/Januar ,als es bei uns dauerhaft um die 0 Grad war, ist mein Verbrauch eine absolute Katastrophe.

    Ich Pendel 2x die Woche ca. 90km zur Arbeit. 90% Autobahn und überwiegend beschränkt auf 100/130km/h

    Das ich nur noch 20-25km elektrisch im Winter weit komme , find ich schon eher so semi-geil, da es nur nur noch ein drittel der angegeben Reichweite ist und über 50% der Reichweite die im Sommer erreicht wird. Was mir schon die Lust am laden im Winter genommen hat -.-

    Ich lade zuhause zwar nur für 0,29cent aber sind dann auch knapp 14€ auf 100km <.<


    Damit könnte ich mich aber noch abfinden aber was mich mich zusätzlich schockiert ,ist der Benzinverbrauch.

    Der unterliegt irgendwie keiner Logik . Da spreche ich nicht von den 1-2l die jedes Auto sich im Winter mehr gönnt , sondern teils geht der Verbrauch bei gleicher Strecke und Fahrweise auf 9-10l hoch , wo an anderen Tagen mit 4-5l gefahren wird. Ich kann das immer ganz gut auf dem Weg zum Wocheneinkauf reproduzieren. Landstrasse, 70km/h beschränkt, Tempomat an und guggen was rauskommt. Wird es wärmer brauch ich weniger, ist es kalt ,knallt der Verbrauch hoch.


    Das die Tankanzeige dabei Ping Pong spielt, dass ,denke ich, kennt jeder von uns Plugin Fahrern. Ist auch nur ein gut gemeintes Schätzeisen meiner Meinung :D


    Wie hat mein Verkäufer bei dem ich schon bald 25Jahre meine Autos kaufe gesagt "So günstig im Unterhalt wie der ist, fährst du kein anderes Auto"... finde ich stimmt jetzt nicht so ganz :D


    Eigentlich war ich ganz Happy mit der Kiste , viel Auto für wenig Geld aber im Winter ist meine Erfahrung echt keine gute.


    Ist das bei euch auch so? Mich würde hierzu mal eure Erfahrungen interessieren.


    Grüße

  • Kann ich nicht so nachvollziehen, mit 60% Akku bin ich letztens meine 125 km gefahren, gleich im Hybridmodus, am Ende standen 4,5l / 100 km. Ohne Akku sind es 6,8l / 100 km.

    Temperatur um die 0 Grad, im Sommer sind es natürlich weniger Benzin bzw. mehr Reichweite, identisch zum reinen Verbrenner damals

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3