Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• zum Thema vorheizen, das hatte ich benutzt um warm zu sitzen aber nie zur Reichweitenerhöhung, ist ja Milchmädchenrechnung, ich verbrauche mehr kWh zum Vorheizen um anschliessend weiter zu kommen?

Eben genau das. Beim PHEV mit dem kleinen Akku ist das für mich nur bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad ein Thema zum Vorwärmen des Akkus.

Ich meine es waren auch knapp 1 kWh die da gezogen wurden. Und so viel habe ich am Ende auch nicht verbraucht.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Eben genau das. Beim PHEV mit dem kleinen Akku ist das für mich nur bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad ein Thema zum Vorwärmen des Akkus.

Ich meine es waren auch knapp 1 kWh die da gezogen wurden. Und so viel habe ich am Ende auch nicht verbraucht.

1kWh geht ja noch, habe das nie berechnet, im PHEV kommt es nicht darauf an ob man 50km oder nur noch 40km weit kommt, mir zumindest nicht, dann springt halt der Verbrenner an:-)

• Schleicher... :evil:

(mittlerweile glaube ich aber auch bald, dass der 1.2 Puretech sparsamer ist als der Diesel...)

ja, das war nur die Anzeige nach ca 46l Refill, fahre schon mal sparsam nur um zu sehen was mit dem 1.2 Puretech so geht. 5,5l/100km sind quasi leicht zu erreichen, 4,7l/100km sind machbar ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Wenn alle so schleichen würden wie ich wäre das mega:-)

• Der 1.2er ist schon sparsam. Scheinbar ja wirklich besser wie der Diesel. Knapp 900km bin ich mit der ersten Tankfüllung auch direkt gekommen. Wobei sich die 1.2l und 130PS für meinen Geschmack aber auch nicht nach so wenig anfühlen. Also sehr zufrieden mit dem Verbrauch im Astra.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Ich habe aktuell 36 km und benutze aktuell früh immer die Vorklimatisierung, da er bei mir sowieso an der Wallbox hängt, der Komfortgewinn ist es mir wert.

Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"