Im Sommer zwischen 55 und 60 km,
jetzt gerade so um die 48 km. Auto steht nachts in der Garage.
Bei uns im Moment so 5 Grad morgens und 9 am Mittag.
Vorklimatisieren mit angeschlossenem Strom werde ich ab jetzt versuchen.
Im Sommer zwischen 55 und 60 km,
jetzt gerade so um die 48 km. Auto steht nachts in der Garage.
Bei uns im Moment so 5 Grad morgens und 9 am Mittag.
Vorklimatisieren mit angeschlossenem Strom werde ich ab jetzt versuchen.
Moin ihr lieben,
mich würde mal interessieren wie eure Reichweiten im Moment sind.
Ich bin doch echt enttäuscht. Klar wenn es Kalt ist usw. alles kein Ding
aber 26 km ist da nicht frust vorprogrammiert??
So um die 750 km. Die Kiste wird einfach nicht sparsamer, auch nicht nach 13.000 km.
So um die 750 km. Die Kiste wird einfach nicht sparsamer, auch nicht nach 13.000 km.
nur 30 km mehr als die 720 bei mir :O
Ich bin bei 32 Km von 44 Km im Sommer.
Ein paar mehr werden es meistens in der Realität, ist aber zu merken, dass die Sitzheizung, Lenkradheizung läuft.
Nutzt Ihr die Vorklimatisierung, in dem Fall: das Vorheizen?
Noch nicht. Erst wenn es richtig kalt wird. Aktuell bringt es keinen großen Mehrwert.
Wobei ich in der Zeit, bis ich zu Fuß an der Ladestation bin, schon fast mit dem Pedelec auf Arbeit bin.
Da geht die Akkureichweite übrigens auch langsam runter
nur 30 km mehr als die 720 bei mir :O
OT: pah, 860km beim 1.2 puretech, Klima, Sitzheizung, Lenkrad alles bei Bedarf an, Klima läuft eh automatisch nicht unter x Grad.
Noch nicht. Erst wenn es richtig kalt wird.
Hier war es die Tage morgens um die 6°C kalt.
Bin gestern oder vorgestern mit vorgewärmtem Wagen los gefahren, wenn auch hauptsächlich zwecks Komfortgewinn.
Noch nicht. Erst wenn es richtig kalt wird. Aktuell bringt es keinen großen Mehrwert.
zum Thema vorheizen, das hatte ich benutzt um warm zu sitzen aber nie zur Reichweitenerhöhung, ist ja Milchmädchenrechnung, ich verbrauche mehr kWh zum Vorheizen um anschliessend weiter zu kommen?
ok, vorheizen hilft bei beschlagenen Scheiben und im Anschluss kann man sich die Klima sparen, kurz vorm Abstellen die Fenster nochmal runter aber auch:-)
OT: Reichweiten bzw Dauer des Nachladens, habe am Wochenende in der Nähe vor Frankfurt im MTZ eine Station gesehen die den Akku in 5min tauscht! Sehr interessanter Ansatz.
Müsste NIO gewesen sein, leider hatte ich keine Zeit mir das anzuschauen (EDIT: zweiter Link verweist auf "Sulzbach" da war ich)
https://www.nio.com/de_DE/news/202305150002
https://www.nio.com/de_DE/news/202404050003
ich verbrauche mehr kWh zum Vorheizen um anschliessend weiter zu kommen?
Die Kapazität eines Akkus im Auto ist begrenzt. Das ist ja das Thema hier.
Der Strom, den man für das Vorheizen bezieht, ist zwar nicht immer kostenlos, aber wird eben nicht aus dem Akku genommen.
Gerade bei kurzen Strecken bringt Vorheizen auf jeden Fall etwas. Auf langen Strecken schleicht sich der Effekt sozusagen aus, aber von denen sprechen wir bei PHEV ja nicht, wenn es um elektrisches Fahren geht.
OT: pah, 860km beim 1.2 puretech, Klima, Sitzheizung, Lenkrad alles bei Bedarf an, Klima läuft eh automatisch nicht unter x Grad.
Schleicher...
(mittlerweile glaube ich aber auch bald, dass der 1.2 Puretech sparsamer ist als der Diesel...)