Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Heute habe ich meinen Opel von der ersten Wartung nach einem Jahr geholt.


    Hatte ja um die Prüfung meiner 30-35 km gebeten. Das ganze Jahr wie gesagt steht bei 100 Prozent immer um die 30 km da. Und so weit reicht es dann auch. Aussage in der Werkstatt bei meinem Opel-Händler. Dies sei leider normal und sie haben bis jetzt noch keinen Sporttourer gehabt, was mehr um die 35 km rein elektrisch schafft. Demzufolge gab es für mich leider nix positives zu hören. 🤨


    Astra L Sports Tourer | Hybrid | 2023

    Diese Aussage scheint nicht sehr qualifiziert.

    Ich habe zwar auch nicht diese Traumreichweiten, wie einige im Forum, dennoch komme ich selbst hier bei unserer ungünstigen Topographie im Sommer auf gute 50km, teilweise auch mehr.

    Aktuell bei knapp 2-stelligen Temperaturwerten geht es aktuell um die 42km zur Sache.

    Im Winter werden es dann wohl wieder die obligatorischen 38km sein. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich habe hier mal meine letzten Ladevorgänge seit dem 14. August hochgeladen, soweit ich einen Screenshot gemacht habe.


    Reichweite laut Ladung an der heimischen Steckdose in der Garage zwischen 68 und 78 km finde ich jetzt nicht ganz so schlecht.


    Jetzt, wo die Temperaturen wieder kälter werden, gehe ich davon aus, dass ich über die Wintermonate auch nur noch ca. 30 km Reichweite haben werde. Das finde ich aber völlig normal.

  • Ich habe hier mal meine letzten Ladevorgänge seit dem 14. August hochgeladen, soweit ich einen Screenshot gemacht habe.


    Reichweite laut Ladung an der heimischen Steckdose in der Garage zwischen 68 und 78 km finde ich jetzt nicht ganz so schlecht.


    Jetzt, wo die Temperaturen wieder kälter werden, gehe ich davon aus, dass ich über die Wintermonate auch nur noch ca. 30 km Reichweite haben werde. Das finde ich aber völlig normal.

    Traumhaft, so hatte ich mir das auch vorgestellt, als ich den Opel gekauft hatte. Über paarunddreißig stand bei mir noch nie beim frisch geladenen Akku da. Und diese Reichweiten schafft er dann auch annähernd?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | 2023 | Onboard-Charger, 7,4kW

  • Traumhaft, so hatte ich mir das auch vorgestellt, als ich den Opel gekauft hatte. Über paarunddreißig stand bei mir noch nie beim frisch geladenen Akku da. Und diese Reichweiten schafft er dann auch annähernd?

    Schreib doch einfach mal deinen Verbrauch hier rein, der wird nach jeder Fahrt angezeigt.


    Edit: ach das Thema hatten wir ja schon paar Seiten vorher, du verbrauchst 30kWh/100km und 8,5l/100km

    Dann ist das mit den 30km Reichweite geklärt, da kann dein Händler oder das Auto nix für

    Anhand der Aussagen der anderen Foristi und meiner eigenen kann man sagen dass es möglich ist mit dem PHEV deutlich sparsamer unterwegs sein kann.


    11 Tipps zum Sprit sparen
    Autofahrende können ganz einfach bis zu 20 Prozent Kraftstoff sparen.
    www.adac.de


    Aber eigentlich gut so, das sieht so aus als ob du dann wenigstens kein Verkehrshindernis bis💪

  • Traumhafte Werte.

    Du must uns mal dein Geheimnis verraten, aber ich bin mit meinen 54/56 km auch zufrieden.

    Damit wäre ich auch zufrieden und das ist eigentlich dass, was ich vorm Kauf erwartet hatte. Ich schäme mich mittlerweile schon, dass ich die wenigen Vorzüge des E-Kennzeichens nutze. 😉 Was einem Fahrzeug ja erst ab 50 km elektrischer Reichweite zusteht. Alle die hier mehr als 50 km schaffen: Fahrt ihr auch mal schneller als 30-50 km/h ? Und auch mal bergauf? Ich würde mir zu gern mal einen anderen Sportstourer ausleihen, ob ich damit mit meinem Fahr- und Streckenverhalten auch so einen hohen Verbrauch habe.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | 2023 | Onboard-Charger, 7,4kW

  • Was einem Fahrzeug ja erst ab 50 km elektrischer Reichweite zusteht.

    Nicht unbedingt:


    Nutzung von Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen | Steuern | Haufe
    Die Finanzverwaltung hat ein Schreiben zur Nutzung von Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen veröffentlicht.
    www.haufe.de


    Es waren anfangs mind. 40km oder max. 50g Co2. Die Reichweite wurde und wird stufenweise erhöht, die 50g-Grenze bleibt bestehen. Die 50g überschreiten allerdings die wenigsten (keine?) Autos in dieser Klasse und teilweise auch in höheren Klassen.

  • Fahrt ihr auch mal schneller als 30-50 km/h ? Und auch mal bergauf?

    Bergauf kann ich nicht mit dienen, ohne Berg, aber auf meiner Strecke fahre ich meist deutlich über 50, meist ist 70 erlaubt oder auch ein kleines Teilstück Autobahn.

    Momentan steht der Wagen mehr (letzten Monat knappe 150 km gefahren) und da geht die Reichweite auch bei mir runter.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3