kWh ...
Wenn die Klima auf unter 10km Kurzstrecke auf Max und Lo läuft, bekommt man sicher auch die 30 hin. Ohne Vergleichsfahrt und weitere Infos zu Umgebungstemperatur, Topografie, Gasfuß, Klimaanlage usw, alles nicht bewertbar
Ich widerspreche Dir ungerne, aber: eine Vergleichsfahrt wird nichts bringen, denn es handelt sich um einen Zeitraum von 1 Jahr.
Damit dürfte auch das Thema Klimaanlage auf Lo und voll aufgedreht sowie die Umgebungstemperatur vom Tisch sein.
Die Topographie hat er ebenso beschrieben und die Gegend direkt um Dresden ist zwar zum Teil schon hügelig, wenn man aus dem Elbtal raus fährt und wieder rein oder in die sächs. Schweiz, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Auch seinen Gasfuß hat er beschrieben.
Dass mal 8,5l und 30kWh drin sein können, ist nicht das Thema. Aber wohl sicher nicht unter den beschriebenen Umständen über 1 ganzes Jahr.
Und sehen wir mal den Aspekt: selbst, wenn solche Verbräuche beim Astra PHEV "normal" sein sollten, wären sie immer noch zu hoch im Vergleich zu anderen PHEVs bzw. auch Verbrennern in dieser Kategorie.
Unser Octavia 1,4 TSI Handschalter verbraucht 8,5l nur im Winter und nur bei reinem Kurzstreckenverkehr. Der ist natürlich bestimmt 300kg leichter, hat aber keine Chance, zu rekuperieren.
Und verbraucht im Sommer auf Kurzstrecke auch nicht wesentlich mehr als 7l, Autobahn im Sommer 6,5l bei 130km/h max und weniger.
Ich bleibe dabei - auch angesichts anderer Berichte - 30 kWh bzw. 8,5l sind zu viel, wenn man nicht gerade mit voll aufgedrehter Klima und nur Stop and Go fährt.
edit: Mister T : wechselst Du von SR auf WR und umgekehrt oder fährst Du auf Ganzjahresreifen? Wobei auch da ich mir nicht vorstellen kann, dass GJR an dem Verbrauch schuld sein könnte, also nur um das auszuschliessen...