Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • kWh ...


    Wenn die Klima auf unter 10km Kurzstrecke auf Max und Lo läuft, bekommt man sicher auch die 30 hin. Ohne Vergleichsfahrt und weitere Infos zu Umgebungstemperatur, Topografie, Gasfuß, Klimaanlage usw, alles nicht bewertbar ;)

    Ich widerspreche Dir ungerne, aber: eine Vergleichsfahrt wird nichts bringen, denn es handelt sich um einen Zeitraum von 1 Jahr.

    Damit dürfte auch das Thema Klimaanlage auf Lo und voll aufgedreht sowie die Umgebungstemperatur vom Tisch sein.

    Die Topographie hat er ebenso beschrieben und die Gegend direkt um Dresden ist zwar zum Teil schon hügelig, wenn man aus dem Elbtal raus fährt und wieder rein oder in die sächs. Schweiz, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Auch seinen Gasfuß hat er beschrieben.

    Dass mal 8,5l und 30kWh drin sein können, ist nicht das Thema. Aber wohl sicher nicht unter den beschriebenen Umständen über 1 ganzes Jahr.
    Und sehen wir mal den Aspekt: selbst, wenn solche Verbräuche beim Astra PHEV "normal" sein sollten, wären sie immer noch zu hoch im Vergleich zu anderen PHEVs bzw. auch Verbrennern in dieser Kategorie.

    Unser Octavia 1,4 TSI Handschalter verbraucht 8,5l nur im Winter und nur bei reinem Kurzstreckenverkehr. Der ist natürlich bestimmt 300kg leichter, hat aber keine Chance, zu rekuperieren.

    Und verbraucht im Sommer auf Kurzstrecke auch nicht wesentlich mehr als 7l, Autobahn im Sommer 6,5l bei 130km/h max und weniger.

    Ich bleibe dabei - auch angesichts anderer Berichte - 30 kWh bzw. 8,5l sind zu viel, wenn man nicht gerade mit voll aufgedrehter Klima und nur Stop and Go fährt.


    edit: Mister T : wechselst Du von SR auf WR und umgekehrt oder fährst Du auf Ganzjahresreifen? Wobei auch da ich mir nicht vorstellen kann, dass GJR an dem Verbrauch schuld sein könnte, also nur um das auszuschliessen...

  • edit: Mister T : wechselst Du von SR auf WR und umgekehrt oder fährst Du auf Ganzjahresreifen? Wobei auch da ich mir nicht vorstellen kann, dass GJR an dem Verbrauch schuld sein könnte, also nur um das auszuschliessen...

    Ich fahre auf Bridgestone-Ganzjahresreifen. Dass das sich etwas auf den Verbrauch auswirkt ist mir bekannt aber doch nicht so sehr. Klimaintensität ist auf geringster Stufe „Mild“ und und auch nie auf besonders kalt oder heiß eingestellt.

  • Hm, das Auto ist echt seltsam.
    Ich habe meinen noch nicht so lange, hatte auch schon Kurzstreckenfahrten mit einem Verbrauch über 20 KWh / 100 km oder über 8 l / 100 km, aber auf Dauer? Ok, du fährst anscheinend fast ausschließlich Kurzstrecke im Stadtbereich, trotzdem sollte da mehr drin sein.
    Was sagt denn die Anzeige nach dem Fahrtende über den Verbrauch, wenn du rein elektrisch fährst? Bei mir sind es im Normalfall zwischen 15 und 18 kWh / 100 km.
    Bei deinem müsste dann ja fast das doppelte angezeigt werden, wenn die Batterie noch annähernd ihre volle Kapazität hat. Wenn die Anzeige aber auch in dem Bereich ist, passt IMHO was nicht mit der Batterie.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Der letzte Ausreißer mit 7,7l/100km war die 800km-Urlsubsfahrt mit Dachkoffer. 8,5l ist schon eine "Leistung", das muss man erst mal schaffen:

    10,8 l/100Km mit 1000Kg Wohnwagen von Hamburg über die Alpen nach Italien Tempomat auf 94Km/h

    Zwischenladung war nicht möglich, waren alles Gleichstromlader unterwegs.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • ich bin nur happy, dass ich meine Spritkosten auf das Jahr gesehen im Vergleich zum Astra K fast halbiert habe. Das habe ich allerdings größtenteils dem kostenlosen laden in der Firma zu verdanken.

    Ansonsten draußen laden ist mittlerweile eine Frechheit. In Düsseldorf beim Sport im Parkhaus wollen die irgendwas mit 80ct.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich widerspreche Dir ungerne, aber: eine Vergleichsfahrt wird nichts bringen

    Na, wenn du das sagst muss es so sein.

    Wenn ich mit meinem Wagen am Heck von Mister T klebe und wir beide die gleiche Strecke mehrmals mit gleichen Voraussetzungen abfahren, ist es natürlich nicht vergleichbar.


    :rolleyes:

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Nee, denn dann fährst Du im Windschatten. ;)
    Natürlich braucht man möglichst viele Informationen, wie Du sie aufgezählt hast: Wetter, Wind, Klima, Fahrweise, Topologie, Reifen u.v.m.

    Aber wir haben einen Großteil dieser Informationen und auch - wenn man ihm vertraut - relativ klar und nachvollziehbar.


    Du bist also der Meinung, dass 8,5l bzw. 30 kWh bei einem Astra PHEV trotz der o.g. Rahmenbedingungen durchaus normal bzw. akzeptabel sein können?
    Dann werde ich meine Kaufentscheidung nochmal überdenken und ggf. um Stornierung bitten.

    Denn 8,5l werde ich unter den geschilderten Umständen keinesfalls akzeptieren.
    Auch nicht bei einem Firmenwagen mit Tankkarte.
    Aus ökologischen Gründen und weil es die Reichweite deutlich einschränkt.

    Bei so einem Verbrauch unter den Umständen gehe ich mal von 9l aufwärts bei möglichst konstant 130 auf der Autobahn aus und das ist aus meiner Sicht deutlich, deutlich zu hoch für so ein Auto.

  • Denn 8,5l werde ich unter den geschilderten Umständen keinesfalls akzeptieren.

    Unaufgeladen komme ich aber auch auf ~7l/100km auf und ab von Frankfurt nach Hause.
    Strom kann ich nie sagen wieviel ich verbrauche weil meine Ladesäulen mir nicht sagen wieviel ich lade (Hause und Arbeit)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr