Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Was erwartet man dann, wenn man die 1,7T im Stadtverkehr und Kurzstrecke ohne Akkuladung quält? Im Stadtverkehr säuft der Motor eben (ständiges anfahren). Ohne das genaue Fahrprofil zu kennen, kann man auch keine Aussage dazu treffen ob es nun viel zu viel ist, oder nicht.


    Wenn ich eins beim Astra meide, dann ist es Stadtverkehr mit leerem Akku. Dann steht am Ende der Fahrt (Kurstrecke) nämlich oft eine 7,x - 8,x auf dem Tacho. Dazu bin ich zu geizig und lade das Ding.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Was erwartet man dann, wenn man die 1,7T im Stadtverkehr und Kurzstrecke ohne Akkuladung quält? Im Stadtverkehr säuft der Motor eben (ständiges anfahren). Ohne das genaue Fahrprofil zu kennen, kann man auch keine Aussage dazu treffen ob es nun viel zu viel ist, oder nicht.


    Wenn ich eins beim Astra meide, dann ist es Stadtverkehr mit leerem Akku. Dann steht am Ende der Fahrt (Kurstrecke) nämlich oft eine 7,x - 8,x auf dem Tacho. Dazu bin ich zu geizig und lade das Ding.

    Wie gesagt, Bilanz nach knapp einem Jahr Fahrt. 8,5 Liter auf 100 km beim Fahren ohne elektrisch Laden.
    Habe eine lange Zeit immer geladen und bin Testweise rein elektrisch gefahren, und habe da die 30 km von Anfang an stehen und das hat sich auch immer bestätigt. Beim Fahren mit voller Ladung im Hybridmodus hat der Akku dann 50-60km im Stadt und Überlandverkehr gereicht.

    Bei dem Stromverbrauch würde ich aktuell sogar mit 9 Litern auf 100 km noch günstiger kommen.

  • Ich habe im Stadtverkehr einen Verbrauch von max. 16 kWh/100 km. Das sind bei 0,50€ dann genau 8€ pro 100 km. Das macht bei 1,67€ / Liter Benzin (heute gerade für getankt), eine Umrechnung von 4,79l im Stadtverkehr.

    Nach dem tanken stand heute wieder 4,05l auf dem Tacho, ich hab auf den letzten Autobahnfahrten allerdings auch mal versucht Vmax zu erreichen. bis zum Winter möchte ich noch die 3 vorne bei Spritmonitor sehen :P


    Gerade auf der Langstrecke (500 km AB) hat mich der Wagen dann doch sehr überrascht, mit unter 5l, vollgeladen vor Abfahrt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich habe im Stadtverkehr einen Verbrauch von max. 16 kWh/100 km. Das sind bei 0,50€ dann genau 8€ pro 100 km. Das macht bei 1,67€ / Liter Benzin (heute gerade für getankt), eine Umrechnung von 4,79l im Stadtverkehr.

    Nach dem tanken stand heute wieder 4,05l auf dem Tacho, ich hab auf den letzten Autobahnfahrten allerdings auch mal versucht Vmax zu erreichen. bis zum Winter möchte ich noch die 3 vorne bei Spritmonitor sehen :P


    Gerade auf der Langstrecke (500 km AB) hat mich der Wagen dann doch sehr überrascht, mit unter 5l, vollgeladen vor Abfahrt.

    Sehr schöne Werte. So fände ich das gut. Und nicht meine 30kWh/100 km im Stadtverkehr.

  • Ganz ehrlich, bei so hohen Verbräuchen sehe ich 3 Optionen:


    - Defekt am Auto

    - extremes Stop and Go à la 50m fahren, rote Ampel, 50m fahren, rote Ampel

    - Kavalierstart nach Kavalierstart


    Im Sommer erst recht.



    edit: guter Hinweis: Wie ist die Topographie bei Dir?

  • Ich habe selten einmal 50 km elektrische Reichweite - meist zwischen 44 und 48 km. Gut, ich fahre vom Profil her, im Kurzstreckenbetrieb immer biss' l bergauf, bergab- eigentlich immer im elektrischhen Modus- für z.Zt. noch 42 Cent/kWh an derManchmal frage ich mich, ob Hybrid- Modus nicht besser sei, weil bergauf der Akku nicht so schnell leer gesaugt wird. Andererseits denke ich, dass der kurzzeitige Betrieb des Benziners auch nicht gut ist. Ich finde das Ganze sehr komplex, was man im Alltagsbetrieb gar nicht sonderlich gut beurteilen und auch nicht sinnvoll steuern kann!

  • Die Punkte zwei und drei kann ich ausschließen. Raum Dresden und näheres Umfeld. Viel gerade Strecke und ab und zu gibt’s mal ne leichte Bergfahrt aber dann auch wieder runter.

  • kWh ...


    Wenn die Klima auf unter 10km Kurzstrecke auf Max und Lo läuft, bekommt man sicher auch die 30 hin. Ohne Vergleichsfahrt und weitere Infos zu Umgebungstemperatur, Topografie, Gasfuß, Klimaanlage usw, alles nicht bewertbar ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der letzte Ausreißer mit 7,7l/100km war die 800km-Urlsubsfahrt mit Dachkoffer. 8,5l ist schon eine "Leistung", das muss man erst mal schaffen:

    Screenshot_20240825-223729_Chrome.jpg

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD