Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Reichweite elektrisch wird aufgrund irgendwelcher vorangegangenen Fahrten irgendwie eingerechnet, das ist für mich logisch und ansonsten gäbe es auch keine Unterschiede in den Reichweiten der User.



    Dafür wird für den Benzintank also Verbrenner Reichweite die Reichweite einfach stumpf auf 720km gesetzt nach Volltanken (zumindest bei meinem Hybrid war das so). Also werden die aktuellen Verbrauchswerte null berücksichtigt, sondern erst nach und nach wieder eingerechnet.

    Dann hatte ich diese 720km Reichweite bin 50km mit Batterie gefahren, bis der Verbrenner anspringt und plötzlich hat man nach 20km Fahrt nur nur 640km Reichweite.

  • Die Verbrennerreichweite war bei mir immer 720 km, ob ich davor sparsam oder mit 200 Sachen langegeknallt bin, hat die Anzeige nicht interessiert. Ist beim 1.2l Corsa auch schon so gewesen. Zwischendurch springt die Anzeige auch immer mal wieder, dann sind es auf einmal wieder 80 km mehr.

    Die elektrische Reichweite berechnet sich anscheinend nur aus den vorherigen Fahrten, am genauesten ist diese natürlich, wenn man viel rein elektrisch fährt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hat schon einmal jemand ausprobiert, wie weit er ab 0km Restreichweite elektrisch bzw. 0 km Restreichweite Tank jeweils noch fahren konnte?

    Das kann durchaus auch ganz interessante Ergebnisse hervor bringen und das scheint auch jeder Hersteller ein bisschen anders zu handhaben, genau wie die Anzeige ab voll.


    Und ab welcher Restreichweite erinnert einen der Astra daran, zu tanken bzw. zu laden?
    50km?

  • Ich hab ihn heute elektrisch auf dem Weg zur Arbeit leer gefahren. Die 0 war ca. einen Kilometer da, dann hat er gemeint, der elektrische Abtrieb sei nicht mehr möglich, ich solle bitte laden.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Ok, also eine "Warnung" bevor die Batterie leer ist, gibt es nicht. Habe ich auch noch bei keinem PHEV gesehen.

    Und wie sieht es bei leerem Tank aus, wann kommt da die Meldung und wie weit kann man dann (verbrauchsabhängig, klar) noch fahren?


    Mir ist es tatsächlich in ca. 3 1/2 Jahren und 140000km genau 1mal passiert, dass er komplett (Strom und Benzin) leer war und stehen blieb.

    Ich bin aus dem Büro nach Hause gefahren und nach ca. 10km kam die Meldung "50km Restreichweite", die ich dann auch direkt nach dem Wahrnehmen wieder vergessen habe (Bürostress im Kopf, Stau, Feierabendverkehr...).

    Nach ca. 60km kam dann die Schildkröte, damit konnte ich noch ca. 5km mit reduzierter Leistung von der AB abfahren und stand dann mit Warnblinker auf einer Landstraße.

  • Auch Ikea-Solarstrom funktioniert besser als SWM-Strom. Dadurch habe ich meine Reichweite auf 46 km gesteigert.


    PXL_20240708_172608593.RAW-01.COVER~2.jpg

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.1)

  • Musste letztens bei 96% und 56 km abstecken, kostenloser Strom - fährt auch ganz gut (außerhalb von Ikea). Vielleicht schaffe ich morgen auch die 60 auf der Anzeige.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hab es mal getestet, wie weit man kommt, nachdem die Tankanzeige -- anzeigt. Aber da ich Ihn nicht leer fahren wollte, kann ich Dir hier auch nicht helfen.


    Zurück zum Thema es geht aufwärts mit dem Laden. Und das an der Haushaltssteckdose.


    Screenshot_20240708_223924_My Opel.jpg

    Ja natürlich das ist physikalisch sogar logisch da der Haushaltsstrom eine höhere Dichte hat passen mehr km in die 100%!

    Solarstrom aus PV macht den Akku zu warm und mit Wasserkraft rauscht der Antrieb mehr, aber man kann ja nicht alles haben😜