Alles anzeigenIch denke mal, es wird vorausberechnet aus "kurz" zuvor herrschenden und aktuellen Bedingungen. Also wie bei Tank- und Verbrauchsanzeigen auch.
Dazu dürften gehören: bisherige typische Fahrweise auf den letzten xx Kilometern inkl. Geschwindigkeit und ggf. Topologie, dann aktuelle Umweltbedingungen wie Außentemperatur und Temperatur des Akkus.
Kann das jemand bestätigen?
Letzten Endes darf man aber nicht vergessen, dass das wie bei einer Tankfüllstandsanzeige eben eine berechnete Anzeige ist, die auf Berechnungen mit bestimmten Parametern basiert.
Und keine "das wird so kommen."-Garantie. Das wäre so unmöglich wie es unmöglich ist, die Zukunft vorherzusagen.
Reichweite elektrisch wird aufgrund irgendwelcher vorangegangenen Fahrten irgendwie eingerechnet, das ist für mich logisch und ansonsten gäbe es auch keine Unterschiede in den Reichweiten der User.
Dafür wird für den Benzintank also Verbrenner Reichweite die Reichweite einfach stumpf auf 720km gesetzt nach Volltanken (zumindest bei meinem Hybrid war das so). Also werden die aktuellen Verbrauchswerte null berücksichtigt, sondern erst nach und nach wieder eingerechnet.
Dann hatte ich diese 720km Reichweite bin 50km mit Batterie gefahren, bis der Verbrenner anspringt und plötzlich hat man nach 20km Fahrt nur nur 640km Reichweite.