Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Neuer Rejord: angezeigte 76 km. Hatte leider kein Smartphone dabei, sonst hätte ich ein Foto gemacht

    Nein foto kein beweis :p.


    Gratulation. Da bin ich weit weg von. Heute waren es mal 44.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • 20240704_211559.jpg

    da fahr ich nach Köln, lade dort. und was ist als es voll ist? 52 km. Ich fasse es nicht. mit beweisfoto ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das teste ich am übernächsten Freitag auch, wenn meine Reichweite dann so massiv sinkt, beschwere ich mich :P .

    Da siehst du mal, was qualitativ guter Strom aus macht, hier im Norden mit der guten Meerluft, ist halt noch mehr drin ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der Münchner Strom ist einfach Mist.

    Ich komme nicht über 44 km.


    PXL_20240704_193521696.RAW-01.COVER.jpg

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2)

  • Ich komme in Landshut (Niederbayern) auch nicht über 44km.

    Liegt wahrscheinlich am mangelndem Windstrom in Bayern :D

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ich habe einen Jahreswagen gekauft und hatte zu Beginn eine Reichweite von 44 km. Inzwischen bin ich zumindest laut Anzeige bei 58 km.

    Ich vermute stark, dass er das Fahrverhalten der letzten Zeit (180 Minuten? ) dazu hernimmt, um die Reichweite vorauszusehen, bis er aktuelle Daten von der Fahrt bekommt.

    Das war beim Astra K mit der Reichweite des Dieselmotors auch so frisch nach dem Tanken. Hat man viel verbraucht, hat er erst mal eine kurze Reichweite angezeigt und umgekehrt.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Ich denke mal, es wird vorausberechnet aus "kurz" zuvor herrschenden und aktuellen Bedingungen. Also wie bei Tank- und Verbrauchsanzeigen auch.

    Dazu dürften gehören: bisherige typische Fahrweise auf den letzten xx Kilometern inkl. Geschwindigkeit und ggf. Topologie, dann aktuelle Umweltbedingungen wie Außentemperatur und Temperatur des Akkus.

    Kann das jemand bestätigen?


    Letzten Endes darf man aber nicht vergessen, dass das wie bei einer Tankfüllstandsanzeige eben eine berechnete Anzeige ist, die auf Berechnungen mit bestimmten Parametern basiert.

    Und keine "das wird so kommen."-Garantie. Das wäre so unmöglich wie es unmöglich ist, die Zukunft vorherzusagen.