Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • [...] Rekuperation nutzen und nicht zu schnell fahren! Das ist die Lösung.

    Das ist nur ein Teil der Wahrheit.

    Wenn man viele Höhenmeter schrubben muss, dann bringt diese Lösung auch nicht soooo viel.


    Den niedrigsten Verbrauch, den ich auf meiner Standard-Arbeitsstrecke bisher geschafft habe (Außentemperatur ca. 22°C) waren 22,8 kWh/100km in die eine Richtung und 24,8 kWh/100km in die andere.

    Weniger ist anscheinend nicht möglich. Nur wenn ich "trickse" und hier von unseren 300m Höhe ins Neuwieder Becken runter fahre. Dann schaffe ich durch den fast permanenten Bergab-Anteil um die 14 kWh/100km


    Vorhin habe ich nochmal mal bewusster darauf geachtet.

    Die ca. 1,4km Kreisstraße aus unserem Ort raus hoch zur Hauptstrecke (Landstraße) frisst satte 10-11% aus meinem Akku.


    Dieses kurze Stück von 1,4km ist stellenweise so dermaßen kaputt, dass man dort auch nicht mit 100km/h hochdüsen kann.

    Bei ca. 75km/h auf einem kurzen 200m Teilstück ist das Höchste der Gefühle erreicht.

    Der meiste Teil bewegt sich eher bei 60-65km/h also nur wenig über der klassischen Innerort-Geschwindigkeit.


    Wer sehr wenige Höhenmeter überwinden muss und viel im Bereich bis höchstens 70km/h fährt, der kommt schon gut weit und wird die Prospektreichweite gut erreichen können.

    Wahrscheinlich wird der 5-Türer auch noch ein Quäntchen weiter kommen als der ST.


    Ein paar kWh mehr Akku hätten dem Astra meiner Meinung nach gut getan. So etwas um die 20kWh wären schon ideal.

    So könnte man ca. an die 85-100km weit kommen.


    Durch viele Kurzstrecken und fast tägliches Laden ist der elektrische Anteil bei mir aber schon ganz ordentlich. ;)


    Mit oben genannter "Trickserei" bei einer meiner Fahrten heute, bin ich auf nicht ganz so tolle 46km rein elektrisch gekommen, am Ende muss man halt auch die 300m wieder hoch, die man zuvor hinunter gefahren ist. ^^

    Außentemperatur 18°C.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Heute mal wieder was interessantes festgestellt:

    Heimweg von der Arbeit bei 19°C, 12km. Verbrauch 25,0 kWh/100km. Die meiste Strecke max. 70km/h, auf ca. 1,5-2km waren es mal 90-100km/h. Großteil Landstraße und durch 3 Dörfer durch.


    Danach ging es nach Koblenz, teilweise über die BAB, ab 135km/h hat sich der Hybridbetrieb zugeschaltet, daher keine rein elektrische Reichweite. In Koblenz wieder fast voll geladen (96%) und später über B9 und die A48 Richtung Dernbach, also wieder hoch auf die Höhe.

    Ca. halb halb 100km/h und 130 km/h. Danach noch ein bissel über Land und durch die Käffer. Gute 26km später lag der Verbrauch interessanterweise bei 25,1kWh/100km. Annähernd identisch zur 12km Strecke von der Arbeit nach Hause und das trotz recht hoher Geschwindigkeit auf der BAB…

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Fahrprofil auf dem Arbeitsweg so dermaßen ungünstig ist. :/

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • oder hast wirklich ein perpetuum mobile in Gestalt eines Astra L unter Deinen vier Buchstaben! ^^ ^^

    Ich denke nun bin ich aufgeflogen :D (und nein, kein Rundungsfehler, es stehen wirklich 0,00)

    pasted-from-clipboard.png

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja bitte, denn ich werde wohl nie 36 km erreichen. ...

    Nein, der Thread-Titel muss doch nicht angepasst werden:


    Screenshot_20240518-210105.png


    In wenigen Minuten hat hier bei 100% Ladung eine schier unglaubliche Erhöhung der Reichweite stattgefunden:


    Screenshot_20240518-204612.png


    Laden gestartet bei 0%:


    PXL_20240518_155454949.RAW-01.COVER~2.jpg

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • evtl ist die Batterie doch kaputt?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • evtl ist die Batterie doch kaputt?

    Ja, aber wenn man lieber an jeden zweiten Reichweitenbeitrag sein Leid klagt als ein einziges Mal zu seine FOH fährt und auslesen lässt🙈




    Es spielt keine Rolle wie leer die Batterie bei Ladebeginn ist, sie wird immer zu 100% aufgeladen wenn man sie lange genug dran hängen lässt. Die ganzen Wasserstandsmeldungen über Reichweite bringen doch nix wenn man nicht gleichzeitig den aktuellen oder Durchschnittsverbrauch angibt!

    12,4kwh Batterie, 24,8kwh/100km sind 50km Reichweite

    Wenn man viel Kurzstrecke fährt oder Klima an oder Außentemperatur ist anders als die bevorzugten 20 Grad ist es halt weniger.

  • Ja, aber wenn man lieber an jeden zweiten Reichweitenbeitrag sein Leid klagt als ein einziges Mal zu seine FOH fährt und auslesen lässt🙈

    Da hast du recht. Oder sein Händler liest hier mit ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Danke slowhybrid du sprichst mir aus der Seele.


    Je häufiger der Wagen steht oder Kurzstrecke gefahren wird, umso geringer ist dann auch die Reichweite. Aktuell steht meiner 4-5 von 7 Tagen die Woche und manchmal fahre ich nur 2-4 km. Ohne Klimaanlage, trotzdem wird die Reichweite eher weniger. Wundert mich das? Nein, war beim Verbrenner ja analog. ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3