Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• So, heute habe ich meine persönliche Bestmarke bisher aufgestellt.

Satte 56km rein elektrisch, verteilt über 3 hintereinander folgende Fahrten. 8)

Damit lag der Verbrauchsschnitt rechnerisch so ca. bei 20-21kWh / 100km

Zugegeben waren die Fahrprofile insgesamt vorteilhaft, aber man merkt, was die Außentemperatur für einen Einfluss auf die Akkuleistung hat! Die Fahrten fanden in einer Außentemperaturspanne von 21-29°C statt.

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• die aktuelle Temperatur beim laden ist nicht relevant, sondern die Temperatur bei den Fahrten vorher. Außerdem hängt die neue Reichweite auch davon ab welche Verbraucher vorher in Betrieb waren.(u. a. Lenkradheizung, Sitzheizung und Innenraumheizung) und natürlich deine Fahrweise.

• Ich war heute wieder laden, gefahren bin ich öfter Kurzstrecke (2 km) und auch 3 kurze Autobahnstücke (á 8 bzw. 12 km) mit max. 120. Gefahren bin ich 54,4 km, Restakku waren noch 4 km, vermutlich wären die 60 km drin gewesen.

Nach dem Laden Anzeige 56 km, 16,4 km gefahren, Restreichweite 46 km. Diesmal ohne Mauttunnel, also flaches Land und kein Wind.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Das würde aber nicht für das Original-Opel-Kabel sprechen, das ich mit dem Auto bekommen habe.

Das hast du doch bei jedem kabel. Ob es von opel oder von Xyz ist. Oder von Iphone oder Samsung. Wobei ich auchvnicht glaube, dass opel ladenabel herstellt

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Ich wollte noch gucken von wem das Kabel hergestellt wird ... meins ist von Lapp.

Meins ist von Amperz

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Opel produziert keine eigenen Kabel.

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber das müssten Kabel von Phoenix Contact sein.

Der Ladeverlust eines Kabel hängt vorallem von dem Querschnitt und der Länge ab. Das wird es bei den Standard Ladekabeln untereinander nur minimale Abweichungen geben und ist somit zu vernachlässigen.