Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Bei mir gerade umgekehrt, es geht immer hoch zur Firma, wobei das eh egal ist, da ich dort eh nicht laden kann. :P


    Reiner Benzinverbrauch zur Firma bei den Temperaturen und leerem Akku sind knappe 7l, das sind ca. 0,5l mehr als im Corsa, wobei das auch die Frühjahrwerte sind. Damit kann ich leben.

    ok schade ;)

    Der Astra ist ja auch größer, schwerer und gemütlicher als ein Corsa :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • An solche Verbräuche komme ich auch nicht ran mit dem ST.


    Ok, der ST hat noch ein paar KG mehr auf den Rippen... ähm dem Fahrwerk...


    Mein Fahrprofil ist sehr ungünstig für den Verbrauch.

    12km fast ausschließlich über Landstraße (diesertage auch Schlaglochpiste genannt).

    Aus dem Wohnort raus bergan auf die Höhe zur Hauptstrecke, die hügelig verläuft, dann runter in ein Bachtal, dort ein paar km relativ Eben und dann wieder steil den Berg hoch zu meinem AG.

    Aktuell liege ich bei 25-29kWh/100km.

    Ohne andere Fahrten komme ich rein elektrisch, auch jetzt bei Minusgraden, hin und zurück, viel mehr aber auch nicht.


    Ich bin mal gespannt auf den nächsten Sommer.

    Der Winter ist für die E-Mobilität so oder so die schlechtere Jahreszeit (schlechter als für einen Verbrenner).

    Deutlich mehr Verbraucher und reduzierte Akku-Kapazität.


    Naja, was soll's.

    Der Astra macht richtig Spaß und ist sparsam gegenüber seinem Vorgänger. 8)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Sparsam hängt davon ab, wie man fährt. 8)

    Mit der ersten Tankfüllung bin ich jetzt 520km gekommen (2/3 Autobahn) und habe dabei 35kWh an Strom verbraucht, wobei hier auch viel Kurzstrecke dabei war wo viel Strom für Lüftung draufging.

    Aber wenig Verbrauch ist das noch nicht, ich hoffe das wird noch besser.


    Hab die Tankanzeige heute auch richtig leer gefahren, über 0km Restreichweite hinaus bis auch die rote Reserveskala ganz unten angekommen ist.

    An der Tanke habe ich dann 36,7 Liter reinbekommen, nachfassen hat vielleicht einen halben Liter gebracht.

    Es sind also selbst wenn die Reserveanzeige leer ist noch immer 5 Liter im Tank drin.

    Ich war diese Woche aus beruflichen Gründen bei einem Tankhersteller im Werk und hab mir das erklären lassen. Demnach ist der Schwimmer je nach Form des Tanks nicht immer an der tiefsten Stelle des Tanks platziert, wo die Kraftstoffpumpe sitzt. Je nach Tank können dadurch nich 5-10 Liter im Tank sein, auch wenn die Reserveanzeige auf 0 ist.

    Von daher passt das jetzt für mich, vom ADAC habe ich auf meine Anfrage nichts mehr gehört.

    Astra L ST GS Plug-In-Hybrid Kobaltblau

    Bestellt: 04.03.2022

    Liefertermin: 16.11.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Rob06 ()

  • Sparsam hängt davon ab, wie man fährt. 8)

    Der Astra wird genauso wie das Vorgängerauto gefahren, auf der BAB sogar tatsächlich flotter.

    Glücklicherweise genehmigt sich der Astra dabei keine 11L/100km. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Nach einem Softwareupdate war die angezeigte Reichweite nach oben gegangen.

    Nach und nach hat sie sich nach unten korrigiert.

    Heute Morgen bei +5 Grad 100% 28km.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Nach einem Softwareupdate war die angezeigte Reichweite nach oben gegangen.

    Nach und nach hat sie sich nach unten korrigiert.

    Heute Morgen bei +5 Grad 100% 28km.

    Hui und das im norddeutschen Flachland, ist ja die gleiche Reichweite, die ich aktuell hier in der bergigen Westerwald-Region habe. ^^

    Nicht immer mit so 'nem heißen Reifen durch Hamburgs Straßen pesen... 8) 8o

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Nicht immer mit so 'nem heißen Reifen durch Hamburgs Straßen pesen... 8) 8o

    8) Das kann ich meiner Frau nicht verbieten.

    Denke aber das es einfach an der Heizung und dem Berufsverkehr mit vielen Ampeln liegt.

    Auto wird morgens sogar an der Säule vortemperiert.

    Etwas positives hat die Anzeige, sie ist real evtl. schafft man 3-4 km mehr.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Nach einem Softwareupdate war die angezeigte Reichweite nach oben gegangen.

    Vermutlich weil die vorhandenen Fahrdaten durch das Update entfernt wurden, die die Berechnung unterstützen. Bei mir waren es heute Morgen nur noch 34 km, die dann bis 90% Akku auch festgenagelt waren. Im Hybridmodus bin ich momentan am sparsamsten im Mix unterwegs.

    Die Berechnung der Restreichweiten ist bei Elektro und Benzin wie ein Würfelspiel, hatte teilweise noch 120 km Restreichweite mit leerem Akku, um dann 2 Tage später wieder 180 km (immer noch mit leerem Akku) zu haben, die dann auch einigermaßen passten (nach 120 km noch 50 km Rest)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3