Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde.

    Aber kann ich mit leerem tank und vollem Akku fahren?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde.

    Aber kann ich mit leerem tank und vollem Akku fahren?

    Ich denke ja

    Naja die richtige Reserve kommt eigentlich erst wenn die Restkilometer auf 0 stehen, denn sind noch circa +/- 5 Liter im Tank abhängig von der Fahrweise natürlich.

    der letzte Wert der angezeigt wird, sind 30 Km. Danach steht "---" in der Anzeige und man beginnt eine unbekannte Reise.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • der letzte Wert der angezeigt wird, sind 30 Km. Danach steht "---" in der Anzeige und man beginnt eine unbekannte Reise.

    Ok dann ersetzten wir jetzt die 0 km Restreichweite in meinem Text durch "---" und wir sind bei den circa +/- 5 Liter Benzin. Das würde sich dann auch mit deiner Erfahrung bzw Nachtankmenge decken oder?

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.

  • Hoffentlich wirds im Frühling besser 50...55 km wären schon nett.

    Habe ich noch nie gesehen, auch nicht im Hochsommer (habe das Auto seit Juli). Mehr wie 44 km waren es noch nie...ich habe ja von dieser Krückentechnologie nicht viel erwartet und die Prospektangaben eh nie geglaubt, aber die Realität hat die eh schon niedrigen Erwartungen noch unterboten.

    Andererseits auch kein Wunder, wenn der E-Motor ständig im Getriebe rumquirlt und auch noch geschaltet wird. Das stehen auch in der Stadt gerne mal Verbräuche (ohne Heizung!) von 25kWh/100km und mehr auf dem Display =O

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • ...Andererseits auch kein Wunder, wenn der E-Motor ständig im Getriebe rumquirlt und auch noch geschaltet wird. Das stehen auch in der Stadt gerne mal Verbräuche (ohne Heizung!) von 25kWh/100km und mehr auf dem Display =O

    Wobei ich mit 25 kWh/100 km gut leben könnte. Bei aktuell 30 Cent pro kWh wären das 7.50 EUR für 100 km und damit um Welten günstiger als der K mit 8 l/100 km Super Plus zu 1.90 EUR/l. 😊

    aktuell: Opel Astra L Hybrid GS

    davor: Opel Astra K 1.6 Turbo Ultimate

  • Ich bin nun bei 20 kWh/100 km, ohne Vorkonditionierung. Find ich vollkommen ok für 0 Grad Außentemperatur, Winterräder und auch Geschwindigkeiten von 100 km/h. Eben an die öffentliche Ladestation gehangen und morgen früh dann schön mit dem warmen Auto losfahren ^^

    Akkuanzeige startete bei 12 km (42%) Restreichweite, Akku kalt, Lüftung auf 20 Grad, gefahren bin ich 20 km 8).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich bin nun bei 20 kWh/100 km, ohne Vorkonditionierung. Find ich vollkommen ok für 0 Grad Außentemperatur, Winterräder und auch Geschwindigkeiten von 100 km/h. Eben an die öffentliche Ladestation gehangen und morgen früh dann schön mit dem warmen Auto losfahren ^^

    Akkuanzeige startete bei 12 km (42%) Restreichweite, Akku kalt, Lüftung auf 20 Grad, gefahren bin ich 20 km 8).

    Abgesehen davon dass ich noch nie Mehrverbrauch beobachtet hätte bei Winterrädern oder Klimabetrieb... Habe ich es im Hybrid auch noch nie geschafft deutlich mehr Reichweite aus der Batterie rauszuholen. (Rhein Main Flachlandbetrieb)