Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Ich habe eine einfache Strecke von 38km zu fahren,

    zusammen also 76km. Eine Strecke fahre ich zur Hälfte im Hybridmodus, am Ende dieser bin ich dann bei 70% elektrisch und 30% Kraftstoff.

    Die andere Strecke komme ich dann komplett elektrisch aus. Ist überwiegend Landstraße mit kurzen Abschnitten durch Dörfer.

    Ich hab ja eine ähnliche Streckenführung, aber nur 27km einfach.

    Momentan fahre ich die ersten Kilometer immer auf "Sport", bis der Motor warm ist (ca. 7km). Danach dann komplett elektrisch, das reicht für die Reststrecke in die Arbeit und wieder zurück nach Hause.

    Hat 2 Vorteile:

    Durch den warmen Motor heizt die Klima dann nicht elektrisch, sondern aus dem Kühlwasser (spart Strom) und zumindest morgens steht für Überholvorgänge von Rentnern und Hausfrauen immer der warme Verbrenner zur Verfügung ;)

    Durchschnittverbrauch bisher für diese Strecke: 1,1l/100km Sprit und 20kWh/100km

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Dafür das ihr bessere Reichweiten im elektrischen Bereich bekommt, steigt aber auch der Spritverbrauch entsprechend. Ob das dann so sinnvoll ist? […]

    Für mich ist es sinnvoller, wenn ich weiß, dass ich die nächsten x km Autobahn vor mir habe. Dann würde der Hybrid-Modus die ganze Ladung in wenigen Kilometern rauspusten, sodass ich am Ende mit Verbrenner noch ne Stunde durch die Stadt fahre. Dann doch lieber umgekehrt. Schade, dass das Navi da nicht integriert ist.

    Und das eigenhändige Umschalten zwischen Sport > Hybrid/Elektro fühlt sich für mich besser an als diese e-Save Funktion, weil dann der Motor nicht ständig an und aus geht.

  • Morgen hab ich das erste Mal eine "längere" Fahrt vor mir (59km einfach, 95% Autobahn).

    Da werd ich mal testen: Hinfahrt Elektro (6km)-Sport (Autobahn)-Elektro(4km); Rückfahrt Elektro (4km), dann Rest Hybrid.


    Mal sehen, was der Borcomputer dann am Ende jeder Fahrt dazu sagt...

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  • .... die nächsten x km Autobahn vor mir habe. Dann würde der Hybrid-Modus die ganze Ladung in wenigen Kilometern rauspusten,....


    ..... Sport > Hybrid/Elektro fühlt sich für mich besser an als diese e-Save Funktion, weil dann der Motor nicht ständig an und aus geht.

    Wenn das wirklich so ist, machst DU irgendetwas falsch.

    Bei mir wird im Hybridmodus auf der Autobahn die Tachoanzeige weiß und der Strom bleibt im AKKU.


    DAS sind 2 paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben, außer, daß Du bei Elektro für 20km weniger Strom vorhalten mußt als bei Sport.

    Schaltest Du also bei 20km e.save von Elektro auf Sport, lädt der Astra nach.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Bei mir wird im Hybridmodus auf der Autobahn die Tachoanzeige weiß und der Strom bleibt im AKKU

    Ist vermutlich abhängig davon, wie schnell derjenige auf der AB fährt. Der Astra fährt ja bis 135km/h elektrisch. Fährt man also im Hybridmodus 130km/h, wird er den Akku komplett entleeren, bevor der Verbrenner dazukommt. Fährt man dagegen 150km/h, nimmt er gleich den Verbrenner mit rein und das Entladeverhalten wird ganz anders sein.

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  • Diese 135 fährt er nur, wenn er auf Elektro steht.


    Im Hybridmodus hängt es davon ab, wie Du fährst, also was wirtschaftlicher ist, Sprit oder Strom.

    Bei mir schaltet der Astra in der Ebene bei ca. 85 - 90 auf Benzin um, und wenn es bergab geht auch schon mal bei 110 wieder auf blau.

    Geht es bergauf, oder gibst Du richtig Stoff, springt der Verbrenner auch schon mal bei 70 an.


    Außer bei SPORT ist es immer ein entweder ---- oder.


    Völlig sinnfrei ist es, den Verbrenner "erst mal warm" zu fahren und dann eine länger Strecke elektrisch zu fahren. Der ist dann genauso schnell wieder kalt. Ich vermute einen extrem kleinen kleinen Kreislauf, da er sehr schnell auf 90° ist. Wobei das die Wassertemp ist. Die Maschine ist immer noch kalt.

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  • Bei mir schaltet der Astra in der Ebene bei ca. 85 - 90 auf Benzin um,

    Und das soll dann wirtschaftlicher sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde er bei mir min. 70% der Strecke auf Benzin fahren.


    Wobei das die Wassertemp ist. Die Maschine ist immer noch kalt.

    Und das ist beim ständigen Ein/Aus im Hybridmodus besser? Fehlt mir ein wenig der Glaube.


    Aber ich fahr mal bei der nächsten Arbeitstour hin- und zurück auf Hybrid; mal schauen, was da rauskommt.

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  • xutl Wenn was so ist? Was mache ich deiner Meinung nach ‚falsch‘?


    Nerv doch bitte nicht mit persönlichen Anschuldigungen. Ich berichte was ich wahrnehme und subjektiv für mich als angenehmer empfinde. Da ist nichts falsch. Wenn du das bei deinem Fahrprofil anders machst, ist das schön, bekommste nen Keks für 🍪. Dann kannst du das hier berichten, aber unterlasse doch bitte solche persönlichen Angriffe.

  • Wer wird jetzt persönlich?


    Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, daß, wenn bei Dir die Bat bei 130km/h komplett leer gefahren wird, das nicht im Hybrid-Modus passiert.

    Da kommt der Verbrenner schon viel eher als die Bat leer ist.


    Somit hast du anscheinend etwas falsch gemacht, da du nicht im Hybrid-Modus gewesen sein kannst.

    Nennt man übrigens auch Fehlbedienung.


    Untermauert wird meine Vermutung durch Dein Aussage bzgl. e-save, die ich in #214 zitiert habe.


    e-save ist bei jedem Neustart AUS.

    Wenn Du diese nicht bewußt einschaltest, merkst Du auch nichts davon, was widerum einen Vergleich mit den Fahrmodi (die damit sowieso nix zu tun haben) ausschließt.


    Bleibt natürlich noch die Möglichkeit, daß du dich einfach nur unvollständig / ungeschickt ausgedrückt hast.

    Bei dem, was du geschrieben hast, drängt sich mir der Eindruck auf, daß du noch nicht richtig verinnerlicht hast, wie Zusammenarbeit E-Mot---Verbrenner funktioniert.

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