Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • ich gelobe besserung. bei der nächsten Fahrt die aussagekräfig ist, kommt das volle Programm :P

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich habe heute das erste mal an einer 22 kW Ladesäule geladen und bin in zweierlei Hinsicht postiv überrascht:


    - Ich habe doch den großen Charger , in sämtlichen Unterlagen stand was von 3,7 kW


    - Die Station hat fast durchgehen mit 6- 7, kW geladen (bzw. Laut App 28 Km pro Stunde. Bisher dachte ich immer die Schieflast wäre auf knapp 4,8 kW begrenzt bei einphasigen Laden. Anscheined scheint die Ladesäule das auszugleichen.


    Reichweite leider auch nur 45Km aber damit hab ich ihn auch geholt gehe davon aus das er hoffentlich im Sommer mal 60 Km erreicht. (Er stand viel und wurde nich tso oft geladen/gefahren)

  • Bisher dachte ich immer die Schieflast wäre auf knapp 4,8 kW begrenzt bei einphasigen Laden. Anscheined scheint die Ladesäule das auszugleichen.

    1. Die Schieflast ist, wenn begrenzt, auf 4,6kW (20A) limitiert. Ist beim privaten Hausanschluss fast immer der Fall.

    2. Die Ladesäule gleicht da gar nichts aus.

    3. Es gibt durchaus etliche öffentliche 22-kW-Ladesäulen, die dieser Begrenzung nicht unterliegen und dann eben die 7,2kW einphasig liefern können/dürfen.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Gut zu hören, dass das Auto diese Ladeleistung offenbar über eine längere Zeit halten kann bzw. hält!
    Für die Ladesäulen ist es wahrscheinlich eher weniger ein Problem, vor allem, wenn sie auf höhere Leistung ausgelegt ist und deutlich weniger liefern muss.

  • Gut ich weiß nicht, wie sich das verhält wenn da neben dran noch ein BEV hängt mit einem größeren Lader.


    Der Verbrauch muss ich bei mir noch einspielen. Bin mit 100% und 42km Reichweite los, hatte dann nach 14 Km (90% Stadt etwas Landstraße, kein Stop and go) nur noch 82% aber die Reichweite hat genau gepasst mit 28 Km. War nur überrascht das der Akku so schnell runter geht.

  • ...

    - Die Station hat fast durchgehen mit 6- 7, kW geladen (bzw. Laut App 28 Km pro Stunde. Bisher dachte ich immer die Schieflast wäre auf knapp 4,8 kW begrenzt bei einphasigen Laden. Anscheined scheint die Ladesäule das auszugleichen.

    Die öffentlichen 22kW-Ladesäulen der Stadtwerke München laden beim 7,4kW-On-Board-Charger nur mit 4,5 kW (also noch ganz knapp unter der Schieflastgrenze).

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2)

  • Meine (auch vom örtlichen VNB) schafft wirklich fast durchgehend 7 kW.


    Allerdings hätte ich nicht gedacht das der Akku bei knapp 12Km fahrt gleich 20% verliert. Aber ich habe schon gesehen, das es vermutlich ein Fehler war im Hybrid Modus zu fahren. Muss mal mehr im E Modus fahren bzw. allgemein mehr.


    Mit der ersten Ladung vom Händler hab ich jedenfalls genau die Reichweite geschafft für mein Profil.