Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Heute morgen in meiner Zeitschrift vom ACE Lenkrad gibt es einen Artikel über die Verbraucher beim Elektroauto.

    Darüber auch eine Aussage, dass der Verbrauch auch vom Typ der Batterie abhängig ist.

    Anbei mal 2 Fotos vom Artikel wegen Verbrauch

    IMG_20231208_062257004.jpg

    IMG_20231208_062344984.jpg

    Danke! Also liegt es hauptsächlich am Aufwärmen der Lüftung.

    Astra L ST GS Plug-In-Hybrid Kobaltblau

    Bestellt: 04.03.2022

    Liefertermin: 16.11.2023

  • Danke! Also liegt es hauptsächlich am Aufwärmen der Lüftung.

    Ergo: Vorklimatisieren, solange das Auto noch eingestöpselt ist. ^^

    Vorausgesetzt der Saft dafür wird dann noch mit aus der Wallbox gesaugt.

    Anderenfalls hilft nur: Frieren. ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich habe jetzt nur Teile des Artikels abfotografiert, wollte vor allem wegen der Übersicht/ Tabelle das hier darstellen.

    Der Artikel hat noch 2 weitere Seiten


    Und ja - Vorerwärmen, wenn Stöpsel drin ist, ist besser. (Wenn möglich ;) )

  • Gestern aus der Tiefgarage losgefahren. Vorklimatisiert und war noch angesteckt. App sprang von 32 auf 34 km.
    Dann losgefahren und nach 35km mit 0km und 5% zu Hause angekommen.
    26,2 kWh/100 und 0,0l

    Vorausgesetzt der Saft dafür wird dann noch mit aus der Wallbox gesaugt.

    das ist halt die Frage. Hat das jemand schon gesehen? Ich hab in der Firma und zu Hause Wallboxen ohne Fernzugriff wo man es sehen könnte.

    Zu hause angekommen Kabel dran und aus dem Motorraum kamen Geräusche wie als wenn er gleich abheben wolle....

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Kommt direkt aus der Wallbox, mein Auto zieht jeden Morgen nochmal neu Strom an der öffentlichen Ladestation. Meistens genau 1 kWh.


    Ich bin jetzt 2 Tage im Hybrid-Modus zur Arbeit. So konnte ich den Verbrauch auf 17-19 kWh/100 km drücken, dazu kamen dann auch nur 0,1-0,9l / 100 km Benzin. Heute Morgen vorklimatisiert, ohne an der Ladestation zu hängen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Kommt direkt aus der Wallbox, mein Auto zieht jeden Morgen nochmal neu Strom an der öffentlichen Ladestation. Meistens genau 1 kWh.


    Ich bin jetzt 2 Tage im Hybrid-Modus zur Arbeit. So konnte ich den Verbrauch auf 17-19 kWh/100 km drücken, dazu kamen dann auch nur 0,1-0,9l / 100 km Benzin. Heute Morgen vorklimatisiert, ohne an der Ladestation zu hängen.

    ok danke für die Info.

    Hybrid wollte ich gestern nicht machen. Wollte kostenlos nach hause :P


    17-19 + ~1l ist aber flaches Land oder?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Für flaches Land ist es hier schon recht hügelig, inklusive einmal unter Wasser durch und wieder hoch. Wenn ich im reinen E-Betrieb die Strecke fahre, ist das die Stelle wo er trotz Anschlag bis "Power" Geschwindigkeit verliert. Ansonsten wenig Ampeln, trotz Stadtverkehr und sehr vorausschauende Fahrweise, gerade wenn hinter mir frei ist.

    Lüftung auf Sync, Temperatur auf 21 Grad.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Für flaches Land ist es hier schon recht hügelig, inklusive einmal unter Wasser durch und wieder hoch. Wenn ich im reinen E-Betrieb die Strecke fahre, ist das die Stelle wo er trotz Anschlag bis "Power" Geschwindigkeit verliert. Ansonsten wenig Ampeln, trotz Stadtverkehr und sehr vorausschauende Fahrweise, gerade wenn hinter mir frei ist.

    Lüftung auf Sync, Temperatur auf 21 Grad.

    ok hier geht es von der Firma zurück leider nur Berg hoch mit kurzen "Downhills" aber da lädt der nicht sehr viel. Zur Firma ist es gut da schaff ich mehr. (schade dann kann ich weniger in der Firma laden :D)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Bei mir gerade umgekehrt, es geht immer hoch zur Firma, wobei das eh egal ist, da ich dort eh nicht laden kann. :P


    Reiner Benzinverbrauch zur Firma bei den Temperaturen und leerem Akku sind knappe 7l, das sind ca. 0,5l mehr als im Corsa, wobei das auch die Frühjahrwerte sind. Damit kann ich leben.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3