Danke aber ich dachte der ist Günstiger
Dachträger für den Astra L
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Hat hier jemand Erfahrung mit nicht OEM Trägern? Diese sind ja teils erheblich günstiger…
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Kurze Frage ist die Dachreling beim ST wieder nur Dekoration oder kann man diese benutzen?
Die Halterung in war be beim k auch schon so doof zum Gummi einklemmen. War auch lauter
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[Blockierte Grafik: https://www.opel-accessories.com/file-service/getImage?image_id=1662444480_2GKO_zoom&app_name=ace_gme&width=494&height=494]
Laut Bild auf der Opel-Seite hat die Reling ihre Funktion zurück bekommen. Ist so auch im Handbuch beschrieben. -
Was ich gleich bemerkt habe. Beim Fahren wird es erheblich Lauter.
Also das es Lauter wird ist normal da du ja mehr Angriffsfläche hast für den Wind somit entstehen deutlich mehr Windgeräusche. Normalerweise ist das Auto ja so konzipiert das der Wind über das Auto hinweg geht und so stößt der Wind ja direkt vor den Dachträger
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Was ich gleich bemerkt habe. Beim Fahren wird es erheblich Lauter.
Falls du noch im Forum mitliest, wenn du ein ganz gewöhnliches „Fahrrad Träger Seil“, oder ein Kabel in Trägerfarbe nimmst und um die beiden Trägerstangen herumwickelst, wird sich die Lautstärke beim schnellerem Fahren deutlich minimieren.
Als Beispiel, schau dir die alten Autoantennen an, diese haben die selbe Bauweise, mit gewickeltem Plastik/Gummi drum.
Dadurch wird die Windverwirbelung drastisch minimiert, also weniger Geräusche, der Wind wird gespaltet und es gibt dadurch keine flächige Verwirbelung nach unten(also direkt am Träger).
Angefügte Bilder sind aus einem YouTube Video und Google suche.
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Ich war jetzt eine Woche mit einem Dachkoffer auf dem 5 Türer HB unterwegs.
Die Träger sind von Thule, Wingbar Evo.
Der Zusammenbau war etwas fummelig.
Obwohl Thule nur 60Kg Traglast angibt sind auf allen Teilen 75 Kg aufgedruckt.
Die Dachbox ist eine Thule Force XT der kleinsten Größe S mit 300 Litern Fassungsvermögen.
Für mir ausreichend groß, man muss sie ja auch irgendwo lagern.
Nach einer Probemontage war der Aufbau zu zweit ganz schnell. In der Not geht es auch mit einer Person.
Die Dachbox war ganz mittig platziert und gerade (genau ausgemessen).
Wenn sie schräg ist soll sie mehr Windgeräusche abgeben.
Beladen mit ca. 50 Kg, war trotz leichten Wind (in Böen bis 65 km/h) die Dachbox beim Fahren nicht bemerkbar. Zu hören ab ca. 60 Km/h waren die leichten Windgeräusche. Also schon eindeutig zu hören aber nicht übermäßig.
Der Geschwindigkeitsregler war auf 120 Km/h gestellt, die 130 Km/h habe ich nicht überschritten.
Schrauben nachziehen nach 30km war alles ok, hatte sich nichts gelockert.
Das Dachfenster konnte nur ein wenig geöffnet werden, sonst stößt es an die Halteklammer der Dachbox.
1000km bin ich damit in 6 Tagen unterwegs gewesen. Ich hatte Angst, dass die Türgummis verbogen bleiben, wo die Querträger befestigt sind. Dem ist aber nicht so, sie lagen nach der Demontage sofort wieder an.
Ich schätze 1 Liter Benzin / 100 km Mehrverbrauch durch die Dachbox.
Also grundsätzlich bin ich mit der Kombination zufrieden.
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Falls du noch im Forum mitliest, wenn du ein ganz gewöhnliches „Fahrrad Träger Seil“, oder ein Kabel in Trägerfarbe nimmst und um die beiden Trägerstangen herumwickelst, wird sich die Lautstärke beim schnellerem Fahren deutlich minimieren.
Als Beispiel, schau dir die alten Autoantennen an, diese haben die selbe Bauweise, mit gewickeltem Plastik/Gummi drum.
Dadurch wird die Windverwirbelung drastisch minimiert, also weniger Geräusche, der Wind wird gespaltet und es gibt dadurch keine flächige Verwirbelung nach unten(also direkt am Träger).
Angefügte Bilder sind aus einem YouTube Video und Google suche.
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Guter Tip, Danke
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Ich kram den Tread mal wieder raus
Welche Dachträger habt ihr mittlerweile so im Einsatz?
Ich warte aktuell noch auf meinen ST, hoffentlich mit Dachreling, benötige aber für meinen Golf kurzfristig neue Träger. Schön wäre es welche zu finden, wo man einfach die Füße tauschen kann, wie bei Thule, nur zu adäquaten Preisen
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