Dachträger für den Astra L

  • Hallo zusammen!

    Kurze Frage an die Inhaber von Atera Dachträgern. Hier soll beim festziehen bei 6 NM ein Klacken zu hören sein. In Videos war es sehr laut zu hören. Bei mir war ein solches laute Geräusch nicht zu hören. Teilweise konnte ich den Schlüssel gar nicht mehr weiter drehen. Meine Frage: Habt ihr ein solches Geräusch wahrgenommen? Wenn ja, war es laut oder sehr leise? Ich glaube tatsächlich, dass hierbei bei mir einem Dachträger Plastikteile abgebrochen sind und ich die deshalb zurücksenden muss.


    Ich bin für jedes Feedback dankbar!

  • ...Meine Frage: Habt ihr ein solches Geräusch wahrgenommen? Wenn ja, war es laut oder sehr leise?

    Ich kann nur im allgemeinen von Drehmomentschlüsseln sprechen. Bzw. die speziellen die bei anderen Dachträgerherstellern dabei sind. Da ich die Teile von Atera nicht kenne.

    Das klacken sollte deutlich zu hören sein, aber man merkt es auch um Vergleich zu starren Schlüsseln beim Festziehen. Es ist als ob der Widerstand der kurz schwächer wird. 6nm sind nicht viel.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Eine kurze Info zum Thema Dachträger beim Astra L ST. Ich wollte ein Original Set beim FOH mitnehmen und habe im letzten moment festgestellt, dass es davon mittlerweile 2 Stück für den ST gibt. Wichtig ist welche Dachreling man hat. (Schwarz oder Grau). Mein FOH hatte auch nur noch die für die grauen Dachtreling vorhanden. So wie ich das verstanden hatte sind es wohl auch andere Aufsätze für die Dachreling. Davon abgesehen sieht ein grauer Dachträger auf einer schwarzen Dachreling natürlich auch optisch nicht gut aus ;)

    Opel Astra Sportstourer "GS" 1.5 Diesel

    ----------------------

    Kobalt Blau / 18"

    Techpaket /Komfort Paket / Infotainment Paket GS

    Bestellt 02/24

  • Vermutlich habe ich hier Chrom und Grau nicht sauber auseinandergehalten. Ich hatte auf jeden Fall diese Grauen (verm. Chrom) ausgepackt und auf diesen Stand nur in Verbindung mit den Grauen (verm. Chrom) nutzbar. Deswegen konnte ich diese für meinen mit Schwarzer Dachreling nicht verwenden. Insofern aufpassen beim Kauf.

    Opel Astra Sportstourer "GS" 1.5 Diesel

    ----------------------

    Kobalt Blau / 18"

    Techpaket /Komfort Paket / Infotainment Paket GS

    Bestellt 02/24

  • Da ich für den Astra auch ein neues Kit für meine Thule Wingbar Edge brauchen werde, habe ich gerade mal bei Thule geschaut.

    Dort unterscheidet man nur zwischen integrierter Dachreling (Thule Kit 186177) und ohne Dachreling (Fixpunkte an der Innenseite des Dachs im Türrahmen - Thule Kit 145335).

    Eigentlich kann es aus technischer Sicht nur um eine unterschiedliche Form der Reling geben. Das würde heißen, es gäbe beim Astra L Sports Tourer zwei unterschiedliche Relings, die sich nicht nur farblich unterscheiden.

    Weißt Du konkret, worin der Unterschied technisch liegt?
    Eigentlich ist Thule bei sowas auch immer ziemlich up to date und korrekt, zumindest wenn es nicht um ein brandneues Automodell geht.

  • Habe gerade nochmal mit meinem FOH gesprochen. Er meint die Dachreling in Chrome und Schwarz unterscheidet sich in der Beschaffenheit. Chrome ist wohl Aluminium und Schwarz Kunststoff - deswegen ist es eine andere Aufnahme am Dachträger. Ich selbst hole meine schwarzen Dachträger in den nächsten Wochen ab und kann dann mehr dazu sagen bzw. Bilder schicken.

    Opel Astra Sportstourer "GS" 1.5 Diesel

    ----------------------

    Kobalt Blau / 18"

    Techpaket /Komfort Paket / Infotainment Paket GS

    Bestellt 02/24

  • Habe gerade nochmal mit meinem FOH gesprochen. Er meint die Dachreling in Chrome und Schwarz unterscheidet sich in der Beschaffenheit. Chrome ist wohl Aluminium und Schwarz Kunststoff - deswegen ist es eine andere Aufnahme am Dachträger. Ich selbst hole meine schwarzen Dachträger in den nächsten Wochen ab und kann dann mehr dazu sagen bzw. Bilder schicken.

    Hast du zufällig schon eine Teilenummer für die Dachträger für uns (für die schwarze Dachreling)?

    Astra Sports Tourer Ultimate, 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik (Kobalt-blau mit schwarzem Dach, Nappa-Leder, AHK, Ultimate Infotainmentpaket)

    Bestellt am 15.05.2024

  • Ich habe jetzt die neuen Dachträger. In der Original-Anleitung sind zwei unterschiedliche Teilenummern angegeben. Aber beim Händler konnte ich keine unterschiede zwischen den beiden Trägern feststellen.