E / PHEV - Ladetarife/Ladekarte/APP/Abrechnung

  • Bei DKV geht es mit der Blockiergebühr bei AC schon nach 210 Minuten los und bei DC nach 45 Minuten.

    Da ist EnBW mit 240 Minuten für Ac und DC noch gut. Ist auch einer der Gründe, warum unsere Firmenflotte beim laden von DVK zu EnBW gegangen ist.


    So wie ich das von jemanden gehört habe, könnte man per EnBW App den Ladevorgang beenden und dann wieder neu starten, dann gilt das als neuer Ladevorgang und es fällt keine Blockiergebühr an.

    Ob das funktioniert habe ich noch nicht getestet, da ich selten extern lade und noch nie über die 4 Stunden gekommen bin.

    Diese Idee mit dem Unterbrechen und neu starten hatte ich tatsächlich auch schon.

    Dachte dann aber, dass das sicherlich erkannt wird, da man den Ladepunkt ja nicht wechselt.

    Keine Ahnung.


    Bisher hat es mit den 240 Minuten meistens hingehauen und wenn ich von vorne herein wusste, dass es nicht klappt, habe ich auf das Laden verzichtet. Mit dem PHEV hat man ja noch die Alternative.


    Wenn irgendwann das BEV in der Garage steht, muss man sich dann etwas anders arrangieren.

    Bis dahin fließt aber noch etwas Wasser den Rhein runter.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • EnBW als AC Lader und dann noch für Hybride sind doch ein Witz, sowas kann doch niemand als Ladeoption nehmen ^^ Ich nutze eigentlich nur Bonnet, Northe und TankE Solingen. Die meisten Ladepunkte sind bei denen ohne Blockierungsgebühren. Deshalb kann ich hier auch problemlos über Nacht laden lassen (die örtliche Beschilderung sagt lediglich max. 4 Stunden Ladezeit in der Zeit von 8-22 Uhr. Also um 18 Uhr hinstellen und morgens um 8 Uhr den Wagen abholen ist kein Problem.


    In Amsterdam empfiehlt sich Northe, teilweise 36 Cent / kWh an einigen Allego Charger und generell ohne Blockierungsgebühren ;). Wer viele Allego Charger hat, für den empfiehlt sich eine Ladekarte aus dem Ladenetz-Verbund https://lademap.ladenetz.de/

    Northe ist genial, danke für den Tipp, den kannte ich nicht!

    Ist der günstigste hier in meiner Gegend (CH).

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Wenn ich die Preise bei Aral pulse sehe und ein paar ADAC Cent abziehe, werden daraus immer noch keine attraktiven Preise ;)

    Dafür kannst du bei den Pulse Säulen derzeit per Bankkarte bezahlen – habe ich erst heute wieder schätzen gelernt als ich fast eine Stunde nach einem Ladepunkt gesucht habe wo ich mein Handy nicht im Stich lässt

  • Wie sind denn die Ad-hoc Preise bei Aral? GT-Eins

    Bezahlen kann man hier an den meisten Säulen mit Bankkarte, wären dann allerdings 45 Cent + 50 Cent Startgebühr (SW Lübeck mit Rabatt über die Wohnungsgenossenschaft).


    Bisher hat die Aktivierung per App und zig verschiedenen Säulen bei mir zu 99,9% funktioniert. Einmal nicht, als ich Maingau testen wollte und die Säule nicht geladen hat und die Aktivierung irgendwie schon komisch war.

    Ansonsten TankE, Bonnet und Northe absolut problemlos.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wer lieber eine Karte haben will (Mache ich auch am liebsten geht doch am schnellsten). Man kann zur Zeit bei Aral Pulse eine kostenlose Ladekarte bestellen. Gleiches gilt für EWE GO. Beides geht aber nur über die App zu bestellen.

    Die Pulse Karte kann kein Roaming, ist dafür aber an den Pulse Säulen "recht günstig" 56 Cent/kWh. EWE Go kann wohl Roaming, ist aber ebenfalls nur an den eigenen Säulen günstig 59 Cent/kWh.

    Man kann ja die ganzen Karten gut in der Brillenablage verstauen :D .

    Habe dann noch die Maingau Karte, die gab es damals umsonst. Und als Backup die Shell, gab es damals auch umsonst.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Es ist echt ein Jammer mit den Preisen! So wird das mit Elektromobilität unnötig schwer gemacht.

    War an einem Gartenmarkt, hinten in der Ecke 4 bis 6 Lader, Riesenschild mit "hier gibt Solarstrom von unserem Dach"

    Also mal geschaut, QR gescannt am Lader, 89ct/kW! WTF!


    Fahren aktuell Astra und Corsa Verbrenner, demnächst hoffentlich wieder Astra Hybrid und eventuell Corsa Vollelektrisch.

    Aber das würde ich nie machen wenn ich Zuhause keine Lademöglichkeit hätte.

  • Hier in Lübeck gibt es etwas außerhalb eine Firma, bei der man umsonst Solarstrom tanken kann. <3


    Ad-hoc Preise sind teilweise echt ausverschämt. Mennekes Ladesäulen an Hotels/Restaurants für schmale 89 Cent :D.


    Alles über 50 Cent für AC ist einfach zu teuer, bei DC wird es schwieriger, aber es gibt einige regionale und überregionale "Ladenetz" Anbieter wo man auch bei DC deutlich unter 50 Cent laden kann.

    Für den Urlaub und laden an der Autobahn, würde ich mir mit einem BEV einen Monat EnBW holen, generell sind die aber auch preislich nicht attraktiv.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Habe mir mal letztens ausgerechnet das ich ab 69ct/kWh (und darunter) einen günstigeren 100km Preis habe wie mit dem Hybrid–Benziner den ich vorher gefahren habe.


    Das ist allerdings zugegebenermaßen eine Rechnung die sich jeder selber kalkulieren muss. Hängt von individueller Fahrweise und Verbrauch der beiden zu vergleichenden Vehikel ab.

  • Hab mir jetzt eine EbBW–Karte mit Tarif M (6€/Mon.; 49ct/kWh.) zugelegt. Pulse ab jetzt nur noch aushilfsweise. Damit sollte ich auch beim Schnelladen billiger wie mit dem Hybrid wegkommen. :)