Bei DKV geht es mit der Blockiergebühr bei AC schon nach 210 Minuten los und bei DC nach 45 Minuten.
Da ist EnBW mit 240 Minuten für Ac und DC noch gut. Ist auch einer der Gründe, warum unsere Firmenflotte beim laden von DVK zu EnBW gegangen ist.
So wie ich das von jemanden gehört habe, könnte man per EnBW App den Ladevorgang beenden und dann wieder neu starten, dann gilt das als neuer Ladevorgang und es fällt keine Blockiergebühr an.
Ob das funktioniert habe ich noch nicht getestet, da ich selten extern lade und noch nie über die 4 Stunden gekommen bin.
Diese Idee mit dem Unterbrechen und neu starten hatte ich tatsächlich auch schon.
Dachte dann aber, dass das sicherlich erkannt wird, da man den Ladepunkt ja nicht wechselt.
Keine Ahnung.
Bisher hat es mit den 240 Minuten meistens hingehauen und wenn ich von vorne herein wusste, dass es nicht klappt, habe ich auf das Laden verzichtet. Mit dem PHEV hat man ja noch die Alternative.
Wenn irgendwann das BEV in der Garage steht, muss man sich dann etwas anders arrangieren.
Bis dahin fließt aber noch etwas Wasser den Rhein runter.