A Klasse und Astra getestet

  • Dennoch sollten auch die Testzeitschriften realistisch rangehen.


    Hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen (klar gilt das auch generell für einen PKW-Modellvergleich, da PKW immer unterschiedlich sind).


    Es darf aber nicht sein, dass man vom einen PKW die Highend-Variante nimmt, die dann mit der Basisausstattung (ich formuliere absichtlich etwas überspitzt) eines anderen PKW vergleicht und dann gesagt wird, die Highend sei zu teuer. Wenn der Preis ein Kriterium ist, dann sollten auch in etwa gleich konfigurierte PKW genommen werden.


    Hierdurch wird fast zwangsläufig der Eindruck einer Manipulation durch geschickte Modellwahl vermittelt, was dann den „gekauft“-Eindruck des Tests verstärkt.


    Das ist doch der Kern des Problems an diesem Test. Zumindest in meinen Augen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich glaube, die Mehrheit der Autozeitungsleser hat schlicht keine Ahnung, wie das Geschäft funktioniert. Du hast als Journalist absolut keinen Einfluß auf die Ausstattung der Pressefahrzeuge. Teilweise geben die Hersteller auch nur bestimmte Motorisierungen raus, teilweise nur bestimmte Motor-Getriebekombinationen die dann nicht immer zum Vergleichspartner passen, aber irgendwo muss man ja als Zeitung auch anfangen. Letztlich muss man das nehmen, was einem die Pressestellen zur Verfügung stellen. Es ist nicht so, dass dort Fuhrparks unbegrenzter Größe unterhalten werden.


    Und was willst Du dann als Tester machen? Du musst die Zeitung ja füllen, ist Dein Job. Und dann versucht man es, über die Preisbewertungen abzufedern. Ist immer ein Kompromiß, ich weiß, aber es geht schlicht nicht anders.


    Man kann auch keine Ausstattungen anfragen, sondern Du erbittest einen Testwagen bsp. BMW 420d und dann weißt Du nicht, was kommt. Mit/ohne M-Paket? Und dann kommt ein Basis-Auto und Audi schickt den Vergleichs-A5 mit vollem S-Line-Ornat. Tja, und dann? Man sagt dann nicht, puh, ich warte, bis BMW den 420er mit M-Paket liefert, damit er zum A5 passt oder vice versa. Die großen Zeitungen haben die Autos 2 Wochen, dass ist nicht lange für das Testprogramm.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Ich glaube der Konsens hier ist, dass Vergleichstests einfach keinen Sinn machen. So sind Produktvorstellungen auf möglichst neutralem Niveau, mit dem ein oder anderen Hinweis zur Konkurrenz, die bessere Wahl. Daher sind auch die Videos auf YouTube so beliebt und ‚Influencer‘ aus dem Bereich so begehrt. Hat man ja auch bei der Astra Vorstellung in Lissabon gesehen. Die klassische Autozeitschrift hat sich wohl eh bald selbst ins Aus manövriert :)

  • Vergleichstest machen insoweit Sinn, als sich die DNA eines Fahrzeugs schon herausfahren lässt, unabhängig von der Ausstattung. Oder das Ansprechverhalten des Motors .Oder die Platzverhältnisse. Und insoweit finde ich den Vergleichstest oben schon okay. Ob ein Auto mit LED oder H4 antritt, spielt doch für das große Bild keine Rolle. Ich bin selber mal auf einer Veranstaltung 5 oder 6 verschiedene Mittelklassefahrzeuge direkt hintereinander gefahren, alles dabei A4, Passat, Insignia, 508, 3er, i40 und mehr. Da merkt man erstmal, wie eklatant sich die Fahrzeuge unterschiedlich fahren, wenn man alle direkt gegeneinander fährt. Der Insignia damals der ersten Baureihe war absolut grausam im Vergleich zu den anderen, auch wenn er für sich genommen okay war. Insbesondere der deutsche Wettbewerb fuhr aber deutlich okayer, und das war auch keine Frage der Ausstattung.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Was für Mängel hast du denn?

    Sitzheizung zeigt an geht aber bis 20 Grad.

    Das Radio FM oder DAB hat viele Störungen.

    Einige Lackfehler mit Staubeinschluss, passgenauigkeit der Karosserieteile kann für ein ü 40000 tausen Auto was besseres verlangen.

    Man könnte meinen es ist ein Vorserienmodel.

    ASTRA GT/E Ultimate Autom. Kult Gelb 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid.L ()

  • Ja über DAB Probleme klagen ja einige. Was ich dabei nicht verstehe ist, das es die Probleme schon beim Crossland und auch Grandland gab und diese Fahrzeuge schon einige Jahre auf dem Markt sind. Ich fahre zur Zeit einen Insignia A Facelift und habe da auch DAB drin. Das funktioniert ohne Probleme und das Auto ist von 2016. Wieso bekommt es also Stellantis nicht hin?

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Ich bin vom aussehen des Astras begeistert,

    und der Innenraum ist auch sehr toll.

    Leider habe ich so viel Mängel an meinen,

    der Opel Händler nicht in der lange ist sie zu beseitigen

    Wird das mein letzter Opel sein!

    Darf ich fragen, welche unüberwindlichen Mängel das sind? Wir haben den Aastra seit Juli und jetzt bestimmt schon über 8000 km. Böse Sachen, sind mir nicht aufgefallen. Gut DAB, ist regional schon doof.

  • Sitzheizung zeigt an geht aber bis 20 Grad.

    Das Radio FM oder DAB hat viele Störungen.

    Einige Lackfehler mit Staubeinschluss, passgenauigkeit der Karosserieteile kann für ein ü 40000 tausen Auto was besseres verlangen.

    Man könnte meinen es ist ein Vorserienmodel.

    Das mit dem DAB Radio, haben wir wohl alle?

    Lackfehler, habe ich absolut keine. Wären aber auch relativ einfach zu beheben.

    Passgenauigkeit der Karosserieteile. Jo, da hatte ich die Heckklappe, die nicht richtig geschlossen hat und sogar schon rechts die Ladekante der Stoßstange berührt hat. Was aber mein FOH kurzfristig neu eingestellt hat. Mir schenkt der Astra immer wieder ein Lächeln und er gefällt mir von innen, wie von außen. Er macht mir viel Spaß. Da sind mir mediengesteuerte Tests fast egal.