Ist halt super unangenehm, wenn der Innenspiel nicht mehr abblendet und man nicht manuell abblenden kann. Aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden.
Dashcam
-
-
Es soll ja nicht so bleiben. Aber ich kann es beruhigt testen, ob das Abblenden funktioniert und es ist kein wichtiger Sensor für Fahrassistenzsysteme oder so
-
Aber sitzt der Sensor nicht hinter dem Spiegelglas (also am oberen Rand vom Spiegel) ? Weil dort ist ein ''gräulicher Punkt zu sehen.. und für mein Verständnis macht das mehr sinn das dieses Punkt ein Blenden erkennt.. ?!
-
Hat 2 Sensoren, einen nach vorne und einen nach hinten.
-
ok
-
Hat jemand noch einen Tipp für die Position der Rückkamera, ob eher oben oder unten in der Scheibe der Heckklappe und wo am besten das Kabel lang legen?
-
Oben an der Scheiben.
Kabel nach hinten, unten im Fußraum unter die Abdeckung, dann in die Dichtung der Tür, Übergang Plasteabdeckung C-Säule und dann Dachhimmel -> Kamera oder über die Kabeldurchführung in die Abdeckung bei der Heckklappenscheibe.
-
Das Projekt "alte Dashcam ins neue Auto" steht bei mir jetzt auch an.
Habe eine Vantrue S1 Pro.
Ich habe schon mal probehalber verlegt und dabei festgestellt, dass ich das 9m lange Kabel für die Rückkamera brauche.
Ich hoffe, es kommt pünktlich zum Wochenende aus Hongkong an, denn da habe ich mehr Zeit.
Die Problemstellen, die ich ausgemacht habe, sind eher vorne an der A-Säule. Da kam ich beim alten Auto problemlos zwischen dem Armaturenbrett in Richtung Tür.
Wie habt Ihr das Kabel dort verlegt? Ich käme von oben entlang der Verkleidung der Windschutzscheibe zur A-Säule.
Hauptproblem ist aber wieder die Anbringung an der Heckklappe. Und zwar so, dass das Kabel nicht übersteht, wenn die Klappe zu ist und zu straff, wenn sie offen ist.
Beim alten Auto war im Dachhimmel eine Kunststoffkappe, auf die ich die Kamera kleben konnte.
Beim Astra ist am Himmel nur Stoff.dann Dachhimmel -> Kamera oder über die Kabeldurchführung in die Abdeckung bei der Heckklappenscheibe.
An den Dachhimmel traue ich mich, ehrlich gesagt nicht so heran. Ich befürchte, dass mir da eventuell ein Clip abbrechen könnte oder in den Himmel fallen könnte.
Bekommt man das einigermaßen hin?
Ich würde lieber unter den Dichtungsgummis entlang, auch um Bei Rückgabe des Autos alles einfacher wieder zurück zu bauen.
Probehalber hatte ich das Kabel daher an der Rückbank innen am Gurt entlang gelegt und kam im Kofferraum unter der Abdeckung des dopp. Ladebodens wieder raus. Von da aus zur Säule und unter dem Gummi hoch zum Himmel.Wo ist denn da genau eine Kabeldurchführung? Ich habe da nichts gesehen.
-
Du sollst den Dachhimmel auch nicht abnehmen, sondern einfach das Kabel zwischen Dachhimmel und Dichtung schieben. Da ist genug Platz.
Keine Ahnung wie dick das Kabel der Vantrue ist, Viofo setzt bei den höherwertigen Kameras mittlerweile auch super dünne Kabel.
-
Ok, gucke es mir am WE wahrscheinlich an.
Das Kabel ist etwa so dick wie ein Standard-USB-Kabel für Smartphones.