• ?(

Du führst das Kabel auch im Gummischlauch durch und nimmst es am anderen Ende (innerhalb der Klappe) entgegen. Ich dachte das sei soweit logisch :P. Vorher die Plasteverkleidung in der Klappe entfernen.

Hier professionell eingezeichnet - Pfeil -> Teil entfernen:

pasted-from-clipboard.png

• Ich soll die Abdeckung der Heckklappe entfernen? Und selbst, wenn ich dann unter der Abdeckung bin, muss ich doch trotzdem wieder raus, weil die Kamera auf die Abdeckung drauf muss.
    Wenn das die Vorgehensweise ist: das wird nicht passieren. ;)
    Erstens bin ich auf dem Gebiet deutlich zu ungeschickt, zweitens ist es ein geleaster Firmenwagen, da verändere ich nichts, was nicht innerhalb von 5 Minuten ganz einfach wieder "zurück gebaut" werden kann.
    Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich die Dashcam wahrscheinlich wieder verkaufen werde.
    Auch vom OBD-Anschluss zum Innenspiegel ist es beim Astra wesentlich schwieriger, das Kabel unsichtbar und leicht entfernbar zu verlegen.
    Beim "Vorgänger" konnte ich die Kamera am Dachhimmel befestigen, das hat es auch deutlich leichter gemacht.

Schade, aber ok, ich "brauche" auch nicht unbedingt eine Dashcam. Ich bin jetzt wieder >2000km ohne eine gefahren und habe sie nicht wirklich vermisst.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Du kannst die hintere Dashcam auch einfach an die Scheibe/Abdeckung kleben und das Kabel nicht durch die Gummiführung stecken, sondern mit etwas Überhang baumeln lassen.

Vorne von Rückspiegel bis nach unten ist doch absolut problemlos. Meine beiden Kabel hab ich in unter 10 Minuten unsichtbar einfach zwischen geschoben, erst im Dachhimmel, dann A-Säulenverkleidung und dann bei der Dichtung entlang.

• Der "Überhang" waren etwa von 10cm bei geschlossener Heckklappe, weil die Entfernung vom Dachhimmel bis zum optimalen Ort an der Heckklappe so lang ist. Das hat mich beim Blick in den Rückspiegel echt gestört.

Ich hatte das Kabel von der Windschutzscheibe rechts neben dem Spiegel nach hinten schon komplett verlegt und bis zur Heckklappe gab es keine großartigen Probleme.
    Leider hat aber der OBD-Stecker von Vantrue hat das Kabel nach oben abgehend, wodurch es eng wird, ihn nur drauf zu stecken und dann das Kabel nach links weg zu führen.
    Neben dem Problem an der Heckklappe kommt aber noch dazu, dass ich das Kabel ja von links kommend am Innenspiegel vorbei führen muss. Die Abdeckung sitzt da auch wieder so eng und fest, dass ich ohne allzu viel Risiko kaum drunter komme.
    Und dann muss auch die Kamera relativ weit entweder nach unten oder nach rechts.
    Also, es sind mehrere Probleme, vor denen ich da stehe...
    Vielleicht gehe ich es morgen nochmal an, wenn ich fitter bin und besseres Wetter ist.

• Heute habe ich es bei schönerem Wetter und in aller Ruhe nochmal probiert.
    Vorne kommt man entlang des Dachhimmels und oberhalb vom Spiegel problemlos entlang.
    Aber ich bekomme das Kabel nicht vom OBD-Anschluss links am Armaturenbrett entlang zwischen A-Säule und Verkleidung durch zur Verkleidung an der Windschutzscheibe.

Wahrscheinlich hattest Du mj1985 da weniger Probleme, weil Viofo so dünne Kabel hat?

Wenn sich noch einer über die Spaltmaße bei Opel beschwert...! Also bei Verkleidungen und Abdeckungen passt das im Bereich unter einem Millimeter und zwar an sehr vielen Stellen.

Das größte Problem bleibt aber hinten. Und auch da ist das Problem das enge Anliegen der Verkleidungen und die dicken Kabel von Vantrue.
    Wenn sie weniger dick wären, wären sie wahrscheinlich auch flexibler.
    Einen geeigneten Platz für die Kamera hinten und vorne zu finden, ist kein Problem. Aber an den Engstellen komme ich mit den Kabeln nicht durch bzw. drunter.

Jetzt überlege ich, ob ich sie verkaufe und eine Viofo anschaffe (dann wahrscheinlich die A229 Pro) oder sie verkaufe und ohne Dashcam "lebe".

• „Leider“ nur mit dem OBD-Kit. Das war bei meinem vorherigen Auto fast ein Jahr dauerhaft angesteckt, teilweise auch mehrere Tage ohne dass das Auto bewegt wurde. Ohne Probleme, auch nicht mit der Batterie. Von daher würde ich mir die Mühe mit Hardwirekit gar nicht machen, erst recht wen ich sehe, wie schwer die Sicherungen beim Astra offenbar zugänglich sind.

• Das OBD Kit von Vantrue habe ich mir auch angeschaut, genau bei dem waren mehrere Rezensionen, dass das Kit nicht abschalten würde.

Eine weitere Option wäre mit Akku Pack, entweder ganz einfach mit einer jackery 100 plus dazwischen oder richtig aufgezogen zb. mit einer Cellink.

• Oder für deutlich weniger mit einem Power-Core Akkupack

LiFePO4 Quick Charge power banks for dashcams
    UK/EU power bank manufacturer, latest batery cells, innovative and safety technology
    www.power-core.co.uk

Gerade die 12V im 1.2er Benziner ist mit der höchsten Einstellungen im Hardwire-Kit schon am Limit.