270€ ist natürlich ein stolzer Preis, ohne die Möglichkeit eine Stromversorgung während des Parkens nachzurüsten. Dafür schön versteckt (jedenfalls die vordere, offen ist halt auch, wie und wo die hintere Kamera angeschlossen wird)
Dashcam
-
-
Nach allem, was ich bisher über die FitKamx gelesen habe, ist nicht gerade der beste Bildsensor verbaut.
Aktuell gilt als bester Bildsensor eigentlich der Sony Starvis 2.
Sicher ist eine cleane Integration etwas Schönes. Aber ich installiere eine Dashcam aus einem Zweck: ich will im Zweifelsfall verwertbare Bilder haben.
Wenn die Kamera die nicht liefern kann, ist sie im Prinzip nutzlos.
Da ich zu 90% der Zeit Fahrer bin, stört es mich nicht, wenn die Dashcam auf der Beifahrerseite vielleicht nicht 100%ig "clean" angebracht ist. Solange Kabel nicht im Sichtfeld herum hängen, stört es mich nicht.
Sicher ist es eine Frage der individuellen Prioritäten. Aber für mich besteht kein Zweifel, dass der Hauptzweck einer Kamera ihr Bild ist und nicht ihr Aussehen bzw. ihre Integration.
Wenn es beides in einem gäbe, hätte ich sicher nichts dagegen. -
Nach allem, was ich bisher über die FitKamx gelesen habe, ist nicht gerade der beste Bildsensor verbaut.
Aktuell gilt als bester Bildsensor eigentlich der Sony Starvis 2.
Sicher ist eine cleane Integration etwas Schönes. Aber ich installiere eine Dashcam aus einem Zweck: ich will im Zweifelsfall verwertbare Bilder haben.
Wenn die Kamera die nicht liefern kann, ist sie im Prinzip nutzlos.
Da ich zu 90% der Zeit Fahrer bin, stört es mich nicht, wenn die Dashcam auf der Beifahrerseite vielleicht nicht 100%ig "clean" angebracht ist. Solange Kabel nicht im Sichtfeld herum hängen, stört es mich nicht.
Sicher ist es eine Frage der individuellen Prioritäten. Aber für mich besteht kein Zweifel, dass der Hauptzweck einer Kamera ihr Bild ist und nicht ihr Aussehen bzw. ihre Integration.
Wenn es beides in einem gäbe, hätte ich sicher nichts dagegen.Bei dem Bild stimme ich dir zu, daher zögere ich da ja auch noch.
Wäre schön wenn vielleicht noch eine integrierte Cam mit besserem Bild kommen würde.
Ich persönlich bin halt kein Fan von irgendwelchen Dingen die irgendwo unschön rumhängen oder freien Kabeln. Mich würde schon irgendwas baumeldes am Innenspiegwel stören wie Duftbaum oder so. Daran ist ein Projekt Dashcam bei mir bisher immer gescheitert.
Das betrifft aber natürlich nur mein Empfinden. Die Frage wäre haltbeinfach nur ob das Bildmaterial ausreichend wäre und die anderen einfach "nur" besser wären oder ob es generell so schlecht ist, dass man es fast nie benutzen könnte, dann wären 180€ viel Geld zum ausprobieren.
-
Erst mal DANKE für den link.
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen.
Ich mag auch nix im Innenraum, was irgendwie da rumbammelt.
Ich würde sogar gerne ALLE Aufkleber (Pickerl A + CH, Grüne Plakette) entfernen.
Da hat die Lösung schon was....
Bleibt noch das Risiko bei der Montage.
So eine Zunge o.ä. ist schnell ab.
Dashcam hinten.
Statt stundenlang Kabel zu verlegen einfach eine 2. (ev. billige) hinten einbauen.
Strom dürfte meistens kein Thema sein.
Steckdose oder Beleuchtung ist vielfach vorhanden.
-
Gerade hinten finde ich die Bildqualität fast noch wichtiger.
Wenn man die Kabel richtig verlegt, baumelt eigentlich nichts. Das käme für mich auch nicht in Frage.
Strom braucht man so oder so an der Kamera.
Und mit einer Rückkamera als Zusatzmodul kann man beide Bilder gleichzeitig in einer Kamera aufzeichnen. Da sie ein Zusatzmodul ist, ist sie i.d.R. auch kleiner als eine eigenständige. -
Anstatt bei Amazon bekommt man die integrierte Dashcam übrigens deutlich günstiger bei Aliexpress
Auto-DVR für Peugeot 308 2021 bis 2023, Dashcam für Citroen C5 X 2021 bis 2023, für Vauxhall Astra 2022 2023, 4K Dash Cam Kamera - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com