Opel Astra L - Sicherheitsvorkehrungen gegen Diebstahl keyless go

• Lt. ADAC hat der Astra seit 2022 Schlüssel mit Bewegungserkennung.

IMG_9130.jpeg

https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

Diese Bewegungserkennung nutzt mir aber tatsächlich eher zu Hause und über Nacht etwas, wenn der Schlüssel nicht bewegt wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Da tut es aber auch eine Metallbox o.ä., wenn das Auto nicht in einer verschlossenen Garage steht.

Unterwegs auf dem Parkplatz irgendwie sinnbefreit, da der Schlüssel in der Tasche ist und man sich bewegt. Der Schlüssel liegt da nirgends ruhig rum. Von daher schaltet die Sensorik den Schlüssel gar nicht ab…

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• Ganz genau so sehe ich das auch, der Bewegungssensor kann primär im heimischen Bereich seinen Nutzen entfalten, kaum unterwegs. Er ist also eine ziemliche Mogelpackung, da wo man eh relativ sicher ist (insbesondere im Mehrfamilienhaus) wirkt er, da wo man Schutz bräuchte, unterwegs, kann er nicht helfen. Also wird eine RFID-Schutzhülle herhalten müssen, als Etui oder kleines Döschen. Man muss leider wählen zwischen Komfort oder Sicherheit!

Bei meinem FOH gab es bisher bei jedem Neuwagen ein Schlüsselmäppchen, man müsste mal fragen ob er die auch mit RFID-Schutz hat ^^ ^^

• Und beim Granny aus 2018 braucht es keinen Bewegungssensor, da muss man mit dem Schlüssel quasi neben dem Fahrzeug stehen, ehe es auf geht. ^^

Im EFH kann der Bewegungssensor schon praktisch sein, soll ja Leute geben die den Schlüssel neben die Haustür hängen. Ob das auf Dauer so Batterieschonend ist, bezweifle ich.

Besser Bewegungssensor, als gar kein Sensor. ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Die meisten am Markt befindlichen RFID Schutztaschen sind universal.

Von den Maßen passt dieser ziemlich gut:

https://www.amazon.de/innoGadgets-Autoschl%C3%BCssel-gepr%C3%BCfter...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Ich möchte Sie nicht enttäuschen, die Relaistechnik zum Abfangen des Signals wird von Diebesbanden nicht mehr verwendet!

Jetzt stellen sie sich einfach mit einem Laptop neben Ihr Auto und loggen sich in das WLAN-Netzwerk Ihres Autos ein, um es zu öffnen.

Anschließend erstellen sie mithilfe einer speziellen Software einen Schlüssel zum Starten Ihres Autos über den OBD-Stecker! Dies dauert nur wenige Sekunden.

Das Einzige, was noch effektiv funktionieren würde, ist die Installation eines Anti-Start-Codes zur Aktivierung einer bestimmten Tastenfolge oder die Änderung der Verkabelung des OBD-Steckers gegen einen speziellen, nicht konformen Stecker, mit entsprechendem Adapter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Frag ich mich auch.

Wird der überhaupt geklaut?

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...