Ich weiß, war ja um Ostern am Dieksee.
Auch da kann es durchaus hügelig sein.
Ich war, zugegeben, leicht überrascht.
Ich weiß, war ja um Ostern am Dieksee.
Auch da kann es durchaus hügelig sein.
Ich war, zugegeben, leicht überrascht.
Alles anzeigenEs kommt mMn stark auf die Region an, in der man wohnt.
Bei den Flachland-Tirolern () im hohen Norden bei mildem Golfstrom-Einfluss mag es im Winter mild genug und im Sommer ggf. noch etwas angenehmer sein als anderswo.
Hier bei uns in den Mittelgebirgen kommt man mMn nicht um den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen herum.
Bei den winterlichen Straßenverhältnissen möchte ich nicht mit Ganzjahresreifen unterwegs sein, auch wenn die Winter milder werden.
Rein physikalisch sind und bleiben Ganzjahresreifen, und mögen sie noch so gut und/oder vom teuersten Premium-Hersteller sein, ein Kompromiss. Sie können nicht alles einwandfrei. Gummi das bei 40°C nicht auf dem heißen Asphalt wegschmilzt kann bei -10°C nicht die gleiche „Geschmeidigkeit“ und den Grip haben wie bei 40°C.
Na ja ich würde den Pfälzerwald nicht gerade als Flachland bezeichnen, aber da hat wohl jeder ne andere Vorstellung davon.
Im Pfälzerwald würde ich mich nicht mit Ganzjahresreifen bewegen. Genauso wenig wie im Westerwald, Harz, Schwarzwald, etc.pp.
Da ich nicht weiß, wer aus dem Forum wo wohnt, ist meine Aussage schon wörtlich zu nehmen. Wenn ich Flachland sage, dann meine ich Flachland. Der Pfälzerwald zählt für mich nicht dazu.
Außerdem habe ich mich bei meiner Aussage mit dem Flachland auch explizit auf die norddeutschen Regionen bezogen…
Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden und abwägen, welche Reifen zur Verwendung kommen.
Mir geht meine Sicherheit und die der Mitfahrer vor. Vier Kontaktflächen in ca. Postkartengröße (oder je nach Reifen vielleicht auch DIN A5) entscheiden darüber wie gut Grip und Traktion sind. Da gibt es für mich persönlich (und ich spreche für mich, nicht für andere) keine Kompromisse. Sparen am Reifen ist für mich sparen an der falschen Stelle. Damit stellt sich für mich die Frage nach Ganzjahresreifen nicht.
Ganzjahresreifen sind nicht immer ein Kompromiss. Im Frühling/Herbst wo die Temperaturen über den Tag gerne mal zwischen Minusgraden und 20°C oder mehr schwanken finde ich Ganzjahresreifen sogar die bessere Wahl.
Ich denke es kommt auf das Auto und die Region an.
Ich kann nur sagen das ich 6 Winter im Pfälzerwald mit meinem Astra J ST sehr gut zurecht gekommen bin, und ich musste täglich fahren, und nicht nur ein paar KM.
Ich kann nur sagen das ich 6 Winter im Pfälzerwald mit meinem Astra J ST sehr gut zurecht gekommen bin, und ich musste täglich fahren, und nicht nur ein paar KM.
Ja, so geht es den meisten.
Ich habe seit 20 Jahren einen Airbag und noch nie hat das Ding ausgelöst - Brauch ich den überhaupt? Genauso ist es mit Winter/Sommer/Ganzjahresreifen - der Unterschied macht sich meistens erst in Extremsituationen bemerkbar. Hier muss jeder für sich was ihm wichtig ist und welches Restrisiko man eingeht. Dazu kommen Lagermöglichkeiten und finanzielle Aspekte, kann oder will ich mir das Leisten?
Also ist es eine sehr individuelle Entscheidung wie man mit Reifen umgeht.
Hat schon jemand Preise für die Winterkompletträder bei Opel abgerufen?
Die sollen ja auch Auto-Haus abhängig sein.
Hab die Liste gerade nicht da, aber es gibt seitens Opel UVP die von den meisten FOH auch übernommen wird. Die verdienen da allerdings auch nicht mehr viel dran.
So etwas habe ich gesucht, aber nur ohne Preis gefunden.
In der Preisliste vom Auto selbst ist es drin, jetzt habe ich es
4 Leichtmetallräder 7½ J x 17 im „5-Doppelspeichen“-Design in Silber/Schwarz mit Reifen Falken 225/45 R 17 94V;
EU-Reifenlabel: D, B, B, 721 9844352780 1.115,98€
4 Leichtmetallräder 7½ J x 17 im „5-Doppelspeichen“-Design in Schwarz mit Reifen Pirelli/Bridgestone 225/45 R 17 94V;
EU-Reifenlabel: C, A, B, 71 9844354980 1.219,99€
4 Leichtmetallräder 7½ J x 17 im „5-Speichen“-Design in BiColor mit Reifen Pirelli/Dunlop 225/45 R 17 94V;
EU-Reifenlabel: D, B, B, 72 9847180380 1.219,99€
4 Leichtmetallräder 7½ J x 17 im „5-Doppelspeichen“-Design in Bicolor mit Reifen Bridgestone DriveGuard 225/45 R 17 94V;
EU-Reifenlabel: C, A, B, 71 9847180480 1.339,99€
4 Leichtmetallräder 8 J x 18 im „5-Y-Speichen“-Design in BiColor inkl. 5 Kunststoffeinsätze mit Reifen Bridgestone 225/40 R 18 92V;
EU-Reifenlabel: C, A, B, 72 9844353080 1.380,02€
Ich habe mittlerweile die Ganzjahres-Reifen (Michelin CrossClimate 2 in 225/40/18) für den Astra bestellt.
Über meinen Arbeitgeber bekommen wir (also auch das Personal) gute Konditionen beim Reifen-Händler.
Montiert am Auto inkl. Mwst. kostet mich der Spass 571,25 €.