Vorklimatisierung

• Danke für die Info.

Wie gesagt, noch nicht mit beschäftigt und somit das Studium der phänomenalen BDA dahingehend vernachlässigt.

Wobei ich inzwischen mehr in der von PUG lese, die ist etwas weniger "schlimm".

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Mein Astra muss auch verschlossen sein damit die Vortemperierung aktiviert wird.

Die Scheibenheizung geht mit an, die Lenkradheizung nicht immer.

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

• Die Vorklimatisierung macht wohl nur den Innenraum warm, nicht den Akku - kann jedenfalls keinen Unterschied im Kurzstreckenverbrauch bei Kälte feststellen, on nun vorklimatisiert oder nicht; eine echte Vorkonditionierung des Akkus gibt es wohl nur beim echten BEV, liege ich da richtig?

Astra L Sports Tourer Hybrid Business Edition schwarz EZ 12/23

• Soweit mir bekannt ist die Vorklimatisierung immer nur Innenraum.

Der Akku kann zwar teilweise bei manchen Herstellern/Modellen vorkonditioniert werden, jedoch soweit mir bekannt ist das dann manuell zu wählen, wenn man weiß dass man laden möchte.

Wobei manche (Tesla?) es evtl auch automatisch schaffen, anhand Akkustand und Navidaten o.ä.

Aber gehts um vorheizen, glaub ich heizt da niemand den Akku mit vor.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

[2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation]

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

• Bei den Stellantis Modellen gibt es auch im BEV Bereich keine Akku vorKonditionierung.

Nicht ganz richtig ...

Die Peugeot-Modelle E-3008 und E-5008 können ab sofort mit einer Batterie bestellt werden, die 96,9 kWh netto mit 160 kW Ladeleistung und – erstmals – eine Vorkonditionierung der Batteriezellen verbindet.

Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

• So ist. (gilt auch für den Grandland)

Der Akku vom PHEV ist auch an den Wasserkreislauf angeschlossen und wird bei der Vorklimatisierung somit auch vorgewärmt/gekühlt. Was er nicht macht, wenn man als Ziel die Ladestation angibt, wird das Akku nicht temperiert.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Bei mir gibt es z.Zt. zwei Startvarianten bei morgens -5 °C:

a) ohne Vorheizen: Startet elektrisch, Verbrauch dann auf Kurzstrecke (5 km) > 40 kWh/100km (!)

b) mit Vorheizen (an der Wallbox): Startet mit Verbrenner (!), Umschalten auf elektrisch wird verweigert, erst nach den ersten 1000 m schaltet er dann beim Rollen auf elektrisch um und bleibt dort, Verbrauch dann die restlichen 4 km um 30 kWh/100 km.

Ist das bei Euch auch so? Was soll das denn? Ich heize doch vor, u.a. damit der Akku nicht so belastet wird, ich würde ja verstehen, dass er erstmal den Verbrenner nimmt, wenn der Akku NICHT vorgeheizt wird, aber so? Teurer und schädlicher Kaltstart mit dem Benzinmotor, wo es nicht sein müsste??

Astra L Sports Tourer Hybrid Business Edition schwarz EZ 12/23

• Also soweit der Akku nicht leer ist startet der bei mir immer elektrisch,. Egal wie kalt oder ob vorklimatisiert oder nicht.

Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED