Anhängerkupplung

  • heute hab ich sie extra mal dran gelassen und jetzt piept er hinten komplett. scheint nicht normal zu sein

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich hatte das nur, als ich die Plastik-Kappe drauf hatte. Ohne piept da nichts

    Dachte ich auch aber auch ohne legt er los.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich hatte das nur, als ich die Plastik-Kappe drauf hatte. Ohne piept da nichts

    Selbst mit Plastikkappe drauf (die ich immer drauf habe, wenn kein Hänger oder Träger auf der Kupplung hängt) ist bei mir Ruhe.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Bei mir mit Kupplung dran, schlägt der PDC auch an beim rückwärts Fahren.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Ihr meint beide das Gleiche.

    Die PDC wird nicht deaktiviert, wenn die AHK montiert ist.

    Die PDC wird erst deaktiviert, wenn auch der Stecker eingesteckt ist.

    Sonst hätte man wegen des Gegenstands auf der AHK beim Rückwärtsfahren ja ein Dauerpiepsen.


    Die AHK ist ohne eingesteckten Stecker ja nur physisch mit dem Auto verbunden, aber nicht elektronisch.

    Dann sollte die PDC nicht einfach so piepsen, nur weil die AHK montiert ist. Auch mit aufgesteckter Kappe sollte da nichts piepen.

    Ist das der Fall, muss es sich um eine Fehlfunktion handeln.

    Eventuell Sensor(en) defekt, falsch kalibriert…?

    Er scheint dann wohl die AHK selbst als Hindernis zu erkennen, was in dem Winkel und auf die Entfernung normalerweise aber nicht der Fall sein sollte.


    Richtige Herleitung?

  • Würde ich auch so sagen.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hallo,


    mal so eine Frage: Habt ihr es auch, wenn nur die Anhängerkupplung dran ist (kein Anhänger, Kein Stecker), dass hinten rechts der Pieper immer piepst?

    nein, hab ich nicht und sollte auch nicht sein. Allerdings piepst es bei mir vorne immer, - vielleicht Wackelkontakt bei uns beiden ??? viel Einstellen kann man daran ja nicht...

    LG Frank (Nähe Düsseldorf)

    der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik