Anhängerkupplung

  • Ok dann hab ich noch was was die sich angucken können.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ok dann hab ich noch was was die sich angucken können.

    Warum sollten sie?Screenshot_281.pngDa dies in der Betriebsanleitung steht ist eine Fehlfunktion der PDC kein Mangel. Bzw ist es keine Fehlfunktion, es weist Dich ja richtigerweise darauf hin, dass kurz hinter der Stoßstange etwas ist. Irgendwo hatte ich das auch als Begründung (PDC-Alarm) gelesen, dass man die immer bei Nichtbenutzung abnehmen soll, glaube es war in der Beschreibung meiner Oris-AHK.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Hallo,


    mal so eine Frage: Habt ihr es auch, wenn nur die Anhängerkupplung dran ist (kein Anhänger, Kein Stecker), dass hinten rechts der Pieper immer piepst?

    Ist bei meinem auch nicht. Nur die AHK gesteckt, funktioniert das PDC wie ohne AHK.


    Mit Anhänger funktioniert der Hybrid wunderbar. Hat genug Drehmoment um zügig anzufahren und elektrisch zu rangieren ist sehr angenehm.


    IMG-20240726-WA0003.jpg

    aktuell: Opel Astra L Hybrid GS

    davor: Opel Astra K 1.6 Turbo Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Sachse78 ()

  • Meine nämlich auch, dass das erst seit kurzem ist. Aber so oft hab ich die Anhängerkupplung auch nicht ohne Fahrradträger dran.
    Bei Gelegenheit frage ich mal

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Bei mir ist es seid dem ich das Fahrzeug habe und es schaltet beim Rückwärts fahren dann die Kamera um So das ich mit der Kamera erkennen kann wie ich ggf. unter die Zugvorrichtung des Anhängers fahre. Find ich manchmal nervig wenn ich Sie noch dran habe und eben nicht ankuppeln möchte sondern nur weil ich eben woanders rückwärts einparke.


    PDC aussen Rechts sollte es in deinem Fall aber nicht sein wenn der Kugelkopf dran ist sondern einer von den Mittigen solle er anschlagen. Wenn es an der Anhängerkupplung liegen sollte. PDC vllt mal angeschaut ob in dem Fall vllt. mal etwas dreck dran war oder so was auch schon der Schall und die Reaktion ändern kann.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • PDC aussen Rechts sollte es in deinem Fall aber nicht sein wenn der Kugelkopf dran ist sondern einer von den Mittigen solle er anschlagen. Wenn es an der Anhängerkupplung liegen sollte. PDC vllt mal angeschaut ob in dem Fall vllt. mal etwas dreck dran war oder so was auch schon der Schall und die Reaktion ändern kann.

    nein ist sauber. Und ohne AHK ist es ja auch still :(

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ist es dann immer nur der Komplett rechte Sensor? Würde eigentlich sagen das die Kupplung nicht unbedingt im Signal Bereich von dem Liegt.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Bei mir ist Ruhe, wenn die AHK ohne Anhänger am Auto dran ist.

    Alles läuft ohne Fehlalarm…

    Nur wenn der Stecker vom Fahrradträger dran ist, schaltet die PDC aus.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • jap immer nur rechts

    und die Kamera hinten wechselt zu der draufsicht

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr