Anhängerkupplung

  • Du meinst, die Klappe geht gar nicht mehr auf? Oder nur manuell? Oder meinst Du, der Fußsensor funktioniert nicht mehr?
    Fußsensor deaktiviert ist normal, aber elektrisch gar nicht mehr zu öffnen, wenn manuell ausgelöst - vor allem per Knopf an der Heckklappe - wäre tatsächlich ergonomisch Unsinn, denn dabei steht man ja direkt neben dem montierten AHK-Träger etc. und sollte die Klappe nicht öffnen, ohne den Gegenstand zu bemerken.
    Andernfalls müsstest Du ja immer die komplette AHK abnehmen (bzw. Stecker ziehen, damit das Auto "denkt", sie sei ab), wenn Du die Heckklappe elektrisch öffnen willst.
    Wobei man das eigentlich auch tun sollte, denn bei einem Unfall mit unnötig montierter AHK kann man eine Teilschuld bekommen.

    Das mit der Teilschuld bei unnötig montierter AHK ist ein Mythos. Eine abnehmbare AHK muss nicht abgebaut werden, wenn sie nicht genutzt wird. Einzige Ausnahme: Sie muss abmontiert werden, wenn sie das amtliche Kennzeichen verdeckt. Das wäre eine Ordnungswidrigkeit, hat aber keinen Einfluss auf die Haftung.

    Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

    Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

    Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

  • Das mit der Teilschuld bei unnötig montierter AHK ist ein Mythos.

    Ok, Du hast offenbar Recht.

    Abnehmbare Anhängerkupplung
    Muss sie nach Gebrauch wieder runter?
    www.adac.de


    Zitat


    Aufgrund der höheren Unfallgefahr könnte bei nicht demontierter Anhängerkupplung wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr eine Mithaftung angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang – soweit ersichtlich – noch nicht von den Gerichten entschieden.

    edit: Lt. Handbuch funktioniert die el. Heckklappe, aber nur mit dem Taster an der Heckklappe:


    Wenn das Fahrzeug ab Werk mit
    einer Zugvorrichtung ausgestattet
    und ein Anhänger angeschlossen ist,
    kann die sensorgesteuerte Heck‐
    klappe nur mit der Heckklappentaste
    geöffnet und mit C an der offenen
    Heckklappe geschlossen werden.


    Damit kann ich leben.

  • Wenn der Fahrradträger drauf ist, geht die Klappe nicht auf. Wenn der Tröger nach vorne geklappt ist müsste es gehen.

    Aber ob er geklappt ist weis das Auto ja nicht, da gehen die auf Nummer Sicher. Wobei wenigstens das Schließen mit Knopf innen an der Heckklappe gehen könnte, da muss man ja extra drauf drücken und macht das ja nicht wenn was im Weg ist. Denke den meinen die auch in der BDA. Aber im Zweifel kann ich damit auch leben. Wenigstens hat es nur etwas mehr gekostet als die serienmäßig mitbestellte, die ich ja nicht ordern konnte, da Fertig-Auto.

    Und hätte ich im Januar, als ich auf Autosuche war, den Astra mit allen meinen Wünschen konfiguriert und bestellt - hätte ich a) noch kein neues Auto und b) etwa 10k € mehr bezahlt =O

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Wir haben den Grandland mit elektrischer Klappe und nachgerüsteter AHK ohne Vorrüstung.

    Elektrische Klappe geht per Knopf an der Heckklappe bei abgekippten Fahrradträger. Allerdings hatten wir schon das Problem das bei Vollbeladung (voller Kofferraum + Träger mit 2 Pedelecs & 1 normalen Fahrrad) die Klappe manchmal nicht zu oder aufgehen wollte. Das passiert allerdings sehr selten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • lasse meine AHK auch dranne, wenn ich diese häufiger brauche. Ich mir zu umständlich.

    Das ist halt das Praktische an einer schwenkbaren AHK. Aber ok, irgendwo muss ich Abstriche machen und so oft brauche ich die AHK nicht.

    Beim Octavia haben wir auch eine steckbare und ich kam damit zurecht. Man gewöhnt sich halt an Besseres und Bequemeres...

    Es hätte mich sehr gewundert, wenn man grundsätzlich die Heckklappe nur von Hand hätten schliessen und öffnen können, wenn die AHK montiert bzw. der Stecker drin ist.
    Man steht schließlich direkt daneben, wenn man die Taste in der Heckklappe drückt. Wobei man manchmal auch schusselig ist und es dennoch verpeilen kann. Aber vor jeder Dummheit bewahren kann einen ein Auto halt auch nicht. Es soll Menschen geben, die ziehen die Heckklappe von Hand zu, unter der sie gerade selbst noch stehen. Kenne ja jemanden. ;)


    Vielleicht liegt es an der Programmierung und/oder an der Kabelbelegung des verwendeten Stecksatzes bzw. Anhängers rower66 ?