Anhängerkupplung

  • Wenn ich das so lese, kommt mir automatisch folgende Frage in den Sinn:

    Wieviel spart man beim Kauf einer AHK aus dem Zubehör gegenüber einer Originalen ? Ich meine damit alle Kosten, auch die, die für's Anlernen usw. entstehen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wenn ich das so lese, kommt mir automatisch folgende Frage in den Sinn:

    Wieviel spart man beim Kauf einer AHK aus dem Zubehör gegenüber einer Originalen ? Ich meine damit alle Kosten, auch die, die für's Anlernen usw. entstehen.

    Diese Frage stelle ich mir auch. Denke der FOH wird Fremd- bzw. Selbsteinbau nicht anlernen. Sagte ich schon vor langer Zeit im Chat: Es bringt so gut wie keinen Vorteil. Nur wenn freie Werkstatt bestellt und alles fix macht, könnte man vielleicht sparen. Früher wars mal anders.

  • Ich habe mein Auto ja günstig vom Hof gekauft ohne warten nach Bestellung, von daher fällt der Preis für die AHK mal eben so ab. Habe für die AHK jetzt knapp über 400€ bezahlt, wenn ich sie selber anbauen würde kämen dann noch 89€ für die Freischaltung dazu, werde sie aber wohl gleich für Festpreis 405€ einbauen lassen inkl Freischaltung.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Fremd ist immer ein Thema, Oftmals passen viele Sachen nicht zusammen oder ein Falsches Steuergerät etc.

    Kenn da nur zu genüge bei uns. Günstig einbauen lassen und wenn es Probleme gibt in die Marken Werkstatt kommen.


    Ich habe meine Anhängerkupplung damals beim Kauf mit eingehandelt von daher Preislich natürlich nicht ganz planbar.


    Würde ggf. mal mit dem Händler sprechen sagen das Interesse besteht und du gern ein fix preis hättest. Vielleicht kommt er die entgegen und alles ist Original dann auch wenn dann etwas mehr wäre würde ich die Methode bevorzugen

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Wenn das alle so machen würden gäbe es keinen externen Zubehörmarkt mehr und die Fahrzeughersteller könnten noch mehr an der Preisschraube drehen. Und was denkst Du, wo die originale AHK herkommt? Auch eine Fremdfirma. Das meiste kaufen die Autohersteller auch nur zu.

    Schau Dir einfach mal an, was Opel auf der Shop-Seite für AHK und E-Satz aufruft (690,- +219,-) dazu Aufschlag des Händlers +paar Hundert für Einbau und Programmieren, da landet man bei round about 1400-1600€ (oder mehr!)

    Habe nun für 17.06. Termin für Montage beim Servicepoint des Händlers gebucht, Kosten AHK+E-Satz + Montage/Freischaltung 810€.

    1717945763569.jpg

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Ich weis wo die Hersteller ihre Sachen her bekommen. Klar das ein Hersteller den Großteil seiner Sachen extern Produzieren lässt, Ich kenn es zb. das viele dinge nicht so 100% passen wie zb nen E-Satz anderes Steuergerät wie Original daher nicht zu 100% mit dem System Kompatibel.

    Geht mir nicht darum das es verkehrt ist im Zubehör zu kaufen sonden das man ggf. die Elektronik vom Händler holt was dann wie Original verbaut ist obwohl es eine Zubehör AHK ist,

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Heute war Termin, nicht der 17,06. wie fälschlicherweise per Tippfehler weiter oben geschrieben. Montage war kein Problem, aber das aktivieren hat dann paar Stunden gedauert. Bei der Übergabe sah für mich alles ok aus inklusive Abschaltung Stabi, hintere Sensoren Nebelschlußleuchte...

    1718740554539.jpg

    Als ich dann den Fahrradträger montiert hatte inklusive elektrischem Anschluss und noch mal in den Kofferraum wollte musste ich feststellen, dass die elektrische Heckklappe nicht mehr will. Sobald der Stecker raus ist geht sie wieder. Glaube nicht, dass das so gewollt ist Kann das jemand mit elektrischer Heckklappe und AHK bestätigen?

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Du meinst, die Klappe geht gar nicht mehr auf? Oder nur manuell? Oder meinst Du, der Fußsensor funktioniert nicht mehr?
    Fußsensor deaktiviert ist normal, aber elektrisch gar nicht mehr zu öffnen, wenn manuell ausgelöst - vor allem per Knopf an der Heckklappe - wäre tatsächlich ergonomisch Unsinn, denn dabei steht man ja direkt neben dem montierten AHK-Träger etc. und sollte die Klappe nicht öffnen, ohne den Gegenstand zu bemerken.
    Andernfalls müsstest Du ja immer die komplette AHK abnehmen (bzw. Stecker ziehen, damit das Auto "denkt", sie sei ab), wenn Du die Heckklappe elektrisch öffnen willst.
    Wobei man das eigentlich auch tun sollte, denn bei einem Unfall mit unnötig montierter AHK kann man eine Teilschuld bekommen.

  • Ich muss am Wochenende noch mal alle Varianten durchprobieren. Fußsensor ist aus, Fernbedienung erzeugt nur ein piepen, einzig mit Knopf an der Heckklappe außen kann ich Tür öffnen und dann von Hand gegen den Motor öffnen oder wieder zudrücken. Aber alles spekulieren hilft mir nicht, einzig ein Erfahrungsbericht eines AHK-Benutzers mit elektrischer Heckklappe könnte hier Klarheit schaffen.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree