Hallo!
Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt den Astra ST GS Line bestelle und die Anhängerkupplung weg lasse dann ist das auto für eine Anhängerkupplung "vorbereitet". Kann mir sagen was das grob bedeutet und was mich dann die Montage einer Anhängerkupplung (ganz grob) zusätzlich noch kosten würde?
Ich würde gerne irgendwann mal die Option offen lassen wollen einen Fahraddträger für die Anhängerkupplung montieren zu können. Da ist halt nur die Frage ob es preislich DEUTLICH günstiger ist wenn ich das direkt mit bestelle oder ob es kaum einen Unterschied macht wenn ich das später nachrüste.
Hätte dann halt den Vorteil das ich erstmal flexibler bin und die Kosten erst anfallen wenn ich es auch tatsächlich brauchen würde
Meine Erfahrung bei Nachrüstung mit div. Marken:
VW war nichts vorbereitet, daher müsste Strippen von vorne nach hinten gezogen werden, alles beisammen vor 8 Jahren ca. 1400€ statt 800 €
Toyota: keine Strippen von vorne nötig, Anschluss hinten am Stromkreis, alles beisammen vor 15 Jahren ca. 800 € statt 600 €
Astra L ist vorbereitet = Strippen liegen schon im Kofferraum, Kupplung kostet ca. 700 € lt. Preisliste. Könnte mir vorstellen, dass noch Montage dazukommen könnte. Nachrüsten in der Regel teurer.
Das habe ich grad auf der Opelseite entdeckt, könnte bedeuten, dass bei PHEV nicht nachgerüstet werden kann:
"Transportlösungen - Anhängerzugvorrichtungen
Anhängerzugvorrichtung, mit abnehmbarem Kugelkopf
Speziell für den neuen Opel Astra entwickelt, mit abnehmbarem Kugelkopf.
- 50-mm-Kugelkopf
- Aus hochwertigem Qualitätsstahl
- Einfach zu montieren
- Max. Stützlast: 70 kg (abhängig von Motorvariante)
- Für alle Motorvarianten geeignet
- Entspricht den Opel Qualitäts- und Sicherheitsstandards
Bitte beachten: die elektrische Ausrüstung muss getrennt bestellt werden. Zulässiges Zuladungsgewicht und maximale Ladungsmaße bitte den Fahrzeugpapieren entnehmen. Nicht geeignet für Astra Plug-in Hybrid.
€ 655,46
Inkl. MwSt
In den Warenkorb legen
Teilenummer: 1669672280
Fahrzeuge: Astra L 5-Türer"
Dann wäre noch die Garantie: ab Werk ist Herstellergarantie, Nachrüstung ist Werkstattgarantie.