ich weiß nicht wie nachgerüstet es beim Astra ist. aber beim Honda nachgerüstet bedeutet: er erkennt die Anhängerkupplung nicht und beim Rückwärtsfahren hat man ein Dauerton der Abstandswarner.
Daher bin ich froh, dass die Anhängerkupplung schon dabei war.
-
-
Heutzutage hängt ja noch mehr dran.
Wenn ein Anhänger erkannt wird muss z.B. das ESP andere Kennlinien fahren, Assistenzsysteme ebenso. Zudem muss beim Parkassistent die hinteren Ultraschallsensoren deaktiviert werden.
-
Grob gesagt hast du bei der 13-poligen Steckdose zu der 7-poligen Steckdose noch die Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer und die Ladeleitung (Klemme 30 bzw. Dauerplus) noch zusätzlich.
Früher noch eine Anhängererkennung, aber die wird heute kontaktlos über die Software realisiert.
Falls Interesse besteht: Anhängersteckdose kfztech.de
Nebenbei: kfztech.de ist eine sehr gute Seite bezüglich Kraftfahrzeugtechnik.
AHA, da ist der Unterschied. Deshalb wegen Software Nachrüst-AHK vom freien Markt schwierig. Habe mal gelesen, dass Astra kein Dauerplus haben soll ?
-
AHA, da ist der Unterschied. Deshalb wegen Software Nachrüst-AHK vom freien Markt schwierig. Habe mal gelesen, dass Astra kein Dauerplus haben soll ?
Ob dem Astra Dauerplus auf der Anhängersteckdose fehlt weiß ich nicht. Wäre dann aber nicht DIN-konform.
-
Hallo,
ich habe eine beim FOH nachgerüstete AHK an meinem Hybrid (Fünftürer). Die Funkktionen sind genauso wie bei der Werksmontage.
-
Nachrüst-AHK vom FOH kein Problem, im Grunde gleich wie ab Werk. Bei den freien Ketten sieht es schon anders aus wegen Software etc.
Beim Golf habe ich auch nachgerüstet. Hier bekommt man nur abnehmbar und nicht die Schwenk-AHK (ab Werk bestellbar).
-
1. abnehmbarer KugelkopfHab ich mit bestellt geht ganz einfach,super
2. abnehmbare Anhängerkupplung
-
habe ich mit bestellt geht ganz einfach
-
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon eine Anhänge Zuglast Erhöhung machen lassen? Bei meinem vorherigen Kfz einem GrandLand X mit 130 Benziner Automatik konnte ich die Anhängelast von 1300 auf 1700 kg bei 8 % Steigung erhöhen. Mein Astra ST-L hat jetzt einen 1,5 l Diesel mit acht Gang Automatik und eine Anhängelast von 1500 kg bei 12 % ab ich bräuchte eine Erhöhung auf 1700 kg
-
Mein Astra ST-L hat jetzt einen 1,5 l Diesel mit acht Gang Automatik und eine Anhängelast von 1500 kg bei 12 % ab ich bräuchte eine Erhöhung auf 1700 kg
Plant man so etwas nicht vor dem Kauf?
Ich habe das Auto mit nach der benötigten Anhängelast ausgesucht.