Anhängerkupplung

  • nein, hab ich nicht und sollte auch nicht sein. Allerdings piepst es bei mir vorne immer, - vielleicht Wackelkontakt bei uns beiden ??? viel Einstellen kann man daran ja nicht...

    Wackelkontakt schließe ich eigentlich aus, da es ja nur mit AHK kommt. ohne ist der still (außer da ist was)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine AHK ab Werk und bin mit dem Wohnwagen unterwegs. Leider bekommt der Wohnwagen im Inneren keinen Strom für das Licht und den Kühlschrank. Jetzt habe ich gelesen das der Astra kein Dauerstrom an der AHK hat somit der Wohnwagen nicht versorgt wird.
    Wisst Ihr ob das geändert werden kann?

    Vielen Dank vorab :)

    Sports Tourer GS Line 1.5 Diesel / Cardio Rot / Nappa Lederausstattung / Intelli Drive 1.0 / Sensorgesteuerte Heckklappe / AHK
    Bestellt: 06/2022

    Liefertermin: 02/24

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine AHK ab Werk und bin mit dem Wohnwagen unterwegs. Leider bekommt der Wohnwagen im Inneren keinen Strom für das Licht und den Kühlschrank. Jetzt habe ich gelesen das der Astra kein Dauerstrom an der AHK hat somit der Wohnwagen nicht versorgt wird.
    Wisst Ihr ob das geändert werden kann?

    Vielen Dank vorab :)

    Ob es das von Opel direkt gibt weis ich nicht, im Zubehör gibt es das, da ist aber ein langes Kabel dabei, daher denke ich, die holen den Strom von vorn. ergo Verkleidungen abbauen fürs verlegen. Ich habe meine nachrüsten lassen und da ich nur Fahrradträger oder Lastenhänger benutze habe ich mir das gespart. Da es aber eh ein Batterieproblem gibt würde ich in Deinem Falle wenn dann das Ladeplus nachrüsten und dann Akku in den Wohnwagen. Dazu haben in meinem Bekanntenkreis die Wohnmobilfahrer Solar auf dem Dach und Laderegler, das kostet nicht mehr die Welt und funktioniert sehr gut.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Gibt kein Dauerstrom über die AHK beim Astra, bei der 12V Batterie im Zusammenspiel mit dem Batteriemanagement auch keine gute Idee. Wie rower66 schon schrieb, würde ich mich um eine Alternative kümmern.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine AHK ab Werk und bin mit dem Wohnwagen unterwegs. Leider bekommt der Wohnwagen im Inneren keinen Strom für das Licht und den Kühlschrank. Jetzt habe ich gelesen das der Astra kein Dauerstrom an der AHK hat somit der Wohnwagen nicht versorgt wird.
    Wisst Ihr ob das geändert werden kann?

    Vielen Dank vorab :)

    Bei meinem ist im Wohnwagen 12V angeschaltet, wenn die Zündung im Auto an ist.

    Also während der Fahrt geht der Kühlschrank.

    Am Ziel angekommen auf Gas oder 230V weiter betreiben.

    Wobei ich eine Gascraschsensor eingebaut habe und den Kühlschrank während der Fahrt auch mit Gas betreiben könnte.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • edit: https://www.promobil.de/wohnwa…rer-gespann-plug-in-test/


    Zitat


    725 Euro kostet die Anhängerkupplung, die aber nur 1,4 Tonnen ziehen und 70 Kilogramm stützen darf und zudem gesteckt werden muss – ein Schwenkmechanismus würde einem topaktuellen Auto genauso gut zu Gesicht stehen wie ein E-Satz mit serienmäßigem Dauer- und Zündungsplus. Beides hat der Testwagen nicht. Eine Hypothek der Stellantis-Konzern-Plattform, die von Peugeot, Citroën und Opel genutzt wird?

    Das passt allerdings nicht zur Aussage von RoEi ... :?:

  • Das passt allerdings nicht zur Aussage von RoEi ... :?:

    Tja, Opel hat am Anfang die Autos nur zusammen geschustert, wie Teile da waren. Wer weiß was die für verschiedene Kabelbäume haben.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht