Probleme mit Zentralverriegelung

• Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Problem mit der Verriegelung festgestellt.

Und zwar lässt sich mein Astra Gs Line (2023) nicht mehr abschließen. Weder mit KeylessGo, weder mit dem Knopf im Innenraum, noch mit dem mechanischen Schlüssel. Auch die Batterie der Fernbedienung wurde getauscht. Es wurden auch alle Türen auf evtl. Blockierungen überpüft.

Sobald ich versuche das Auto mit Fernbedienung oder mechanischem Schlüssel versuche zu verschließen, macht es zwar das typische Geräusch des Abschließens. Aber passieren tut nix.

Das Auto reagiert auch nur manchmal auf die Fernbedienung.

Komisch ist halt, dass nicht mal der normale Schlüssel funktioniert. Das hätte wenigstens die Probleme etwas eingegrenzt.

Hat jemand Ideen? Weil mein Auto steht natürlich jetzt offen rum.

Mögliche Ursachen die ich bisher recherchiert habe:

- Steuergerät fehlerhaft bzw. Platine

- Kabelbaumproblem

- Platine an der Fernbedienung defekt

- Sicherung

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Und frohe Ostern

Opel Astra GS Line, Bj. 2023, 130 PS, non electric

• Wird wahrscheinlich ein Schloss defekt sein unter Umständen.

Gut möglich.

Was ich noch erwähnen sollte:

Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr für 1 Tag. Da es sich nach 1 Tag erledigt hatte, habe ich es als temporären Softwarefehler o.ä. abgetan. Und da es nicht mehr vorkam, mich auch (dummerweise) nicht mehr drum gekümmert.

• Bekannter Fehler beim Hersteller, 2 Abhilfen gibt es dazu, die der FOH finden sollte und ggf. die Nummer des Türschlosses übermitteln muss

• Beim meinem Astra ST Ultimate, ausgeliefert im Mai 2024, hat das Keyless die Beifahrertür nicht mehr entriegelt.

Wie mj1985 schreibt, waren Probleme mit den Schlössern beim FOH bekannt und es gab 2 Kampagnen dazu.

Das Problem wurde auf Garantie innerhalb eines Tages in der Werkstatt behoben. Es wurden offenbar alle Schlösser überprüft und geschmiert. Es roch einen Tag nach Schmiermittel im Wagen.

Seit Juli 2019: Opel Combo Life Innovation, 130 PS, Jadeweiß. fast alles,

Bestellt am 03.01.2023, Auslieferung Mai 2024: Astra L ST Ultimate, Benziner 130 PS, Automatik, schwarz, fast alles.