Reifen bei Leasingfahrzeug

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten:

Ich bekomme einen Astra L Neuwagen über eine Leasinggesellschaft. Das Fahrzeug kommt auf Sommerreifen. Für den Winter brauche ich also noch passende Bereifung, da es in meiner Region jetzt nicht so viel schneit gehe ich gerne auf Ganzjahresreifen ( Goodyear Vector All Season Gen 3) klar Ich kann jederzeit die Reifen tauschen aber was passiert mit den Sommerreifen die Ich nicht nutzen würde? Kann man die dann Verkaufen? Oder müssen die in der Regel bei Rückgabe wieder ans/Ins Auto?

Laut Leasinggeber muss das Fahrzeug bei Rückgabe der Jahreszeit entsprechende Bereifung aufweisen. Da die Lieferung Vorrausichtlich Ende Juni stattfindet und die Rückgabe im Dezember muss das Auto ja dann auf Ganzjahres oder Winterreifen stehen.

Hat da ggf. jemand Erfahrungen gemacht??

VG

• Moin,

ich hatte das beim ersten Leasing so gemacht, dass ich einfach zur Abgabe wieder die Sommerreifen draufgezogen habe.

Also quasi mit "neuen" Sommerreifen wieder abgegeben. Das war jeweils im September.

Eine Klausel bzgl "Saisongerecht" wäre mir nicht aufgefallen, hat auch nie einer erwähnt o.ä.

Beim Astra jetzt hab ich einfach n zweiten Satz Winter besorgt.

Aber auch hier bekam ich ihn im Februar mit Somerreifen... und damit bekommen sie ihn auch wieder.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

2009 Opel Astra-H 1.6 "Berlinschrubber"

• Das Auto ist mit den Reifen abzugeben auf denen es gekommen ist, es sei denn es steht was anderes in deinem Leasingvertrag (ebenso ist die Profiltiefe zu beachten).

Bei der Opel Bank bzw. jetzt Stellantis Financial Services ist jedenfalls so und deshalb habe ich mein vorheriges Auto auch im Dezember auf Sommerreifen abgegeben.

Verkaufen darfst du natürlich erst Recht nichts, da du gar kein Eigentümer des Wagens bist.

Bisher hatte ich mir immer einen Satz Winterreifen auf Alus gekauft und bin diesen Satz beim Corsa auch sehr gut losgeworden.

• Nachdem ich jetzt nochmal mit dem Leasinggeber gesprochen habe wurde mir gesagt, dass man das Fahrzeug auf Saisonalen Reifen zurückgeben muss. Also von Oktober bis April Winter/Ganzjahresreifen und von Mai bis September Sommerreifen.

Da mein Rückgabezeitpunkt ca Ende Dezember sein wird muss ich umrüsten. Was auch ginge mit Winter/Ganzjahresreifen kommen und dort die Sommerräder montieren lassen. Blöd wenn man ggf mit der Bahn nachhause bzw weiter fahren müsste.

Wenn ich Ganzjahresreifen auf die Gelieferten Alus Ziehe dann müssen die Sommerreifen im Auto liegen.

Werde es wohl so machen: Bei meinem Kunden für den Ich Arbeite kommen Leasingrückläufer von einem anderen Leasinggeber rein und werden dort weiter verkauft. Ich bekomme dort für Felgen mit Reifen ein super Angebot. Werde mir dort von einem Rückläufig Astra L oder Peugeot 308 oder Volvo Die Winterräder weg nehmen (Die werden so oder so nie inkl. Verkauft sondern nur wenn der Käufer einen 2. Satz mit kauft)

Ist die Günstigste Variante und dann ist es mir auch egal ob die Winterreifen drauf bleiben bei der Rückgabe

• und die sommerräder kannst du dann behalten, oder wie?

• Das finde ich ziemlich.... frech.

Den leasinggeber würde ich meiden 🙈

• Wieso?

Die gehören nunmal zum Auto. Hätte auch winterräder dazu nehmen können für 47 Euro im Monat aber das seh jch nicht ein.

Und wie gesagt. Könnte ja meine Winterräder bei der Abgabe gegen die Sommerräder tauschen nur wie mitnehmen wenn ich ggf mit der Bahn nachhause muss