Fahrerinfodisplay verpixelt/unscharf

• Kennt das jemand? Ist das die Vorgehensweise um Fehler auszulesen?

Mein Händler hat eine kaputte Antenne festgestellt, Opel hat gesagt nein das wollen wir selber sehen. Der Astra musste nochmal einen ganzen Tag in die Werkstatt -"online für Rüsselsheim" gestellt werden.

Opel hat dann wohl auch festgestellt das die Antenne defekt ist.

Jetzt warte ich auf den Einbautermin nach Ostern.

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

Einmal editiert, zuletzt von RoEi ()

• also früher gings das reibungslos bei garantie fall , so kenn ich es noch , wenn der händler gesehn hat das was kaputt war beim reklamieren . und heute muss ein auto einen tag in die werkstatt um das ok von stelantis zu bekommen .

• Kurzes Update: Ich habe in der Woche nach Ostern einen Termin in der Werkstatt. Mir wurde etwas davon erzählt, dass das Auto online gestellt werden muss und direkt mit Opel verbindet wird.

Kennt das jemand? Ist das die Vorgehensweise um Fehler auszulesen?

Die Fehler kann dein FOH auslesen, aber gerade wenn Fahrerdisplay, Infotainment, Antenne & Co was haben, wird da immer mit "Frankreich" telefoniert.

Der Wagen kommt ans Diagnosegerät und dann schalten sich die Franzosen da drauf. Dauert knapp einen halben Tag, je nachdem wie schnell man einen Termin dort bekommt.

Gab mal ne Zeit, da haben die Händler wild die Radios im Corsa getauscht, obwohl es Abhilfen für die Probleme gab. :rolleyes:

Das gab es auch schon unter GM-Zeiten bei einigen Dingen.

• Die Fehler kann dein FOH auslesen, aber gerade wenn Fahrerdisplay, Infotainment, Antenne & Co was haben, wird da immer mit "Frankreich" telefoniert.

Der Wagen kommt ans Diagnosegerät und dann schalten sich die Franzosen da drauf. Dauert knapp einen halben Tag, je nachdem wie schnell man einen Termin dort bekommt.

Gab mal ne Zeit, da haben die Händler wild die Radios im Corsa getauscht, obwohl es Abhilfen für die Probleme gab. :rolleyes:

Das gab es auch schon unter GM-Zeiten bei einigen Dingen.

Danke für die Erklärungen. Immer gut, wenn man noch etwas lernen kann :D

Ich kann euch auf jeden Fall mal auf dem laufenden halte, was am Ende bei rum kam. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bin aber in den vergangenen Tagen auch nicht so viel unterwegs gewesen. Mal sehen, wie es die nächsten Tage aussieht. Würde euch gerne noch ein Bild nachreichen (und dem Händler auch) wenn das Problem auftritt mit dem gesamten Fahrerinfodisplay. Das sieht nämlich dann richtig mies aus :D

• Ich sehe auf den Bildern zumindest das Problem nicht. Wenn man die große macht und reinzoomt werden sie sehr undeutlich. Das liegt aber denke ich mehr an der Auflösung der Bilder. Im Astra sind keine 4K Displays verbaut. Die Auflösung bei meinem zumindest ist für ein Auto sehr gut.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Einfach bei dem ersten Bild auf die 0 gucken, die ist extrem pixelig und mit der normalen Ansicht vergleichen (hatte heute Morgen leider die Sonne direkt in der Scheibe)

pasted-from-clipboard.png

Für mich sieht es so aus, als wenn entweder die Datenrate extrem einbricht oder die Auflösung sich runter setzt. Da es beim Astra ja nur eine Fahrerdisplay-Option gibt, halte ich die letzte Option eigentlich für unmöglich.

• Ich sehe auf den Bildern zumindest das Problem nicht. Wenn man die große macht und reinzoomt werden sie sehr undeutlich. Das liegt aber denke ich mehr an der Auflösung der Bilder. Im Astra sind keine 4K Displays verbaut. Die Auflösung bei meinem zumindest ist für ein Auto sehr gut.

Ich musste zwar die Größe der Bilder für den Upload hier auf 1MB beschränken, aber du kannst mir schon glauben, dass die Unschärfe real da ist. (Vor allem bei der Tankanzeige sieht man es doch ziemlich gut) Wenn’s dich zwingend interessiert kann ich dir auch nochmal die Bilder über einen anderen Weg zukommen lassen.

Ich habe auch nie davon gesprochen, dass ich eine 4K Auflösung erwarte, aber in 2025 erwarte ich schon, dass ein Display keinerlei Unschärfen besitzt.

• Einfach bei dem ersten Bild auf die 0 gucken, die ist extrem pixelig und mit der normalen Ansicht vergleichen (hatte heute Morgen leider die Sonne direkt in der Scheibe)

pasted-from-clipboard.png

Für mich sieht es so aus, als wenn entweder die Datenrate extrem einbricht oder die Auflösung sich runter setzt. Da es beim Astra ja nur eine Fahrerdisplay-Option gibt, halte ich die letzte Option eigentlich für unmöglich.

Danke für deine Ergänzung mit dem Bild und der 0. Dort sieht man es ja wirklich recht deutlich.

Ich habe dem Händler meine Bilder (in hoher Auflösung) zur Verfügung gestellt. Ich bin mal gespannt was da kommt.

Im schlimmsten Fall müssen sie halt das Display wechseln. Ich habe ja sowieso noch Garantie, zumal der Fehler heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgetreten ist. Es scheint also regelmäßig zu passieren. Ziemlich uncool.

• Versteht mich nicht falsch, ich glaube euch das natürlich wenn ihr sagt das es bei eurem Fahrzeug anders ist. Ich habe es auf den Bildern nur nicht wirklich erkannt.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau