Keyless Go - ständig Probleme

• Naja, das sollte man tunlichst nicht tun, gerade wenn man wenig fährt. Die Lebensdauer der HV Batterie sinkt extrem schneller, wenn man das Auto länger voll oder leer stehen lässt. Steht sogar im Handbuch. Mit vollem Akku maximal 12h stehen lassen. In der App steht auch, man sollte maximal 80% laden, da darf es nicht sein, dass die 12V Batterien nur beim Laden geladen werden. Wir laden ja ähnlich und meistens geht keyless entry. Nach ein paar km fahren dann anscheinend wieder besser als nach 2 Tagen stehen. Heute ist es schon zu dunkel zum Nachmessen. Morgen Nachmittag messe ich mal beide Batterien.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Die Lebensdauer der HV Batterie sinkt extrem schneller, wenn man das Auto länger voll oder leer stehen lässt.

Im Grunde hast du recht, aber es ist nicht allzu viel, gerade wo man die meisten SOH Verluste eh in den ersten 1-3 Jahren hat.

• Hast Du ein Batterieladegerät, z.B. von CTEK?
    Falls ja, würde ich erst einmal die 12V-Batterie im Motorraum komplett aufladen.
    Die 12V unter der Mittelarmlehne zu laden, ist etwas aufwändiger und vielleicht auch nicht nötig.
    Der Besuch beim FOH kann vielleicht sogar auch entfallen.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• So, ich hab heute mal gemessen, nachdem meine Frau 2x 13km gefahren ist. Keyless Entry ging gerade mal wieder nicht (heute früh und Mittag aber schon, sagte sie), die kleine Batterie in der Mittelkonsole hatte 12,8V, die "normale" im Motorraum 12,5V (in Ruhe, "Zündung" aus, nur Fahrertür offen). Bei "Zündung" an wird offenbar auch geladen, da hatten beide dann 14,8V. Nach Zündung wieder aus beide 13,8V. Hmm... sind das AGM Batterien? mj1985 steht das in deinen Unterlagen?

Beim bzw. nach dem nächsten Laden der HV Batterie werde ich nochmal messen.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Heute haben wir die Sonne genutzt und die HV Batterie auf 83% geladen. Der Ladestand der 12V Batterien hat sich dabei aber nicht verändert. Leider war schon fertig mit Laden als in von Arbeit kam, da konnte ich heute nicht während der Ladung messen ob die Batterien geladen werden. Sie hatten jetzt wieder 12,85V (Mittelkonsole) und 12,6V (Motorraum). Keyless geht aktuell.

Gruß, Christian