Mein Astra L ST 1.2 mit Automatik, Erstzulassung 12 / 23 hat auch ein Geräuschproblem. Es tritt nur auf, wenn man beim Lenken von der
Mittelstellung das Lenkrad leicht nach links einschlägt. Es ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich oft das Radio an habe.
Ich hab das im Oktober 2024 beim Reifenwechsel auf Winterreifen, und auch voriger erster Inspektion angesprochen. Wurde kein Fehler gefunden.
Der Meister der Opel Werkstatt meinte, ich solle ab und zu die Bremse mal ordentlich betätigen. Er kann keinen Fehler feststellen.
Das Fahrzeug hat zur Zeit eine Kilometerleistung von 27.000 km. Am Dienstag war ich zum Wechsel auf Sommerreifen. Wieder auf das Geräusch
hingewiesen. Der Meister sagte mir, wir fahren noch mal zusammen, und ich sollte Ihm das vorführen. Zum Glück trat das Geräusch bei den Linkskurven, bei
Geschwindigkeiten ab 30 km / h auf. Er konnte es diesmal sogar als Beifahrer deutlich hören. Man kann es schlecht beschreiben. Als ob irgendwas schleift, und gleichzeitig summt, aufhört, und nach einer Umdrehung wieder dasselbe. Die Bremse ist dann aber nicht betätigt.
Der Meister meinte, wir müßten einen Servicetermin machen, und wenn es geht, bräuchte er eine Audiodatei. Bei Stellantis muß man als Werkstatt / Händler die Tätigkeiten genau nachweisen. Kann auch sein ,daß der Fehler nicht gefunden wird, lt. seiner Aussage. Veranschlagt werden 3 Stunden.
Da hier mehrere Astra L Fahrer Geräuschprobleme haben / hatten hoffe ich doch sehr auf eine Lösung.