Fahrerdisplay flackert, Navi ruckelt, Rückfahrkamera erscheint spät - Eure Meinung

• Hallöchen in die Runde!

Ich habe nun seit einem Monat einen neuen Opel Astra ST. Ich habe einige Dinge festgestellt, von denen ich mir nicht sicher bin, ob diese normal sind. Ich würde euch daher bezogen auf meine Feststellungen bitten eure Erfahrungen mit mir zu teilen.

Ich habe folgende Dinge festgestellt:

- Ist der Motor kalt, so kommt es manchmal vor, dass das Fahrerdisplay mit flackern anfängt. Es ist zwar nicht lange, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Neuwagen gewollt ist

- Wenn ich mir die Navigation in meinem Fahrerdisplay anzeigen lasse, dann ruckelt die Navigation doch schon vermehrt sehr extrem. Manchmal läuft es sehr smooth und alles ist klasse aber manchmal ruckelt es dann doch sehr sehr stark

- Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, dann dauert es manchmal doch sehr lange, bis die Rückfahrkamera aktiv wird. Das kann je nach Situation gut und gerne mal 5-10 Sekunden in Anspruch nehmen

Ich freue mich auf eure Beiträge :)

Dankööö :)

Achja Modell:

Opel Astra ST EDITION 110 PS (falls das weiterhilft)

• Ich hab meinen noch nicht (Wird vermutlich Juni)

Aber Ich weiß aus Erfahrung, dass sowas gerne Passiert wenn die Batterie nicht ganz fit ist bzw der Generator nach dem Start noch nicht die Benötige Ladespannung zur Verfügung stellt. Würde Ich eventuell mal Prüfen lassen ob das was nicht ganz ok läuft.

Hast du denn Irgendwas im Auto was Strom Ziehen könnte??? Dashcam über OBD oder Hardwire Kit? Irgend was anderes?? Vielleicht hat dein Astra auch Verbraucher im Ruhezustand und deswegen ist die Batterie etwas schlapp?

• Ich hab meinen noch nicht (Wird vermutlich Juni)

Aber Ich weiß aus Erfahrung, dass sowas gerne Passiert wenn die Batterie nicht ganz fit ist bzw der Generator nach dem Start noch nicht die Benötige Ladespannung zur Verfügung stellt. Würde Ich eventuell mal Prüfen lassen ob das was nicht ganz ok läuft.

Hast du denn Irgendwas im Auto was Strom Ziehen könnte??? Dashcam über OBD oder Hardwire Kit? Irgend was anderes?? Vielleicht hat dein Astra auch Verbraucher im Ruhezustand und deswegen ist die Batterie etwas schlapp?

Danke für deine Antwort :) Nein, ich habe keine externen Verbraucher wie Dashcam und co. Ich höre mir noch ein paar Erfahrungsberichte an und werde danach wahrscheinlich mal Opel aufsuchen :) Danke dir!

• Flackern wäre mir bisher nicht aufgefallen.

zu Anfang war die RFK beim Kaltstart immer! Sofort da.

Nach halbschlafen (~5 min) (kurz zum netto rein und wieder raus) war es regelmäßig verzögert.

Irgendwann nach 2 Wochen? Fing es an dass er auch beim Kaltstart erst verzögert die RFK anzeigt. (Auch so 5sec)

Man könnte meinen dass hier ein Update verschlimmbessert hat.. :/

Mittlerweile hab ich 5900km drauf und die RFK ist nach Start nur Sofort da, wenn der Neustart innerhalb wohl 2-3 min nach abstellen erfolgt.

Sonst...verzögert.

Was teils echt nervig ist.

Das tomtomnavi nutz ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

2009 Opel Astra-H 1.6 "Berlinschrubber"

• auch dir ganz lieben Dank für deine Antwort! Das mit der RFK ist schon etwas seltsam. Aber vielleicht kann Opel da ja mit einem Update nachbessern :)

• Die Kamera kommt bei meinem Electric auch erst wenn das IVI fertig gebootet hat, in der Zeit kann man auch das Radio weder stumm stellen noch leiser oder lauter machen. Naja man gewöhnt sich dran, ich fahre eh meist nach Spiegeln oder hinten raus gucken.

Navi Ruckeln hab ich nicht beobachtet, hab das aber wenn ich mit Navi fahre, im HUD, da ist es sehr geil ^^

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Das Problem mit der RFK haben vornehmlich die unteren Ausstattungslinien mit der 180 Grad Kamera. Warum das so ist, keine Ahnung, hat mich im Ersatzwagen auch genervt. Mein GS mit 360 Grad Kamera ist dagegen instant da,

• Das Problem mit der RFK haben vornehmlich die unteren Ausstattungslinien mit der 180 Grad Kamera. Warum das so ist, keine Ahnung, hat mich im Ersatzwagen auch genervt. Mein GS mit 360 Grad Kamera ist dagegen instant da,

sehr interessant zu wissen. Aber es "beruhigt" mich schonmal, dass das bei mir kein Einzelfall ist. Nur das hackende Navi erscheint mir nach wie vor etwas kurios

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Eure Erfahrungen“ zu „Fahrerdisplay flackert, Navi ruckelt, Rückfahrkamera erscheint spät - Eure Meinung“ geändert.
  • Navi hab ich im Elegance damals nicht getestet. Kenne das ruckelnde System eigentlich nur, wenn der Wagen gerade die Daten in die Cloud lädt. Wenn ich den Wagen über die Cloud "aufwecke" und den Datenabruf erzwinge stolpert bei mir sogar das Blinkergeräusch ^^

• Mein GS mit 360 Grad Kamera ist dagegen instant da,

Hm, ich hab auch die 360° Kamera, aber beim Kaltstart kommt das Bild erst relativ spät im Boot-Prozess. Aber ist auch nicht wirklich dramatisch, finde ich.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25