Update; Titel auf Französisch und das Falsche datum

• Solche Updates werden schrittweise ausgerollt, daher stimmt das vorgesehene Datum nicht immer mit dem aktuellen überein.

Offenbar sitzt die Softwareentwicklung in Frankreich, daher ist leider nicht alles vollständig übersetzt.

Das ist sogar bei Fehlermeldungen so.

„Amélioration des performances“ bedeutet „Leistungsverbesserung“.

Du scheinst von dem Auto ziemlich die Nase voll zu haben. Ich würde in so einer Situation darüber nachdenken, das Auto wieder zu veräußern.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich hab schon paar mal überlegt es wieder abzugeben weil ich einfach keine Nerven mehr hab. Hab nicht gedacht das die Franzosen solch Scheiß Sachen machen, machen sie aber. Ich hab das Auto seit einem Monat es war schon 3x in der Werkstatt. Nur es sieht geil aus, und ich brauch ein Auto und wüsste nicht was ich sonst fahren soll. Bin mit Opel großgeworden, ich werd wahrscheinlich auch nie was anderes fahren. VW nein, und den Rest sowieso nein. Software ist die Größte Scheiße, spinnt jetzt schon rum, Scheinwerfer voller Wasser, Motor voller Wasser und Schaum nach dem waschen. Zum Glück alles noch Garantie es nervt einfach trotzdem. Das Wort Unfähigkeit ist ein Synonym für Französische Autobauer.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand: 6000

• Das Wort Unfähigkeit ist ein Synonym für Französische Autobauer.

Auf irgendwen muss man es halt projizieren…

Probleme kann man mit jeder Marke aus jedem Land haben. Dass eine ganze Nation keine Autos bauen kann, würde ich von keiner behaupten. Und gerade die Franzosen bauen besonders im Kleinwagen- und auch Kompaktsektor durchaus gute und erfolgreiche Autos.

Siehe 20x von Peugeot, Clio von Renault usw. und auch Opel hatte schon Modelle mit eher durchwachsener Qualität.

Aus meiner Sicht gibt es bei vielen Problemen mit einem Auto nur 2 Lösungen:

Ganz locker machen und sich sagen „Ist nur ein Auto…“ oder „Weg damit, koste es, was es wolle!“.

Alles andere würde mich zu viel Nerven kosten.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

Einmal editiert, zuletzt von Docker ()

• Die Zufriedenheit steht und fällt halt auch mit dem örtlichen Händler. Wir haben nun seit 5 Jahren französische Opels und sind froh das die Amis endlich ihre Finger nicht mehr im Spiel haben.

Seit 4 Jahren sind wir bei einem sehr kleinen Service-Partner. Kunden- und Lösungsorientiert, günstig.

Infotainment/Software absolut problemlos bei allen Wagen bisher.

Mein Astra bekommt jetzt lediglich eine neue Antenne, da diese einen großen Aussetzer hatte.

Beim Grandland haben wir nach über 70 tkm nun die erste Verschleißreparatur, die Bremsen kommen neu. Zu der Zeit hatten wir beim Astra J und Mokka A schon diverse Reparaturen und Ausfälle.

Und was soll an Wasser und Schaum im Motorraum schlimm sein? Als ich noch Corsa D und E fuhr und diese keine Abdeckung unter dem Motor hatten, war der Motorraum nach der Waschstraße total zugesifft.

• das mit dem wasser hab ich auch. schaum nicht.
    Das Wasser sammelt sich ja neben den Kühldingern der scheinwerfer.

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Ich hatte meinen gerade zur Jahresinspektion und ein Softwareupdate haben die auch gemacht. Da war dann auch alles in Französisch und ich musste erstmal in die Systemeinstellungen die Sprache umstellen. Ansosnten bin ich aber zufrieden.

Als Ersatzfahrzeug hatte ich übrigens den Citroën C4 (auch EMP2-Plattform). Einige Teile waren wie beim Opel, andere Sachen fand ich besser gelöst. Auch ein schicker Wagen. Halt auch was Geschmackssache.

LG Frank (Nähe Düsseldorf)

der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik