Steckdose AHK ohne Funktion

• Wenn ihr mögt, schickt mir gerne eure VIN und ich schaue mal, ob es eine Abhilfe vom Hersteller gibt. Hab nur eine VIN von 4.24 mit verbauter AHK und da gibt es anscheinend keine Auffälligkeiten

• Komisch was manche hier so posten.Ich habe mit letztes Jahr im Januar eine Orginal AHK von Westfalia mit dazu gehörigen Elektrosatz gekauft und bei meinem FOH einbauen lassen , bisher keine Probleme gehabt.......

• Ich finde daran auch nichts komisch. Komisch finde ich höchstens das es zwei mit dem gleiche Problem gibt.

Den dritten verdächtigen Bereich kann man ja ausschließen.

• Dieser Thread war die ideale Gelegenheit, sich mal mit der AHK-Lösung beim Astra zu beschäftigen.
    Verdammt, war ich verwöhnt von der schwenkbaren AHK des Vorgängers!
    Und auch beim Vorvorgänger lief das Ganze viel schneller und einfacher.

Erstens: die Schutzkappe war gar nicht im AHK-"Loch" (wie heißt das Ding korrekt? ;) ).
    Zweitens: die Steckdose war richtig bockig, brauchte ziemlich viel Kraft zum Runterziehen.

Drittens: der Schutzschlauch macht den miesesten Qualitätseindruck, den ich bei diesem Auto bisher gesehen habe.

Beim Herunterklappen schleift der Schlauch an der Kunststoffverkleidung der Stoßstange.
    Ich bin gespannt, ob das Dutzende Male Herunterklappen über die Jahre überleben wird!

Dafür funktioniert alles, wie es soll.

Sogar die elektronische Öffnung und Schliessung der Heckklappe per Taster an der Heckklappe funktioniert, solange die Zündung aus ist.
    Ich dachte, die sei komplett deaktiviert, sobald der AHK-Stecker eingesteckt ist.

Und die Rückfahrkamera zeigt symbolisch an, dass ein Anhänger gekoppelt ist.
    Finde ich auch gut. Falls man es mal vergessen sollte...

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Laut meine FOH hat er auch noch 2

Das hört sich jetzt aber nicht so toll an, bin gespannt was bei mir rauskommt...

Was ist deiner für ein BJ? meiner 11/2023

Docker

bei meinem Astra J war das genau gleich wie bei dem L jetzt, gleiches System mit Deckel runter und Stecken... aber schwenkbar wird ja auch nicht gehen durch das das der Auspuff so quer drunter hängt...

• Holzwurm2002 Wenn deiner auch ein Problem hat, soll dein Händler es auf jeden Fall melden. Die Baujahre scheinen recht unterschiedlich. Aber wenn es ab Werk dran ist, sollte es auch gleich funktionieren.

Bekannt ist erstmal nichts, also gibt es auch kein Abhilfe.

• Also hab mal in 14 Tagen nen Termin bekommen...

Wurde geprüft und festgestellt das die Dose nicht tut... Mein Opel Händler meinte vermutlich vergessen zu programmieren...