Fahrwerk so unterschiedlich zwischen GS und GSE, AGR-Sitze?

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen treuen Prius+.

    Der nächste soll ein Plug-In sein, zur Arbeit fahre ich hin- & zurück 35km, das sollte meistens zu schaffen sein. Etwas Hoffnung setze ich auch darin, dass ich noch ein paar Sonnenstunden per PV laden kann.


    Ich habe ja schon viel gelesen und mir gefällt der Astra L auch von der Optik ganz gut - die opel-Seite ist aber bei der Konfiguration etwas verwirrend:


    AGR-Sitze möchte ich unbedingt - da gibt es eine Sport AGR und eine ReNewKnit AGR - ist das ein großer Unterschied?


    Und was hat es mit dem Fahrwerk auf sich - saß man nur im GSE tiefer (das brauche ich nicht)?


    Kaufen möchte ich einen gebrauchten - die sind aber aktuell eher im südlichen Gefilden, und bei mobile steht auch nicht immer dabei, welche Sitze es sind.

    Gerne hätte ich auch Headup-Display (habe ich jetzt auch), 360° Kamera und ein Panoramadach, wenn möglich. Ansonsten zur Not wenigstens ein schwarz lackiertes, sieht einfach besser aus. :)


    Viele Grüße

    Carsten

  • Spektakulum

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerk so unterschiedlich zwischen GS und GSE?“ zu „Fahrwerk so unterschiedlich zwischen GS und GSE, AGR-Sitze?“ geändert.
  • Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht liefern, da die Probefahrten im GS PHEV und GS electric zu lange her sind.
    Aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung mit dem GSe sagen, dass ich das Fahrwerk hervorragend finde.
    Vielleicht liegt es auch an den 17 Zoll-Rädern mit Winterreifen, aber ich finde es überraschend komfortabel.
    Mal sehen, wie es mit den 18 Zoll und Sommerreifen sein wird.


    Dass GS und GSe unterschiedliche Fahrwerke haben und das des GSe besser sein soll, hatte ich erst in einem Video von Autophorie gehört.

    Der GSe hat immer AGR-Sitze. Ich glaube sogar, jeder Astra hat AGR-Sitze, aber sicher bin ich mir da nicht, da für mich von Anfang an nur GS oder GSe in Frage kam.
    Unterschiedliche Sitze bzw. Bezüge gibt es beim GSe nicht mehr, da Nappaleder aus dem Programm genommen wurde.
    Die Sitze im GSe haben feste, nicht verstellbare Kopftstützen. Wahrscheinlich sind das die "Sport AGR"-Sitze.
    Ich komme damit prima zurecht, aber meine Frau und meine Tochter haben wegen ihres Nackens Probleme damit und finden, dass man den Kopf zu sehr nach vorne neigen muss.

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

  • Beim GS ist glaube ich nur der Fahrersitz ein AGR Sitz. Mit der ReNewKit Ausstattung ist auch der Beifahrersitz ein AGR und der Fahrersitz zusätzlich elektrisch mit Memoryfunktion. Head Up und Panoramadach sind beim Ultimate oder Ultimate-Paket immer drin. 360° Kamera ist beim GS und Ultimate drin und dann immer serien. Habe das normale Fahrwerk drin mit 18 Zoll Sommerrädern und bin super zufrieden damit. Es ist komfortabel, bietet aber ausreichend Rückmeldung von der Straße ohne zu harr zu poltern.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • Ich glaube sogar, jeder Astra hat AGR-Sitze,

    Nein, nur GS und GSe, auch Business, beim Rest (z.B Enjoy) nur gegen Aufpreis oder gar nicht. Kommt auf die jeweils in dem Modelljahr verfügbare Ausstattungsvariante an.

    Im Modelljahr 2024 gibt es z.B. auch Komfortsitze, die gabs am Anfang nicht:


    pasted-from-clipboard.png



    Kannst du für das jweilige Baujahr hier nachschauen, da gibt es alle Preislisten:

    Astra L


    Dass GS und GSe unterschiedliche Fahrwerke haben

    der GSe hat spezielle Stoßdämpfer, die die Dämpfungsrate anpassen. Ist aber kein Aktivfahrwerk.

    Das Opel GSe-Chassis: Für optimales Handling und Top-Fahrkomfort
    Grandland GSe, Astra GSe, Astra Sports Tourer GSe: Maximale Kontrolle und Stabilität GSe-Fahrwerk: KONI-FSD-Technologie ermöglicht Balance aus Dynamik und…
    www.media.stellantis.com

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Moin,

    das mit den Kopfstützen ist ein guter Hinweis, ich achte mal darauf. Meine Frau ist deutlich kleiner als ich, insofern könnte das schon ein Problem sein.

    Ich muss dann auch schauen, dass ich in der Nähe einen zum Probefahren finde - der Opel bei uns im Ort existiert natürlich nicht mehr.


    Sitzt man denn auch tiefer im GSe? Darauf könnte ich auch gut verzichten.

    EDIT: Jetzt habe ich auch den Link erkannt, sind ja nur 10mm. Die kann ich auch am Sitz wieder höher stellen. :)

  • Meine Frau ist auch ca. 10cm kleiner als ich, unsere große Tochter ist wiederum im Moment ca. 2 oder 3cm größer als sie.
    Es kann aber auch eine rein individuelle anatomische Sache sein. Man sollte es jedenfalls vorher ausprobieren.
    Ich hatte ja Sitze mit Nappeleder bestellt wegen Sitzheizung hinten, aber das gibt es nicht mehr. Erfahren habe ich es, als ich die Beifahrertür zum ersten Mal geöffnet habe.

    Dass man noch etwas tiefer sitzt (ich hatte vorher einen SUV), macht mir auch nichts aus. Sitz ist trotzdem - wie bisher bei allen meinen Autos - ganz unten.
    Was man bei den GSe-Sitzen auch beachten sollte ist, dass man auch die Lehne nicht sehr steil stellen kann. Ich stelle sie jedenfalls normalerweise steiler. Aber auch damit komme ich absolut zurecht.

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

  • Habe oben die mittleren mit der elektropneumatischen Lendenwirbelstütze. Bei meinem Meriva, der eigentlich auch nicht so schlechte Sitze hatte, kam ich vor 2 Jahren im Urlaub an und meine Bandscheibe vom Hals hat mir dann den Urlaub vermiest, 630km haben gereicht. Mit der Sitzposition im Astra habe ich diese Probleme nicht, erst im Januar 870 km in den Urlaub nach Frankreich, 0 Probleme, völlig entspannt angekommen.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Danke, das hört sich doch schon mal klasse an! Dann beobachte ich mal oder schau, ob ich in der Nähe mal was finde, vielleicht sogar mit Anhängerkupplung schon dran. (für Fahrradträger)


    Seid ihr denn sonst so zufrieden mit eurer Kauf-Entscheidung? Zumindest der Scheinwerfer-Thread im Forum macht mir etwas Angst. :| :/

  • Wenn ich mir die Teileliste vom GSe anschaue, finde ich die gleiche Teilenummer für die Dämpfer, wie beim normalen PHEV :D

    Original Citroen / Peugeot / Opel Stoßdämpfer 9846669880 online kaufen
    → Original Citroen / Peugeot / Opel Stoßdämpfer (OE-Nummer: 9846669880) Stoßdämpfer ✔ für ASTRA L, ASTRA L Sports Tourer ✔ kostenloser Versand ab 99 € online…
    www.der-ersatzteile-profi.de

    das ist hoffentlich nur ein Fehler in der Matrix. Lediglich für die Feder vorne habe ich beim GSe keine Teilenummer, aber die werden doch wohl nicht nur eine Feder ausgetauscht haben :/ :D


    Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem PHEV. Nasse LED Scheinwerfer kannst du bei allen Herstellern haben. Hatte hier in der Straße einen VW Tiguan stehen, da hätte man Fische in den Rücklichtern halten können ;)