Folierung des Klavierlacks

• Nach der Begutachtung war die Aussage, dass im Eingebauten Zustand foliert wird.

Grundsätzlich hoffe ich nicht, dass die MK BEARBEITET wird...soll ja schließlich so bleiben wie sie ist, nur mit anderer Optik =O

Nein Spaß bei seite... Deshalb bin ich zum Fachbetrieb gegangen, weil die mit Erfahrung die Handgriffe schon mehrfach gemacht haben und wissen wie es am Ende aussehen soll.

Wie genau dies umgesetzt wird kann ich nicht mitteilen - erst mit den Bildern.

Hallo.........

ich habe bei FB Bilder der ausgebauten MK gefunden. Mit Erlaubnis des Verfassers die Bilder und Begleittext.

Der Verfasser schreibt:

Ich kann nur empfehlen es auszubauen da man sonnst nicht richtig ran kommt

...da alles nur geklickt ist geht es ganz gut. Nur der Knopf für die armstütze ist etwas im Weg

...erst die Seitenteile weg und dann einfach die Mitte hochheben. Die zwei vorderen teile sind mit eine Schraube an der Seite fest.

342987587_6191041097629809_5664915870066924922_n.jpg342989391_972450077249646_2743064698397421613_n.jpg343014094_758354312410790_6551819743380680327_n.jpg343070711_812296070256055_7603379026823829597_n.jpg

• Danke für die Bilder. :thumbup:

Bei diesem User sind also die tiefen Ausbuchtungen beim Parkbremsenknopf und dem Gangwahlschalter ausgespart worden, also ohne Folierung.

Eins steht für mich jedenfalls fest.

Wenn Folierung, dann auf keinen Fall Karbon-Look.

Das erschlägt die Optik.

Der Ausbau scheint ja leichter zu sein, als gedacht.

Ich bin weiterhin gespannt, wie das Ergebnis dann bei BLACK_PHEV aussieht, wenn die MK nicht ausgebaut wird. :)

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• Ich bin auch noch am überlegen welche "Farbe" es werden soll. Karbon gefällt mir nicht so, vielleicht nehme ich auch einfach Klavierlack-Optik. Wobei um die 200€ schon angenehm klingen. Für die Summe fummel ich da nicht selbst rum, ärgere mich über Blasen in der Folie und aufgerissene Finger wegen scharfkantiger Plastik ^^ Mal gucken was mein Lack-Profi vor Ort im Angebot hat und ob die das überhaupt machen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Ich bin auch noch am überlegen welche "Farbe" es werden soll. Karbon gefällt mir nicht so, vielleicht nehme ich auch einfach Klavierlack-Optik.

Ich habe schwarze Hochglanzfolie bestellt, weil ich am Heck folieren will. Diese nutze ich dann auch für die Mitteelkonsole.

Die Klavierlack-Optik bleibt so erhalten, zerkratzt aber nicht.

• Was mir hierbei auffällt, ist die Ausrichtung der verklebten Folie. Geht für mich nicht, dass ergibt für mich unruhe.

Dazu kommt das meine Folie in schwarz matt ist.

Der diagonale Verlauf stört sehr, bei mir soll das passend zu den Rolloabdeckungen quer ausgeführt werden.

Beste Grüße 8)

BLACK_PHEV

Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger

• Hallo...........

ich werde mein Auto diesmal selbst Teilfolieren. Bei den Preisen gilt für mich: Do It Yourself

Das bestellte Material ist eingetroffen.

Winjun Auto Vinyl Wrap Set mit Filzrakel Micro Magnet Rakel Foliens...

MOMOTOU Messerloses Klebeband,Finish Line 5/10/50m messerfreies Sch...

Folindo® Premium Schwarz Glanz Autofolie 152cm Breite online bestellen (tiptopcarbon.de)

So soll es werden, wobei ich die Folie an der Ladekante auch bis zur durchgehenden Falz ziehen kann.

Für die MK nehme ich gleiche Folie.

Was meint ihr zu dem Entwurf?

IMG_2050.jpgIMG_2051.jpg

Mein Astra K schaut so aus:

P1000290.jpgP1000292 (2).JPG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Was den Entwurf betrifft, so finde ich den nicht umwerfend. Türen nur pro Teil beklebt und nicht die Fläche genutzt, die Ladekante geht so.

Kontrast finde ich zu hart aber wem white/black gefällt, Bitteschön.

Was die Kosten betrifft, bin „ich“ der Meinung, dass man Handwerk auch bezahlen sollte.

Wer selber ans Werk geht, ist sicher etwas mehr beschränkt was die Umsetzung betrifft, aber wem das reicht, frisch an die Folie.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Beste Grüße 8)

BLACK_PHEV

Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger

• Was meint ihr zu dem Entwurf?

Oh, das ist schwer zu beantworten.

Der eine findet es toll, der andere gruselig. Dein Entwurf beinhaltet für meinen Geschmack zu viel schwarz auf der Fläche, vor allem das Dreieck an der hinteren Tür. Die Heckklappe wirkt auf mich, als wenn sie mich anlächelt ^^ . Vielleicht solltest Du das Dreieck "entschärfen", in dem Du nach hinten auslaufend das Dreieck in immer schmalere Striche auslaufen lässt.

Aber Hey: Wenn Du das so cool findest: Feuer frei.

Die Folie für die MK ebenfalls zu verwenden, finde ich ganz pfiffig :thumbup: . So bleibt das originale Design erhalten und bringt optisch keine Unruhe rein.

Das Carbon geht gar nicht :thumbdown: .

Vielleicht noch gebürstetes Metall in schwarz glänzend oder so :/

[Blockierte Grafik: https://tiptopcarbon.de/media/image/34/67/8b/3M-2080-BR201-Brushed-Steel-Autofolie_2.jpg]

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Vielleicht noch gebürstetes Metall in schwarz glänzend oder so :/

Genau darauf habe ich mein Auge geworfen.

Aber nicht glänzend, sondern matt. ;)

Glanzoberflächen im Innenraum mag ich (wie auch bei Küchenfronten) nicht. ;)

@Opelfan:

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Dir muss es gefallen und nicht uns.

Zumindest bei der Heckklappe würde ich persönlich transparente Folie verwenden… Das „lächelnde Heck“ sieht tatsächlich seltsam aus…

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• Was meint ihr zu dem Entwurf

Nicht meins, aber wenn es dir gefällt :thumbup: Wobei ich die Seite beim L besser als beim Astra K finde. Da sieht es so aus, als hätte der K eine Affäre mit einem Renault Clio mit diesen komischen Plasteteilen an den Seiten gehabt ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3